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Thema: Masse zur Karosserie

Hat jemand eine Abbildung oder weiß zu erklären, wie beim Radmodell original die Masseverbindung Minus-Batterie zur Karosserie ausgeführt war?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Masse zur Karosserie

Hallo Werner,
lt. "Revue Technique - Citroen tous modèles 7-11-15" geht das Massekabel an die Befestigungsschraube des Anlassers.
Bei meinem BL von 1948 ist es an einer dicken Schraube neben der Zündspule befestigt. Sieht sehr professionell aus, auch wenn es eigentlich an den Anlasser gehen sollte.
Gruß, Harald

3 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.01.2012 18:49)

Re: Masse zur Karosserie

Moin Werner,

bei meinem BL-Radmodell Bj. 1952 gehen beide Batterie-Kabel
an einen Hauptschalter, der vom Fahrzeuginneren mit einem
abnehmbatren Knebel bedient wird. Der ist auf der rechten
Seite unter/hinter dem Handschuhfach. Der Hauptschalter ist
über die Befestigung an der Karosserie "geerdet".
Das Auto ist ein "Modèle de Transition", also letzte Serie und
bereits mit einigen Teilen des späteren Koffermodells ab Werk
ausgestattet. Kann also durchaus auch an dieser Stelle vom
allgemeinen Standard abweichen.

Grüßles
Rolf

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Re: Masse zur Karosserie

Moin Schrauber,
ich glaube kaum, daß beide Batteriekabel an Deinen Schalter gehen. Würdest Du, wie auf Deinem Bild (+) und (-) verbinden, dann hättest Du einen Kurzschluß. Die Originalversion der Hauptschalter war (+) gepolt. Dieses hatte aber bei den mit Pappe isolierten Schaltern bei Alterung einen Kurzschluß hervorzurufen. Ich habe meinen Hauptschalter deshalb über Masse (-) gepolt. D.h. das Batterie (-) Kabel geht zum Hauptschalter und dann weiter zum Motorblock. Den Motorblock wiederum habe ich mit einem dicken Masseband mit der Karosserie verbunden. Ist sicherlich alles nicht diebstahlsicher, aber ich habe keine Angst vor Kurzschlüssen. Der Einsatz der Parkleuchten läßt sich über einen dünnen Draht zwischen den beiden Anschlüssen am Hauptschalter einrichten.
Grüße aus dem nassen Hamburg

5 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (20.01.2012 18:53)

Re: Masse zur Karosserie

Moin,

natürlich werden die beiden von der Batterie kommenden Kabel nicht
über der Hauptschalter miteinander verbunden. Ich denke, dass für
das Minus-Kabel am Schaltergehäuse Schluss ist. Es wird wohl lediglich
der Weg der Plus-Leitung zu den weiteren Verbrauchern schaltermäßig unterbrochen bzw. geschlossen. Ein dickes (Plus-) Kabel führt quasi "unter Putz" zum Anlasser, andere Leitungen dto. an die weiteren Stromverbraucher.
Da aber zunächst gefragt wurde, wo denn das Minuskabel letztendlich hinführt, habe ich  das nicht weiter ausgeführt - OK? Vielleicht kann mal jemand über das Innenleben dieser Hauptschalter berichten. Meinen mache  ich erst auf, wenn er eines Tages nicht mehr funzt...

Grüßles
Rolf

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Re: Masse zur Karosserie

Ne, ne, Rolf,

da hat Jörg wohl recht. Dieser Hauptschalter ist lediglich ein Unterbrecher der Leitung von Batterie + zum Schalterpol und von dort zum Anlasser und sämtlichen Verbrauchern. Geschaltet wir nur die Plus-Leitung. Siehe Bildanhang.

So, wie Deine Skizze zeigt, gäbe es einen außerordentlich heftigen Kurzschluss!

Bei meinem Hauptschalter ist (frontal gesehen) rechts "Batterie +" und links "+" eingeprägt.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Masse zur Karosserie

Jörg Vowe schrieb:

Moin Schrauber,
Ich habe meinen Hauptschalter deshalb über Masse (-) gepolt. D.h. das Batterie (-) Kabel geht zum Hauptschalter und dann weiter zum Motorblock. Den Motorblock wiederum habe ich mit einem dicken Masseband mit der Karosserie verbunden. Ist sicherlich alles nicht diebstahlsicher, aber ich habe keine Angst vor Kurzschlüssen. Der Einsatz der Parkleuchten läßt sich über einen dünnen Draht zwischen den beiden Anschlüssen am Hauptschalter einrichten.
Grüße aus dem nassen Hamburg

So habe ich es in meine Lehrzeit auch gelernt, Minus wird unterbrochen, will man zusätzlich die Plusleitung abschließen,(von der Batterie, vorausgesetzt der Schalter ist offen!) kann man beruhigt mit dem Schraubenschlüssel unvorsichtigerweise an Masse der Chassis kommen, wird nichts passieren.
Zusätzlich könnte man die beiden Pole an dem Schalter mit einer Sicherung verbinden,damit Parkleuchte und Radio weiter funktioniert.
Gruß Lu

Gruß Viktor

8 Zuletzt bearbeitet von Plattfuss (21.01.2012 16:16)

Re: Masse zur Karosserie

Moin & mea culpa,

habe den Blindenhund meines Vertrauens bemüht und noch mal bei Tageslicht nachgesehen: Das mit der Unterbrechung der Minus-Leitung
mittels Hauptschalter ist natürlich korrekt.  Vom Hauptschalter aus führt das untere Minus-Kabel zu einer  Masseschraube  am Motor. Das  Plus-Kabel führt directement an den Anlasser. Anbei noch mal eine Gesamtschau meiner Verkabelung.
(Wenn der Sehnerv versagt, ist fühlen keine Schande...)

Grüßles
Rolf

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Re: Masse zur Karosserie

Moin,
der Schalter ist denkbar einfach aufgebaut. Original war er vernietet. Diese lassen sich nach dem Aufbohren aber leicht durch Schrauben ersetzen. Dieses hat den Vorteil, das Ganze warten zu können. Zum Aufbau: das innere des Gehäuses ist mit Pappe isoliert, sodaß der eigentliche Schalter keinen Kontakt zum Gehäuse bekommen kann. Der bewegliche Teil des Schalters ist federbelastet und sorgt nach dem Abschalten daß die Kontakte getrennt werden. Die Kontakte selber bestehen aus dickeren Kupferplatten. Diese haben den Nachteil, daß sich im Laufe der Jahre Verbrennungsrückstände bilden und so den Stromfluss verringern. Diese lassen sich aber nach dem Öffnen sehr gut sauberfeilen. Zusammenschrauben und schon ist wieder ein kräftiger Stromfluß vorhanden.
Grüße aus dem immer noch nassen Hamburg

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Re: Masse zur Karosserie

Tach Harald,

Du schreibst u. a.: <<<Bei meinem BL von 1948 ist es an einer dicken Schraube neben der Zündspule befestigt. Sieht sehr professionell aus>>>

___Magst Du dazu bitte ein Bild einstellen? Ich ersetze zurzeit sämtliche Hochstromkabel durch 70 mm². Vom Batterie - Minus gehe ich direkt zur Karosse, von dort unten am Holm mit einer Masseleitung direkt auf die Anlasserfixierung.

Mich würde interessieren, wie bei Deinem Radler die Masseverbindung ausschaut.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

11 Zuletzt bearbeitet von DanCit (23.01.2012 14:36)

Re: Masse zur Karosserie

Hallo Werner,
so sieht das bei mir aus. Das Massekabel geht direkt von der Batterie zu dem Schraubanschluß. Im Inneren (in dem kleinen Handschuhfach) befindet sich ein kleines Rändelrädchen aus Metall, mit dem man den Minuspol unterbrechen kann.
Baujahr 1948.
Gruß, Harald

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Re: Masse zur Karosserie

Danke Harald,

so ähnlich schaut es bei meinem TA auch aus.

Da ich aber dennoch etwa 5 A Strom beim Parallelmessen von der Karosserie zum Anlasser messen konnte, habe ich zusätzlich noch eine Masseverbindung Karosserie > Motor ...

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Masse zur Karosserie

... und Karosserie > Anlasser angebracht.

Ausführlicher Bericht demnächst im 'Veteran'.

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Masse zur Karosserie

Hallo Werner,
Deine Maßnahmen scheinen mir sehr sinnvoll und vernünftig. Mein 11er ist aber auf 12V umgerüstet. Daher tue ich mich mit der Kabelei etwas leichter.
Gruß, Harald