1

Thema: Zusatzkühler 11 CV

Suche für meine Traction einen Zusatzlüfter vor den Kühler,sollte 6 Volt haben.Welche Lüfter passen oder was habt Ihr zur besseren Kühlung unternommen ( außer nur noch im Winter zu fahren)?
Gruß
Herbert Kalmbach

2

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Herbert,

wie "heiß" wird Dein TA? Unter welchen Bedingungen?
Mein 11CV aus ´50 wurde nie wärmer wie etwa 50 Grad!!
Habe mir aus diesem Grund ein Kühlerrollo angebracht damit ich so runde 60/70 Grad erreiche, halte dies für eine gesunde Temperatur...

Gruß
Kalle

3

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Herbert,
ich würde a Deiner Stelle mir einmal den Kühler als solches vornehmen und auf Verkalkung/Verschmutzung untersuchen. Ab 10° c Außentemperatur bringe ich vor dem Kühler, wie von Citroën lt. Betriebsanleitung  vorgesehen, gerne die Blende an, damit die Wassertemperatur wenigstens um die
50 - 60° erreicht.
Gruß Uwe

4

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo,also wenn ich im Sommer im Stau stehe bei über 30 C wird der Motor schon arg heiß.Wenn dann die Nadel der Temperaturanzeige auf die 100 grad zufliegt,wirds mir selbst auch immer heißer.Über 100 Grad geht sie natürlich auch.Bei normalemFahrbetrieb bleibt die Temperatur auch so um 60/70 Grad stehen,was ja normal ist.Der lüfter ist ja nicht für Dauerbetrieb vorgesehen,jedoch bei extrem situationen wie og.wärs mir schon recht einen Schalter umzulegen und die Temperatur pendelt sich dann rasch wieder ein.Deshalb würds mich schon interessieren ob schon jemand mal so einen Zusatzlüfter eingebaut hat .
Gruß
Herbert

5

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Herbert,
mit Deiner letzten Anwort zu Deinem Problem hast Du die gesamte Problematik eindeutig präzisiert. Es sieht ja nun gegenüber dem ersten "Hilferuf" ganz anders aus. Die von Dir geschilderte Situation ist ja wohl allen Tractionisten bekannt. Schau'n wir mal, wer evtl. mit einem Lösungsvorschlag aufwarten kann.
Gruß Uwe

6

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Uwe,
danke für deine Antwort.Bin auch mal auf Vorschläge gespannt.Habe schon auf Treffen wie in Interlaken diese Lüfter gesehen,aber natürlich nicht daran gedacht,die Fahrer zu fragen.
Wenn ich also mit Geraldine im Stau stehe und die Temperatur steigt,muß ich unbedingt an so einen Lüfter denken.Ist das Auto aber dann wieder abgestellt,ist das Problem schnell wieder vergessen .Nun will ich aber einfach mal dranbleiben,vielleicht tut sich ja über den Winter was.Das mit der Jalousie vorm Kühler hatte ich auch schon mal angedacht und habe seit ein paar Jahren auch noch eine solche rumliegen . Wann setzt denn Du deine Jalousie ein ?
Mit bestem Gruß
Herbert

7

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Herbert,
ich lege das mit den 2 Gummischlaufen an beiden Haken am Kühler zu befestigende original Zubehörteil - Citroën-Ersatzteilnummer 329907, war bei Jean-Marie noch vorhanden - lt. Betriebsanleitung an, wenn die Außentemperatur nur noch 10° C und weniger beträgt. Bei einer Außentemperatur von z.B. 5° C erreicht die Wassertemperatur auf Strecke und Landstraße dann gerade 50° C. Es ist in einem solchen Fall dann immer noch ratsam, solltest Du keine Zusatzheizung im Wagen haben, warme Schuhe, und einen dicken Pullover anzuziehen.
Gruß Uwe.

8

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Uwe,
da ich keine Zusatzheizung bei Geraldine habe aber aus einem Höhenort im Schwarzwald stamme,wo es 7 Monate Winter gibt (ist natürlich übertrieben ) ist es mir immer warm.
Fürchte mich schon jetzt vor den hohen Temperaturen beim nächsten ICCCR in Rom .Wir wollten mal am 4 Advent zum mittelalterlichen Weihnachtsmarkt nach Ribauville im Elsaß mit unserer Ente fahren,aber es war so windig und kalt das ich kurzentschloßen Geraldine auf die Strecke schikte . Draußen hatte es gefroren,aber innen war es schön warm.Problem waren wie zu Käferzeiten halt die Scheiben,die wir von innen ständig freimachen mußten.
Viele Grüße
Herbert

9

Re: Zusatzkühler 11 CV

Moin Herbert,
das gleiche Problem hatte ich bei meinem 11er auch. Nachdem ich einen Austauschkühler eingebaut habe, bleibt die Temeratur zwischen 50 und 70 Grad. Bei nächster Gelegenheit werde ich ein Rollo eibauen um die Temperatur möglichst immer konstant bei 70 Grad zu halten. Auf dem letzten Jahrestreffen habe ich diesen Tip von anderen Traktionisten bekommen, die mit dieser Lösung beste Erfahrungen gesammelt haben.

10

Re: Zusatzkühler 11 CV

Moin, moin!

Kann dem Erwin nur zustimmen...

11

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Karlheinrich und Erwin ,
zuerst mal danke für eure Antworten.
Wenn ein Austauschkühler soviel mehr bringt,das meine Geraldine auch im Stau nicht allzu heiß wird ,ziehe ich natürlich den Kühler einem Elektrolüfter vor.Eine Kühlerrollo habe ich schon seit Jahren ..... aber nicht eingebaut ,dafür ordentlich in der Schublade.Hab mich noch nicht getraut den zu montieren.

Mit bestem Gruß
Herbert

12

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo,

ich habe eher seltenst mit zu heißem Kühlwasser zu kämpfen. Nur wenn ich den richtig heißen Motor abstelle, geht die Wassertemperatur über 100 Grad.

Gegen zu kaltes Kühlwasser habe ich ein Steckthermostat eingebaut, welches ich in den Kühlerzulauf montiert habe. Danach hatte ich ein echtes Temperaturploblem; der Motor wurde zu heiß. Ich habe in das Steckthermostat ein 4mm Loch gebohrt, damit sich das kühle Wasser nicht vor dem Thermostat staut und so das Öffnen blockiert.
Seitdem habe ich eine - in meinen Augen - akzeptable Kühlwassertemperatur von 60 bis 80 Grad.

Gruß

Matthias

13

Re: Zusatzkühler 11 CV

Hallo Herbert,
jetzt bin ich aber überrascht!
Du kennst doch meinen 11-er mit Zusatzlüter ( allerdings 12V )
Ist in jedem Fall zu empfehlen !
Wenn Du keinen Lüfter mit 6V auftreiben kannst empfehle ich das Kühlernetz gegen ein sog. Hochleistungsnetz austauschen zu lassen.Ist nicht ganz billig :so um die 280 € und hier in Heilbronn ist eine Fa. die das sehr gut macht.
Dann kannst Du mit deinem Normale ohne Sorgen nach Rom oder weiter südl. fahren .Für die kalte Jahreszeit ist ein Themostat wie vor beschrieben mit 4 mm Loch ( habe ich auch gemacht ) zu empfehlen.
Dann wird`s Geraldine nie zu heiß oder zu kalt.
Grüße
Friedhelm