1

Thema: Türschloss 15CV

Hallo,
mein Vater hat sich einen 15CV gekauft , hat mit der Restaurierung begonnen und ist ist nun kurz vorm Verzweifeln.
Wie bekommt man die Türschlösser der Türen V+H demontiert?
Wir haben einen kleinen Splint gefunden und diesen entfernt, aber der Griff lässt sich nicht herausziehen. Ist er einfach nur festgerostet oder gibt es noch einen anderen Trick? Die Schrauben wurden natürlich auch alle gelöst.
--
Grüße aus dem Westerwald

2

Re: Türschloss 15CV

Hallo Jochen,
wenn die Türschlösser des 15ers so wie beim 11er sind, ist so vorzugehen:
Den Türinnegriff ganz bis Anschlag in Richtung Öffnen drücken. (Am besten mit ner Hilfskraft). In dieser Stellung festhalten lassen und dann den Außengriff mit ruckeln und ziehen herausholen. Stimmt - oft sind die Dinger ein bißchen festkorrodiert. Wenn du die Türinnenpappe abnimmst, kannst Du mit einem Dorn ein wenig auf den sichtbaren Vierkant klopfen um der Sache Nachdruck zu verleihen.
Der Grund dafür, daß man den Außengriff nicht einfach abziehen kann, liegt an einem kleinen Sperrblech am Türschloß, das das Vierkantloch um 45° versetzt. (Wohl mal als Diebstahlschutz gedacht gewesen?)
Gruß
Peter Mävers

3

Re: Türschloss 15CV

Danke, Dieser Tipp war goldrichtig.
Hat super geklappt.
Nochmals vielen Dank.

Gruß Jochen Frensch (ACCM)