1

Thema: Auspuffpatschen

Tach beisamm,
die Kiste (15six) läuft soweit ganz passabel....aaaber: im Schiebebetrieb patscht (bzw knallt) es im Auspuff.
Woran kann das liegen, hat einer von euch 'ne Ahnung??? Klar: Zündung, Ventile! Habe ich nach bestem Wissen eingestellt.....Aber, wer weiß...

Gruß  Tom

2

Re: Auspuffpatschen

Hallo!
Seidem ich einen komplett neuen Auspuff montiert habe, tritt das bei meinem 11er auch auf...
Auch hier ist der Motor optimal eingestellt und läuft somit 1a.

Gruß
Kalle

3

Re: Auspuffpatschen

Hallo,
habe das gleiche Problem mit meinem
11er. Vermute, es hat etwas mit den Ventilen zu tun. Zündung ist "optimal" eingestellt.
Gruss Bernd

4

Re: Auspuffpatschen

Meines Erachtens sollte man sämtliche Verbindungen in der Auspuffanlage auf Dichtigkeit hin überprüfen,das gilt auch für den Krümmer.Bei Schubbetrieb kann an undichter Stelle Luft angesaugt werden,die dann zum Knallen führt.

5

Re: Auspuffpatschen

Hallo Z'äme
Bei meinem 11er hatte ich den gleichen Effekt und habe eine eindeutige Verbesserung erreicht, indem ich ein fetteres Leerlaufgemisch eingestellt habe.
Viel Spass beim Probieren.
Gruss aus Bern
François

6

Re: Auspuffpatschen

Hallo François!
Was heißt "fetter"?
Habe einen Abgastester und meinen 11er auf 2,5 Vol% eingestellt...
Gruß
Kalle

7

Re: Auspuffpatschen

Liebe TA-Freunde,
auch nach meinen bescheidenen Erfahrungen (noch nicht mit 11CV)ist ein "Patschen" eigentlich immer auf die Vergasereinstellung zurückzuführen. Nach langer Betriebsdauer neigen die Vergaser gerne dazu an eingelaufenen Wellen und Passungen sogn. Nebenluft zu ziehen. Dies muß zunächst einmal abgestellt werden. Im Anschluß daran sollte man den Motor nicht unbedingt nach heutigen Abgasnorm-Werten einstellen, sondern so, daß er rund läuft. Schließlich müssen wir für unsere Oldies nicht so sehr auf den Verbrauch schauen und wir müssen ja auch keine AU bestehen.
Anbei noch ein zeitgenössischer Text, (nicht Citroen)zum Einregulieren vom Leerlaufgemisch. Meist reicht diese Vorgehensweise:

Leerlaufgemisch korregieren:

-Bleibt der Motor beim Auskuppeln stehen oder hat einen schlechten Übergang vom Leerlauf in den Lastbereich oder "patscht" der Vergaser, so ist das Leerlaufgemisch  zu mager.

Knallt es im Auspuff oder bleibt der Motor beim Gaswegnehmen stehen,    ist das Gemisch zu fett.

Die richtige Einstellung kann so gesucht werden:    -Leerlaufdrehzahl erhöhen und durch Verdrehen der Leerlauf-Gemischregulierschraube den Punkt suchen bei dem der Motor beginnt schneller zu laufen.
(Immer nur geringfüg verändern und warten.)Dann die Leerlaufdrehzahl wieder auf Normalwert reduzieren.

8

Re: Auspuffpatschen

Hallo Gemeinde,
zunächst mal danke für die Reaktionen.
Aaalso....der Vergaser war lose, da hat er Nebenluft gezogen (dadurch war das Gemisch abgemagert, knallweisse Zündkerzen). Die Muttern habe ich nachgezogen.
Bei nder Gelegenheit aich noch ZK-Schrauben nachgezogen, Ventile eingestellt. Zündung (Neuer Unterbrecher) eingestellt und Enlass/Auslasskrümmerschrauben nachgezogen.
Einen Tag (Ca 150 km) war alles OK, danach das selbe Knallen im Auspuff.
Nun bin ich ratlos, was kann das nun sein?????

Grüsse
Tom

9

Re: Auspuffpatschen

......jetzt läuft er gar nicht mehr!!

Anlasen ist kein Problem, im Leerlauf ab und zu Drehzahlschwankungen.
Aber null Leistung. Die Kleinste Steigung geht nur im ersten Gang Schneckentempo.
Auf der Ebene mit Ach und Krach (plötzlich patscht es auch aus dem Vergaser)komme ich noch auf 70.
Was hat die Kiste nur?

Tom

10

Re: Auspuffpatschen

Hallo Tom!
Prüfe mal die Zündanlage: Kontakt, Zündzeitpunkt etc..

11

Re: Auspuffpatschen

hab ich gemacht!
Zundzeitpunkt nach "klassischer" Tractionmethode und zusätzlich mit ner Strobo überprüft. Ist OK.
Kerzen, U- Kontakt und Kondensator habe ich erneuert, ohne Erfolg.

Tom

12

Re: Auspuffpatschen

Hallo Tom,

das wird schwierig... 8-(
Also Problem einkreisen:
Zündung: o.k. ....

Vergaser: dicht? sauber? Düsen? ausgeschlagen?

Benzinzufuhr: Pumpe? Leitungen? Druck?

Motor: Kompression? Ventile? Steuerung?

PS: Woran haste die Strobo orientiert?

Gruß
Kalle

13

Re: Auspuffpatschen

Hallo Kalle,
Ventiltrieb und Ventilspiel sind OK, mehrfach nachgeprüft.
Der Vergaser und die Spritzufuhr werden heute Abend überprüft.

Zur Strobo: beim 15six kein Problem. Nach "klassischer" Methode sorgfältig einstellen. Schwungscheibe und Gehäuse markieren (weiss) und schon funz es strobomässig. Bei niederer Drehzahl (Leerlauf, Fliekraftverstellung noch nicht aktiv)müssen nun die Markierungen im Strobolicht fluchten (Zylinder 1).

Bei höheren Drehzahlen verschiebt sich durch die Fliekraftverstellung der Zündzeitpunkt nach Früh.
Leider habe ich bei der Motorrevision vergessen, entsprechende Markierungen anzubringen, dann hätte ich auf einfache Weise die Fliekraftverstellung überprüfen können.

Tom

14

Re: Auspuffpatschen

So, nun hatte ich mir den Vergaser (in diesem Fall: Versager)vorgenommen.
Ich hab' das Teil ausgebaut teilzerlegt. Es war ne Menge Dreck drin, trotz zweier Spritfilter.
Und siehe da: im Schwimmernadelventil versteckte sich ein kristallines(!?) Teil, Durchm ca 1/2 mm. Dieses Ding blockierte das Nadelventil auf "fast zu".
Resumee:
zu wenig Sprit = nix Leistung = 70 Sachen Höchstgeschw.

Nach dem Zusammenbau laäft die Kiste wieder.
ABER immer noch das verd... Patschen im Auspuff beim Schiebebetrieb.
Verzweiflung und Hysterie umwölken mich.

mit bestem Patsch
Tom

15

Re: Auspuffpatschen

Na, also! Bravo 8-)
Das war der erste Schritt...

Ist die Gasfabrik denn auch techn. soweit o.k.? Nicht ausgeschlagen?

Ich hab jetzt den Thread weiter unten nicht im Kopf:
die Abgasanlage ist dicht? Die Dichtungen am Krümmer und am Kopf sind i.O. ?

Gruß
Kalle

16

Re: Auspuffpatschen

Jau, der V ist ok.
für viel Geld instandsetzen lassen. (vor co 3000km). Ausspindeln, Drosselklappen nebst Wellen neu, Drosselklappenwellenlagerung (wat für eim Wort)passend ausgerieben, Düsen kalibriert.

Kopfdichtung un d Flanschdichtungen sind, soweit von mir prüfbar, auch ok.
Entsprechende Schrauben/Bolzen wurden nach Cit- Vorschrift nachgezogen.

Wie weiter unten gesagt, das Patschen kam quasi über Nacht (und war auch einmal für einen Tag/150 km verschwunden.

Tom

17

Re: Auspuffpatschen

Hallo Tom,

da bin ich nun auch überfragt...
Ich würde als letztes das Gemisch fetter einstellen und den Verteiler prüfen: Unterdruckverstellung und prüfen ob die Welle nicht ausgeschlagen ist.

Wo wohnst Du?
Vielleicht können wir uns mal treffen: habe meinen Motor samt Getrieb gerade komplett zerlegt und baue nun alles (!) neu ein...

Gruß
Kalle

18

Re: Auspuffpatschen

Hallo Mitstreiter....
die Tage hatte ich etwas Zeit, mich etwas intensiver um das Patschen zu kümmern. Nochmats das ganze Programm, und siehe da, nachdem iich grössere Leerlaufdüsen eingebaut hatte war das Patschen weg!!  Ratlos, schliesslich war das Patschen urplötzlich aufgetreten, ohne dass ich zuvor kleinere Leerlaufdüsen eingebaut hätte--Misteriös.

Wie auch immer, jetzt frage ich mich, warum es überhaupt bei zu magerer Vergasereinstellung im Auspuff patscht???
Nach meiner Meinung unlogisch: Magere Einstellung = wenig Brennstoff = nix da zum Patschen.

Kennt einer von euch den Grund?
Grüsse Tom