1

Thema: Getriebe

Hallo, bei meinem 11 CV BL, Bj. 50 fliegen laufend die Gänge 2 und 3 heraus, meistens bei Lastwechsel - dann halten sie aber auch wieder mal lange ihre Stellung. Im letzten Jahr konnte ich das Problem durch einige (unabsichtliche)leichte Hammerschläge auf die Ankurbel-Welle beheben. Hat jemand Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema ?  Danke, Gruß - Hans.

2

Re: Getriebe

Das ist nu# mal so, wenn das Getriebe eine gewisse Laufzeit hinter sich hat und in der Vergangenheit, wie auch heute nicht sauber, d.h. bei nicht nicht vollständig abgeschlossenem Schaltvorgang bereits wieder eingekuppet wird, geschaltet wurde. Bei der Traction sollte alles in "Ruhe" - nicht wie im Golf die Gänge nach Möglichkeit ohne zu kuppeln durchreissen - ausgeführt werden, ein Tip eines alten Tractionsfahrer lautete: Den Schalthebel festhalten bis wieder vollständig eingekuppelt ist. Versuch es mal, vielleicht ist das Problem erst einmal etwas gemildert.
Gruß Uwe

3

Re: Getriebe

Wie wäre es mit der Einstellung der Verriegelung? Die findet man unter dem Abdeckblech an der Kupplungsglocke. Zwischen Verriegelungsnadel und Winkelblech soll etwa 1 mm Luft sein.  Steht auch alles im Werkstatthandbuch.

4

Re: Getriebe

Hi,

alte Krankheit des 11 CV! Habe letzten Monat dieses Problem behoben.
Die Simmeringe(Dichtung Getriebe-Antriebswellen) sind wenn original auf der Dichtfläche mit Filz ausgekleidet. d.h. Getriebeölverlust.
Dadurch hat sich die Schaltgabel 2 3 Gang auf dem Synkronisator eingelaufen und den Synkrokörper nicht mehr weitgenug vorgeschoben.
Resultat 3.Gang springt heraus.
Das wird immer schlimmer werden, bis der 3. garnicht mehr rein geht.
Tipp, schaltgabel wechsen. Nachteil das halbe auto muss zerlegt werden.
Bei unserem Fahrzeug wurde zu lange gewartet und ich konnte das ganze Getriebe herusnehmen und neu überholen.

Hoffe geholfen zu haben.

MfG Marco