1

Thema: Kühlsystem verschmutzt

Hallo!
Habe heute festgestellt das an meiner Neuerwerbung (5oer 11 BL) das Kühlsystem im Motor total verschlammt ist. Nachdem ich die Ablaßschraube geöffnet habe kam kein Wasser heraus: "Nachbohren" förderte nur schwarzen Schlamm zu Tage. Wie bekomm ich das sauber? Temperaturprobleme hab ich Gott-sei-dank nicht. Der Kühler ist frei...

2

Re: Kühlsystem verschmutzt

Es gibt im einschlägigen KFZ-Handel Zusatzmittelchen zur Säuberung des Kühlers bzw. Lösung von Kalkablagerungen. Sollte dann damit ein Erfolg beschieden sein, grundsätzlich Kühlerfrostschutzmittel, im Sommer im untersten vorgeschriebenen Mischungsverhältnis zwecks Korissionsschutz einfüllen.
Kurze Frage zur Temperatur, wie hoch steigt die bei den derzeitigen Außentemperaturen, wenn der Motor 15 minuten im Stand läuft ?

Gruß Uwe

3

Re: Kühlsystem verschmutzt

Danke für die Antwort. Diese Reiniger habe ich schon zweinmal vorschriftsmäßig angewendet.
Ohne Erfolg.
Habe das System nun mit einem leicht ätzenden Sanitärreiniger (Renopal) blitzblank bekommen!!
Allerdings schäumt er zur Zeit noch, muß wohl die Reste des Reinigers gründlicher ausspülen: gute 200 Liter hab ich schon durchs System geschickt, es kommt nur noch glasklares Wasser heraus.
Der Motor kommt während der Fahrt auf etwa 50 Grad, erst nach stundenlanger Fahrt, unter Last und Bergfahrt so auf etwa 70 Grad...

4

Re: Kühlsystem verschmutzt

Moin Karlheinerich,
ich hatte das selbe Problem bei meinem 7er.
Und es war ein Problem, Wundermittel und atzende Brühen reinigten zwar nach bestem Wissen und Gewissen den Block, es kam auch klares Wasser. ABER: das der Block wird nicht richtig sauber.
Also Demontage: ein Bild des Grauens.
Block zur Hälfte Verschlammt, Laufbüchsen 1 cm verkrustet, nach der Reinigung nur noch Schrott.
Mail mich an, dann gebe ich dir meine Telefonnummer und erzähle Dir Details.

Viele Grüsse Thomas

5

Re: Kühlsystem verschmutzt

Hallo,
nach Reinigung eines alten Kühlers, der vielleicht noch das erste Netz hat, endet dies meist mit Undichtigkeit desselben, weil die dabei abgelösten Kalkablagerungen vorher das Netz zusammengehalten haben. Diese Erfahrung haben wir schon vor über 15 Jahren gemacht, als die bei einem professionellen Kühlerbaufachbetrieb gereinigten Kühler anschließend nicht mehr zu gebrauchen waren.
Gruß Jürgen

6

Re: Kühlsystem verschmutzt

hallo,
bei meinem 1939ger 11cv war der kühler auch zu und verklebt. abhilfe schaffte eine 40 std. essigkur. mit essigessenz aufgefüllt und siehe da, schlamm, kalk und andere teile verließen beim spülen den kühler. bis heute kein probleme.
grüsse vom niederrhein
ulli