1

Thema: Scheibenwischerstellung 11Cv C

Moinmoin ,

da ich morgen zum großen Franzosentreffen nach Vechta will,
und man ja dieses Jahr leider immer mit Regen rechnen muß, habe ich gestern versucht meine neuen Scheibenwischer zu montieren.
Beifahrerseite kein Problem, Wischer liegt im Ruhestand rechts
auf dem Scheibenrahmen aufund läuft schön über das gesammte Sichtfeld des Beifahrers.Probleme macht der Wischer auf der Fahrseite.Ich habe die Antriebswelle mit einem Strich von
12.00Uhr nach 6.00Uhr markiert um den Laufwinkel zu erkennen.
Nach dem Anschalten schwenkt der erst auf 2.00Uhr und zurück auf 10.00Uhr.Ausgeschaltet bleibt er wieder auf 12.00uhr stehen.Da der Wischer eigendlich im Ruhestand auch auf dem Scheibenrahmen aufliegen soll , schwenken er nun erst auf die Karosse und dann hoch.Stelle ich ihn anders ein, steht er im Ruhestand auf 12.00Uhr also genau im Sichtfeld.Was mache ich falsch?? Noch sonnige Grüße aus dem Münsterland Wolfgang

2

Re: Scheibenwischerstellung 11Cv C

Hallo Wolfgang,

sofern Du den Originalwischermotor und das Originalgestängen im Auto hast, ist der geschilderte Effekt normal.

Der Wischermotor hat eine mechanische Zwangs-Endstellung, wenn er ausgeschaltet wird. Der "im Wege stehende" Wischerarm muß mit dem Handrad dann in die gewünschte Stellung gedreht werden.

Die Wischerarme sollten dann so, wie auf beigefügtem Foto ersichtlich, in ihrer Ruhestellung stehen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Stellung Scheibenwischer.jpg 103.23 kb, 122 Downloads seit 2011-09-16 

3

Re: Scheibenwischerstellung 11Cv C

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Info...
das war mir nicht bekannt , dass man den per Hand nachdrehen muß....dachte das geht wie beim moderne Fahrzeug bzw.  der rechten Seite automatisch.......man lernt nie aus................
das Wochenende kann kommen