1

Thema: Türausbau

Liebe Clubkameraden,

hat jemand von Euch Erfahrung im (gewaltfreien) Ausbau der 4 Türen beim 11CV BL ?

Die Scharnierstifte lassen sich nicht mit einem Dorn herausschlagen, ein Ausdrücker wäre die  mögliche Lösung. (Bei Volkswagen gab es früher einen Ausdrücker für Scharnierstifte, aber wer hat so etwas schon ?)

Auch ginge es sicher gut durch Erwärmen der Scharniere, dann wird aber eine Ganzlackierung notwendig.

Gibt es Lösungen, die praktikabel sind ?

Auf sachdienliche Antworten freut sich: Volker Müller

2

Re: Türausbau

Hallo Volker,

zunächst musst Du mal den Sicherungsring 224319, der unten in der Nut des Scharnierstiftes steckt, entfernen (im angehängten Bild siehst Du die Nut).

Weiterhin haben die Scharnierstifte eine Abnutzung dergestalt, dass sie jetzt eine Stufenbildung aufweisen (auch auf dem Foto gut zu erkennen). Zum Entfernen der Stifte brauchst Du zwei Helfer, die die Türen unten anheben. Dann kannst Du mit einem Dorn die Stifte ausschlagen. Damit der Lack an der B-Säule nicht beschädigt wird, Plastikscheibe von unten an die B-Säule halten, jeweils in dem Bereich, wo geschlagen wird.

Winklige Grüße, Ulli

Post's Anhänge

Anhang Symbol PICT1871.JPG 534.21 kb, 107 Downloads seit 2011-08-01 

Winklige Grüße,
Ulli

3

Lieber Ulli,

vielen Dank für diese schnelle und einleuchtende Antwort. Leider kann ich das Bild nicht herunterladen, der Ladevorgang wird immer abgebrochen.
Bitte dieses Bild an meine eMAIL-Adresse anhängen:

volker.a.mueller(at)googlemail.com

Vielen Dank von: Volker Müller

4 Zuletzt bearbeitet von Ulli Franken (02.08.2011 18:33)

...well done....

Winklige Grüße,
Ulli

5

Zum gewaltfreien Ausbau würde ich die 6 Schrauben je Tür, des Türscharnier herausdrehen.Im Notfall den Schraubenkopf abbohren.Auf den verbleibenden Schraubenstumpf eine Mutter M 8 aufschweißen. Dann den heißen Schraubenstumpf abschrecken und vorsichtig herausdrehen.