Thema: 11D knistert
Obwohl ich jetzt seit schon seit zwei Jahren zufrieden einen 11BL fahre, den ich zuvor etwa vier Jahr lang restauriert habe, wende ich mich hier zum ersten Mal an die Traction Schraubergemeinschaft mit der Bitte um Hilfe, denn irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende.
In letzter Zeit vernehme ich aus dem Motor eine Art Knistern wie wenn Funken überschlagen. Es kommt m.E. aber aus dem vorderen Bereich des Motors (11D). Meine Diagnose wird dadurch erschwert, dass es erst bei höheren Drehzahlen und besonders bei Lastwechsel, also Gasgeben, bzw. -Wegnahme auftritt. Merkwürdig ist, dass es über längere Zeit verschwunden sein kann und dann plötzlich wieder langsam ansteigend auftritt. Bei warmer Witterung ist es dann, wenn es auftritt, besonders heftig, insbesondere wenn man den warmen Motor mal für 10 Min abstellt und dann wieder startet. Beschreibungen im Internet über Hochgeschwindigkeits-, bzw. Beschleunigungsklopfen haben mich doch jetzt sehr beunruhigt. Alle Versuche, wie Ventilreiniger im Tank, Zündung auf später stellen, Kerzen wechseln, Kipphebel und Achse neu, Ventile optimal eingestellt etc. haben bisher nicht durchgreifend geholfen. Der Zylinderkopf ist mit der Restauration neu gemacht worden, einschließlich Planschleifen. Die Kompressionswerte sind einheitlich etwa gleich bei um die 1:7. Ein Motorexperte hat mir zudem erzählt, dass es auftreten kann, wenn beim Planschleifen zuviel Material entfernt wurde und die Kommpression insgesamt verändert wurde !?! Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt und kann mir helfen? Komme aus dem Raum Osnabrück und hab auch ein Handy: 01604728957