1

Thema: Sensor für elektron. Wegstreckenzähler

Hallo liebe Tractionisten,

ich beabsichtige in meinem 11 CV BN v. 1954 einen elektronischen Wegstreckenzähler einzubauen. Habe ein noch klassisch aussehendes Teil bei „vhclassics“ gefunden. Meine Frage bezieht sich auf den Sensor.

Ich scheue den Einbau eines Tachowellensensors, weil er m. E. aufwändiger zu montieren ist und ich auch die Tachowellenummantelung nicht zerschneiden möchte. Ursprünglich dachte ich der Radsensor wäre die bessere Alternative. Doch der Verkäufer sagte mir, dass die Abstände beim Tachosensor nur wenige mm betragen dürften und einfacher wäre der Einbau eines Kardanwellensensors, der größere Abstände zulassen würde. Da unsere Tractions ja Frontantriebe haben, bin ich mir nicht sicher, ob dies die einfachere Lösung ist.

Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einbau eines derartigen Sensors? Oder habt ihr vielleicht andere Ratschläge dazu?

Danke im Voraus.

Gruß
nobby

2

Re: Sensor für elektron. Wegstreckenzähler

ähm - für was benötigt man so etwas?  Was spricht gegen das "aufschneiden" der tachoumantelung? Die dinger kosten doch nichts.

3

Hallo Meini,

wird für Oldtimer Rallyes benötigt insbesondere in Gegenden wo man sich nicht so gut auskennt. Hilft die richtige Abzweigung besser zu finden und man kann Durchschnittsgeschwindigkeiten genauer kontrollieren, z. B. bei Gleichmäßigkeitsprüfungen.

Beim Setzen des Tachowellensensors muss man die Tachowelle vom Tacho abbauen, dem Getriebe entnehmen, die Welle ein Stück herausziehen, die Ummantelung durchtrennen und danach die Welle wieder einschieben anschließen usw. Außerdem soll dieser Sensor nicht so gut auf die Welle wirken. Daher mein Entschluss für den Kardanwellensensor. Ich glaube es wäre weniger Arbeit und ist leichter zu montieren.

Gruß
nobby

4

Hi Nobby,
habe gerade einen Retrotrip 2 in meine DS eingebaut. Tachowellensensor in die geteilte Tachowelle der DS mit einem Zwischenstück eingesetzt, funzt prima und ist nicht wirklich aufwendig. Ich habe mich für einen elektromechanischen Zähler entschieden, da das Reglement vieler Oldtimer-Rallies vollelektronische Zähler ausschließt. Außerdem hast Du so ggf. die Option, mit analogen Stoppuhren in der mechanischen Timergruppe zu fahren, was den Reiz aus meiner Sicht deutlich erhöht - mit Computer kann schließlich jeder genau fahren.
Übrigens, ein Bekannter hat seinen Wegstreckenzähler in den Handschuhfachdeckel des 11ers eingelassen. Bei der DS sitzt der Zähler auf dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
Besten Gruß, Klaus

5

Hallo Klaus,
Danke für die Info's. Kardanwellensensor und Radsensor machen keinen Sinn. Habe am Wochenende unter dem Wagen gelegen und mich nun doch für den Tachowellensensor entschieden. Scheint doch nicht so aufwendig zu sein als ich dachte. Habe allerdings noch nicht festgestellt, ob ich die Innenseele gut herausziehen kann, müsste aber wohl möglich sein. Die Idee mit dem Einbau im Handschuhfach ist gut, aber da habe ich schon das Radio verdeckt eingebaut ;-)
Ich werde das Gerät für Rallyes auf dem Armaturenbrett montieren, ansonsten verschwindet es unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite.
Danke für deinen Beitrag.
Gruß
Nobby

6

Liebe Tractionisten,

etwas verspätet, aber ich möchte meine Erkenntnisse zu diesem Thema noch mal kurz im Forum bekanntgeben.
Für den 11 CV eignet sich tatsächlich nur der Tachowellensensor. Problem ist, dass man die Innenseele der Tachowelle nicht einfach aus der Ummantelung herausziehen und wieder einschieben kann. Dies ist auch bei den neuen angebotenen Tachowellen für diese Fahrzeuge nicht der Fall. Die einfachste Lösung in daher einen örtlichen VDO-Händler einzuschalten, für den dies eher Tagesgeschäft ist. Ich habe einen guten Händler in Bremen gefunden und wollte dass er meine Tachowelle entsprechend umarbeitet. Er hat mir aber eine komplett neue Welle mit dem Sensor für wenig Geld gefertigt. Ich habe die Welle und den Wegstreckzähler schon eingebaut und alles funktioniert super.

Nochmals vielen Dank für eure Beiträge und Tipps.

Gruß
nobby

7

Hallo Nobby,
kannst Du vielleicht ein paar Fotos davon posten?
Danke, Klaus

8

Halo Nobby,
danke für deine ausführungen. Nun weiss auch ich wieder etwas von einem gebiet das mich bisher gar nicht interessiert hat.

9

Hallo liebe Tractionisten,

ich war für eine Weile aus dem Verkehr gezogen, so dass ich erst jetzt auf die Fotos zurückkomme.

Das Bild zeigt den auf der Tachowelle fest montierten Tachowellensensor. Ich habe für die Montage des Tachowellensensors auf einer neuen, vom dem vdo-Betrieb extra dafür angefertigte Tachowelle einschl. der neuen Anschlüsse insgesamt nur ca. 80,-- EUR bezahlt. Fand ich nicht so teuer und alles funktioniert super.

Bild 2 folgt

Gruß
nobby

10

Nun das Bild. Mal sehen ob es jetzt klappt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Wegstreckenzaehler.JPG 1.74 mb, 136 Downloads seit 2011-06-22 

11

Hallo,

wie ihr seht kommt jetzt das Bild vom Tachowellensensor. Bin wohl doch noch nicht ganz wieder angekommen ;-)

Das vorherige Bild zeigt den für die Rallye provisorisch auf der Handschuhfachklappe befestigten Wegstreckenzähler. Die Montage im Handschuhfach war leider nicht möglich, da dort bereits das Radio fest eingebaut ist. Aber wir brauchen den Wegstreckenzähler ja auch nur für den Rallyebetrieb, der nicht überwiegt. Dann verschwindet das Gerät unter der Armaturenbrettablage.

Der Einbau - eigentlich nur das Zusammenstecken der Kabel - sowie das Kalibrieren des Wegstreckenzählers war super einfach und selbst für Laien verständlich beschrieben. Die Genauigkeit bzw. Abweichung bei einer Strecke von 1 Km beträgt max. 20 bis 30 cm.

Gruß
nobby

Post's Anhänge

Anhang Symbol Sensor.JPG 1.21 mb, 157 Downloads seit 2011-06-22