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Thema: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Hallo zusammen!

Wenn ich meine Traction starte, hört der Anlasser nicht mehr auf mitzulaufen. Nur wenn ich das Kabel von der Batterie abnehme, hört er auf.

Habe ihn ausgebaut - siehe Bild - kann aber keine Beschädigung feststellen.

Was kann die Ursache sein?

Für Eure Hilfe vielen Dank im voraus.

Gruß Jakob

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Bild 2 - größerer Ausschnitt.

Gruß Jakob Wolber

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Hallo Jakob,
Du hast doch bestimmt auch einen Anlasserseilzug. Wenn dieser etwas zu kurz wird, bleibt der Stromzufluss über den Schalter auf dem Anlasser erhalten und der dankt es mit unnötigem Lauf. Etwas mehr Lose geben an der Stellschraube und es müsste wieder passen. Vielleicht den Schalter kontrollieren, ob er ok ist. Nachdem das Teil sowieso schon auf der Werkbank lief, ist das auch kein Problem. Nachdem alles zerlegt ist auch die Schnecke mit dem Treibritzel saubermachen und mit gutem Fett versehen.Auch die Feder kontrollieren, da brechen schnell mal die Augen für die Schrauben ab.Die Bundschrauben sollten einwandfrei sein und die Sicherungsscheiben auch. Den Kollektor abziehen mit Polierleinen und die Kohlen kontrollieren. Das Ganze gibt dann ein völlig neues Startgefühl!

Viel Glück
Ulrich

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Hallo Ulrich!

Vielen Dank für Deine Hinweise. Also der Seilzug ist es nicht, den habe ich vor einem Jahr ausgetauscht und er hat auch genug Spiel. Der Schalter wurde in dem Zuge auch erneuert.

Ich konnte keine Beeingträchtigung bei der manuellen Prüfung im zerlegten Zustand feststellen. Das Ritzel ist leichtgängig und springt auch wieder zurück.

Bloß nach dem Widereinbau läuft es nach dem Starten munter weiter. Und ich muß wieder die Batterie abklemmen um es zu stoppen.

Gruß Jakob

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Tach Jakob,

wir verstehen das richtig: Du ziehst den Anlasserzug, der Anlasser läuft an und das Ritzel spurt ein.

Du schiebst den Zug zurück, und de rAnlasser orgelt weiter.

Erst nach dem Abklemmen des Batteriekabels bleibt er stehen. Richtig?

Was passiert denn, wenn Du die Batterie wieder anklemmst? Bei fest(gebrannt)em Kontaktschalter müßte der Anlasser sofort wieder anlaufen.

Grüße von der Eifelkante,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Guten Morgen Werner,

wenn ich den KOntakt mit der Batterie wieder herstelle startet der Anlasser wieder, auch wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe.

Gruß Jakob

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Na, Jakob, das ist doch prima! Dann liegt der Fehler an der mechanischen Betätigung. Wie Ulrich schrieb, nochmals Zug auf Leichtgängigkeit und Spiel überprüfen.

Dann mußt Du schauen, ob die beiden Kontakte im Schalter parallel anliegen. Ansonsten mußt Du die Oberflächen entsprechend plan feilen.

Das zuvorige Bild zeigt den Federkontakt, diese Feder ist etwas unterdimensioniert und oft durch Korrosion geschwächt.

Ich hänge noch ein Bild des Gegenpols an.

Anmerkung: Wenn die ca. 1 cm² großen Flächen nicht plan zueinander liegen, können die Kontakte festschmoren. Das Ganze abschließend mit Kontaktspray reinigen, keine Feststofffette mit Kupfer, Molybdändisulfid oder Graphit benutzen!

Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

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Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Hallo Werner!

"Heureka - ich habs"! Dein Tipp war richtig. Ich habe das Kabel, das zum Anlasser führt nochmal mit Kriechöl behandelt und den Schalter auf dem Anlasser mit Kontaktspray eingesprüht. Mit der Hand ein paar Mal durchgedrückt
Und? Das Ganze funktioniert wieder prima. Ich meine, sogar besser wie vorher. Kommt sicher daher, das ich den Anlasser ausgebaut, komplett zerlegt und gereinigt habe.

Na, kleine Ursache - große Wirkung. Aber man soll ja immer das Positive sehen -so weiß ich jetzt wie einfach es ist einen Anlasser auszubauen, zu zerlegen und wieder zusammenzubauen.

Vielen Dank für Eure Tipps
und Gruß aus dem frühlingshaften Schwarzwald
Jakob

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Re: Anlasser "lässt nicht mehr los"

Hallo Fans,
habe noch was vergessen bei meinem vorigen Beitrag. Auf dem Seilzug ist zum Einstellen eine Klemme mit einer Schraube. Diese Schraube muss so fest gezogen werden, dass das Seil nicht rausrutscht. Das hat wieder zur Folge, dass die Schraube das Seil bei mehrmaligem Anziehen abschert. Das Seil wird dann zu kurz und kann evtl nicht mehr mit genügend Spiel eingestellt werden. Hier habe ich eine etwas kräftigere Zugfeder eingehängt (an der Schraube), diese an ihrer anderen Seite mittels Halteblech an einer Glockenschaube eingehängt. Diese Feder behindert nicht den Startvorgang, verhindert aber ein ungewolltes Mitlaufen des Anlassers bei wenig Spiel.
Der Seilzug ist natürlich kein SEILZUG, sondern ein Drahtzug, da er in beiden Richtungen stabil sein muss!

Gruß  Ulrich