Thema: 11 " L !!!!! "mit ID 19 Kurzhuber ??
Ich habe einen 1955 11er L in meiner Werkstatt stehen.
Der 11er sollte wenn möglich den Motor und das Getriebe einer
ID 19 von 1968 erhalten. Kurzhuber mit 5-fach Lagerung dazu
natürlich auch das Getriebe.
Die meisten sagen jetzt geht nicht. OK
Aber geht nicht gibt`s nicht.
Es stellt sich für mich doch mehr die Frage ist es bezahlbar.
Wer hat mit solch einem Umbau Erfahrungen.
Oder wer ist mit dem Versuch gescheitert.
Bei meiner Suche bin ich auf einen Reisebericht aus den
30iger Jahren gestossen. Ein durchgeknallter Ami baut einen
V8 Ford Motor mit Getriebe und Hinterachse in einen 11er.
Dann fährt er quer durch Amiland.
Geht nicht gibt`s nicht.
Ich füge hier einen Abschnitt aus einem Brief an
einen Freund an in dem ich über die Sorgen schreibe.
Ich kenne die übliche Variante mit ID 19 Motor und Getriebe
von Modellen bis 1965 mit Langhuber, zu diesem Thema würde ich hier keine Fragen stellen.
Das Hauptproblem an der Geschichte mit dem Umbau sind die Antriebswellen.
Das bedeutet, beim Umbauset für das ältere Getriebe werden die Antriebsstümpfe aus dem Getriebe gegen neu gefertigte
ausgetauscht.
Meine Absicht ist am 7. Jan mit Frank T. zu reden. Ich möchte ihn fragen ob er einen oder besser zwei ID Getriebe-
Austritt Flansche leihweise für mich hat.
Ich möchte die Teile wenn möglich nicht aus dem Getriebe ausbauen, nur um zu schauen.
Diese Flansch möchte ich mir mit Peter R. genauer anschauen um festzustellen ob wir sie ändern können.
Der Knickpunkt des inneren Antriebswellengelenkes sollte innerhalb des Schwingarmgelenk sitzen.
Beim Cx und bei Ds sind die inneren Gelenke der At-Welle mit einem Längenausgleich versehen.
Das bedeutet man kann die Wellen 3-4 cm zusammenschieben oder auseinander ziehen.
Damit werden die Maßtoleranzen der Bauteile ausgeglichen und die Längenveränderungen der Welle beim lenken und
Federn aufgenommen.
Ich denke die Homogen. Gelenkwellen die es zum umrüsten des 11ers gibt, werden das auch haben.
Das Hauptproblem liegt an der länge der Wellen, besser an dem Abstand zwischen den zwei Getriebestümpfen.
Sicher ist, wir bekommen die Stümpfe nicht so eng zusammen wie beim 11 bzw. ID 19 alt.
Die Frage ist, wie schmal lässt sich die neuere Getriebevariante an diese Stelle machen, oder wie viel breiter wird diese Sache.
Weiter bleibt die Frage ob wir die Wellen um diese Verbreiterung kürzen können.
Ob ggf. die Längenkompensation der Wellen den Überstand frisst.
Am Mittwoch werde ich Doc`s Entchen fertig machen, wenn es Ärger macht auch noch Donnerstag.
Danach hole ich den 11er rein und hebe die ID Einheit in den Motorraum.
Da werde ich dann schon sehen was jetzt wirklich Sache ist.
Die Schaltung sehe ich nicht als Problem, kann man doch diese Umlenkhebelmimik der modifizierten ID Getriebe
Einfach in abgeänderter Variante nachbauen.
Der Motor ist etwas kleiner als der Langhuber und somit kein Problem.
Falls machbar stellt die neuere Variante die Möglichkeit beim TÜV 66 PS eintragen zu lassen.
Den Kurzhuber gibt es mit dieser Leistung, zb. HY
Frank meinte durch Austausch des Zylinderkopfs und des Vergasers sind dann auch über 90 PS möglich.
Zusammenfassung, eine Antriebseinheit braucht:
Strom kein Problem Zusatzinstallation von Oeldruckschalter und Überthemp.-Schalter ins Wageninnere. Rückfahrscheinwerferschalter Hat die ID wenn ich mich erinnere keinen.
Sprit kein Problem, Spritleitung umlegen
Vergaserbetätigung kleinere Bastelei Gasgestänge auf andere Seite bauen jetzt Beifahrerseite, dann Fahrerseite
Kupplungsbetätigung kleine.Bastelei. Kupplungsseil schlechtester Fall: Pedal ändern, Umlenkhebel anfertigen.
Motoraufhängung mittlere Bastelei die 2 Aufnahmen am 11er tiefer setzen die ID Silentblöcke verwenden 2 Halter schweissen
Die Stirnraddeckel Motorhalterung weglassen
Auspuff mittlere Bastelei Krümmer sind sich sehr ähnlich, die Krümmerrohre auch, die ID hat dann ein flexibles Wellrohr Rest org. Das Wellrohr stellt die Verbindung zw. ID Auspuffkrümmerrohr und dem 11er Rohr nach hinten her.
Kühlung Schläuche ggf Röhrchen zum anpassen Spielerei. Es ist aber nicht auszuschließen das bei beherzter Fahrweise die Leistung des alten Kühler nicht ausreicht, mehr Leistung mehr Hitze, die stärkere Wasserpumpe der ID wird
da sicher was retten. Mit einer Umstellung auf einen thermostatgesteuerten Elektrolüfter vom CX und weglassen des orginalen Lüfter sollte es aber gehen.
Getriebeaufhängung wird beim Umbauset(für alte ID getriebe) vom 11er genommen mit geschweisster Halterung, Anfertigung 0 Problem wenn Platz unterm Kühler bleibt.
Schaltung Problem aber lösbar durch Eigenleistung. Ich habe auch von Lösungen mit dem ID Schalthebel gelesen, das wird dann an die Lenksäule gebaut .
Tachowelle Im Extremfall Welle anfertigen lassen und Tacho anpassen lassen, aber keiner hat dieses Thema erwähnt. Sollte es etwa kompatibel sein ????????????
Antriebswellen Dieses Rätsel habe ich oben offen gelassen und bin 40 Zeilen weiter noch nicht schlauer damit.
Heizung Die DS Heizungen scheinen wohl sehr schön auf den Lauwarmelufteintritt der originalen 11er zu passen. Habe ich jetzt 2mal gesehen. In Verbindung mit dem alten Id Heizregelventil lässt sich das dann auch ein und aus stellen.
Gebläse ist in der Ds Heizung schon integriert. Kabel, Schalter müssen dann dafür verlegt werden.
Anlasser Von ID mit externem Magnetschalter, kann man dann vom Motorraum aus den Motor starten. Natürlich auch von innen wie gewohnt.
Die Starternummer vom Motorraum ist ein netter
Mechanikergimmik.
Lima Von ID Dein 11er hat ja schon eine 12 V Lima.
Handanlasskurbel Hat die ID auch
Gewonnen wäre mit dem Umbau: Heizung, erheblich mehr Leistung (erweiterbar)
4 Gänge, modernere AT-Wellen
größere Laufruhe: bessere Entkopplung des Motors vom Fahrgestell durch ID Silentblöcke Wellrohr an Auspuffanlage.
Bessere Überwachung des Motors da Oeldruckschalter und Überthemp.-Schalter eingebaut.
Wer sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen,
kennt meine Sorgen.
Ob es auch Lösungen oder zumindest Ansätze zu Solchen gibt??
Ich bin mächtig gespannt.
Euer AMISUPER Dieter Ruthmann