1

Thema: Manschette der Antriebswelle

Guten Tag zusammen!

Meine linke Gummimanschette der Antriebswelle hat einen ca 1 cm langen Riß. Auf dem Bild sehr schwer zu erkennen.

Gibt es inzwischen eine teilbare Manschette zum installieren - ohne alles auszubauen - oder hat man die Möglichkeit den Riß zu reparieren.

Ich weiß, es gibt Philosophien die Manschette ganz wegzulassen. Hier hätte ich aber nicht das beste Gefühl dabei.

Wer weiß Rat, hat einen Tipp.

Für Eure Bemühungen besten Dank aus
dem herbstlichen Schwarzwald
Jakob

Post's Anhänge

Anhang Symbol Manschette_Antriebswelle.jpg 51.75 kb, 90 Downloads seit 2008-09-05 

2

Re: Manschette der Antriebswelle

ICh habe in einem Notfall erstaunlich gute Erfahrungen mit Fahradflicken gemacht. Wenn man die Manschett noch ein wenig über die Zeit retten will -und auch vermeiden möchte, dass sie weiter aufreist- ist das vielleicht eine Lösung.

Mein Provisorium hält auf jeden Fall immer noch.

Viel Erfolg

(gründlich entfetten und etwas anschmiergeln)

3

Hallo Jakob,es geht nichts über eine neue Manschette aber ein Rep.Versuch aus unserer Werkstatt hat sich immer wieder bewährt. Manschette gründlich entfetten,aufrauhen und mit Scheibenkleber (z.B.Sikaflex)abdichten.Über Nacht aushärten lassen.Hält sehr gut.
Gruss aus dem Münsterland und von der Francemobile Günther.Bin ab nächste Woche wieder am Landwassereck und schaue bei Gelegenheit mal wieder rein.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11cv und Hilfe,Teich. 009.jpg 972.56 kb, 72 Downloads seit 2008-09-06 

4

Hallo Jakob,habe noch was vergessen.Eine Kartusche Sikaflex ist für so eine kleine Reparatur natürlich zu teuer. Bitte in der Werkstatt Deines Vertrauens nachfragen wegen angebrochener Kartuschen,die bei Scheibenersatz immer übrig bleiben. Gruss günther.

5

Hallo Manschettenflicker,

habe heute gesehen, dass die innere Manschette der Antriebswelle gerissen ist. (Info: montiert vor exakt 5 Jahren, 35.000 gelaufen.)

Wer hat LangzeiterFAHRung mit dem oben beschriebenen Flicken mittels Sikaflex oder anderem?

Dankeschön vorab.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010292.JPG 578.3 kb, 195 Downloads seit 2014-11-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Hallo Werner -
Laut Teilkatalog sind auf der Getriebeseite keine Manschetten vorgesehen,
aauf der Radseite erst ab 7/55.
Falls es sich um homokinetische Wellen handelt, würde ich mich auf keine
Flickexperimente enlassen, sondern in den sauren Apfel - bzw. in einen
ganze Korb voll davon - beissen.
Gruss von der herbslichen Ostsee
Hinrich

7

moin ihr Gummifetischisten, Bezüglich der Antriebswellenmanschetten gibt es einen Beitrag vom 20.07.2014.
Habe die geklebten Dinger seit Juli verbaut und bin nach gefahrenen 1500 km noch sehr zufrieden. 6,50 Euronen pro Radseite sind da gut angelegt.
Grüße aus dem kalten Norden

8

Hallo,
technische Kleber gibt's auch in Klein!

Gruss aus NRW
Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 1.36 mb, 237 Downloads seit 2014-11-23 

9

N'Abend Reiner,

dieser KLeber ist exakt für diese Gummibälge geeignet?

N'Abend Jörg,

da steht leider nicht, was das für eine "Universalmanschette" ist. Ich benötige innen 25, außen 75 mm O/.

Interessante Anmerkung: auf der anderen Seite ist der Wellendurchmesser deutlich größer.

Werner

10

Ich habe schon vieles mit der m Produkt verklebt, es haftet wirklich gut auf vielen Materialien.
Hier mal das technische Datenblatt.

Gruss Reiner

Post's Anhänge

Anhang Symbol image.jpg 585.71 kb, 236 Downloads seit 2014-11-23 

11

Ps. Scheibenkleber ist auch nur für Scheiben gedacht.

12

Moin, Gib mal bei Ebay nachfolgenden Satz ein: "Universal Achsmanschette zum kleben ohne Ausbau des Antriebswellengelenks !"  (EUR 6,70) In der Artikelbeschreibung findest Du die Größenangaben der Durchmesser, sowie die Kürzungsmöglichkeiten. Lediglich der Abschmiernippel an der Radseite wird durch die Manschette verdeckt. Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.Grüße aus dem sonnigen Norden.

13

Ich habe Reiners Tip - danke! - aufgegriffen und die entfettete Manschette heute mit diesem Kleber geflickt. Geht einfacher, als gedacht, ist ganz anders als Silikonkautschuk auf Essigsäurebasis.

Wie lange das Flickwerk hält, zeigt sich erst im nächsten Jahr, mein Auto ist schon konserviert und eingemottet für den Winterschlaf.

Rep.-Manschette geht übrigens nicht, weil man am großen Durchmesser auf der Getriebeseite nicht an die Schellen herankommt.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010338.JPG 413.8 kb, 233 Downloads seit 2014-11-27 

Werner

14

Erste Rückmeldung aus der Praxis.

Nach nun 2500 km ist die Verklebung immer noch einwandfrei, derzeit kein Handlungsbedarf.

Dankeschön an Reiner für diesen Tip!

Werner

15

Ich möchte nochmal den Innotec Kleber-Tip von Reiner hervorheben.
Heute habe ich mein Auto für den Winterschlaf vorbereitet.

Wider Erwarten ist die geflickte Manschette der Antriebswelle noch völlig intakt. 1 Jahr und 7450 km gehalten.

Flickwerk, was willst Du mehr!

Ein weiteres, dickes Dankeschön an Reiner.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030211.JPG 392.79 kb, 175 Downloads seit 2015-11-23 

Werner