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Thema: Getriebe verliert Öl

Hallo Freunde,

heute mal wieder etwas Anderes. Das Getriebe verliert leider etwas Öl (Legere Bj 53). Nicht viel aber immerhin genug um den Wagenboden vollzusabbern und die Garage vollzutropfen. Das Öl tritt direkt an den Wellen rechts und links aus. Ich habe nun vor den Simmering zu wechseln bin aber etwas verwundert, dass es diesen anscheinend nur auf einer Seite gibt. Habt Ihr dazu einen Tipp.

Ich kann das leider nicht selber machen so muss ich eine Werkstatt beauftragen. Was darf denn das kosten? Es reicht ca. ich will mich bloss nicht übers Ohr hauen lassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Jörg

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Re: Getriebe verliert Öl

Hallo Jörg,
wie meinst Du das, es gibt ihn nur auf einer Seite? Meinst Du, eine Seite hat einen schwarzen Simmering, die andere Seite einen aus Metall?

Vernünftig geht der Wechsel nur bei ausgebautem Getriebe, weil man für eine saubere Montage die Kupplungsglocke leicht lösen sollte.
Simmering wechseln alleine reicht nicht, die Antriebswellenflansche sind immer stark abgenutzt an der Stelle, wo der Simmering läuft. Kosten mit Getriebeausbau dürften recht hoch sein, Haube, Grill, Kühler, Traverse müssen auch raus. Wenn es die Werkstatt bei einem Legere noch nicht gemacht hat, dürften locker 5 Stunden zusammenkommen.
Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Getriebe verliert Öl

Hallo Ulli,

ich meine an beiden Seiten des Getriebes an dem die Antriebswellen befestigt sind. (Differential) Ich habe eine JPG angehängt weil ich mich gewundert habe, dass es nur auf der linken Seite ein Simmering eingezeichnet ist.

Viele Grüße
Jörg

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Anhang Symbol Differential.jpg 520.95 kb, 59 Downloads seit 2008-06-12 

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Re: Getriebe verliert Öl

Hi Jörg
Hier hast Du eine ausführliche Bildreportage zu diesm Thema ...
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Inkontinenz/Streit.htm
Freundliche Grüss François

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Re: Getriebe verliert Öl

Hallo Jörg,

im ET-Katalog ist natürlich nur einer abgebildet. Unter "Coeff" steht im Text dann die Anzahl mit 2. Kannst Du auch sehen, wenn Du Dich mal unter den Wagen legst.

Die Simmeringe einzubauen, ohne die Glocke abzubauen, halte ich bei den modernen Kunststoff/Metall-Simmeringen für fast unmöglich. Die Passung ist so eng, dass zum einen die Außenfläche des Simmerings beschädigt wird (ist dann an der Außenseite undicht), andererseits ist die Gefahr groß, dass das Metallinnenteil des Simmerings sich verbiegt (die modernen haben ja auf der Innenseite keinen Deckel wie das Original). Dann baut der Simmering an der Außenseite keine Spannung mehr auf, er dreht sich aus dem Getriebegehäuse heraus, was zum sofortigen totalen Ölverlust führt.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

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Re: Getriebe verliert Öl

Möchte noch anmerken, dass es für eingelaufene Flansche Metallbuchsen gibt, die für eine ebene Oberfläche darüber geschoben werden. Hier im Handel erworben. Fubktioniert wunderbar.

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Re: Getriebe verliert Öl

Hallo Jörg,
Also ich habe die Antriebswellen an meinem 11CV Familiale Bj 54 abdichten lassen inkl. Material 500.-€ bez. Das war 3/2007.

Gruß aus KA R. Stefan

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Re: Getriebe verliert Öl

Tachchen Jungs,
ich habe im Rahmen der großen Frischzellenkur den Punkt auch neulich erledigt. Motor war 'raus, Getriebe ab und Kupplungsglocke vom Getriebe ab. Kann man auch gleich die Dichtung Getriebe/Glocke neu machen und alles vernünftig säubern, vor allem die Dichtflächen. Die neuen Simmerringe konnte ich so einbauen, daß sie mit ihrer Dichtkante ca. 1 mm neben der Riefe laufen, die von den oregenoolen Chromledermanschetten in die Flansche eingeschliffen wurden. Die neuen Simmerringe liegen jetzt an den großen Ringmuttern der Diff-Lager an. Bis jetzt ist mein Rührwerk staubtrocken... :-)
Meiner Meinung nach geht der Wechsel dieser Dichtungen nur mit Motorausbau und Abnehmen der Glocke vom Getriebe vernünftig zu machen, alles andere ist eine üble Murkserei mit der Gefahr, daß alles für die Katz war.
500 Eu wäre bestimmt noch günstig, es sind viele Arbeitsschritte notwendig.
Ciao  Rolf

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Re: Getriebe verliert Öl

Hallo,

ich hatte das Problem bei meiner 55er Commerciale auch. Habe bei Schäfer die Simmerringe und die Speedi-Sleeve Nr. 99146 gekauft. Der Einbau erfolgte bei
meinem Lieblingsschrauber um die Ecke. Aus- und Einbau des Motors mit Simmerringwechsel so ca. 8 Stunden mit meiner aktiven Mithilfe. Das ganze
hat mich 250 Euro Arbeitslohn für den Kfz-Meister gekostet.
Gruss
Stefan