26

Re: grosse Startprobleme

Hi,

trotz der viele Ratschläge die Du bekommen hast solltest Du wirklich zuallererst die Sache mit dem Längsspiel in Ordnung bringen.
Durch das Spiel gibt es bei jeden Lastwechsel und bein Kuppeln Schläge auf den ganzen Kurbeltrieb.
Nochmals mein Vorschlag: (Auch wenn es Dir nicht gefällt)
Motor raus
Motor (teil)zerlegen
Auf bereits aufgetretene Schäden kontrollieren (nennst Du einen Tractionist in Deiner Nähe, der Dir behilftlich sein kann? Wo steht Dein Trac?)
Falls Schäden, 3 bis 4 Tausend EURONEN locker machen und den Motor überholen lassen (Vorsicht: unseriöse Anbieter!)
Falls keine gravierenden Schäden, Distanzringe besorgen und einbauen.
Erst wewnn das KW- Spiel OK ist kannst Du mal die Zündung und den Vergaser optimieren (Du lackierst ja auch nicht eine Karosserie und machst danach die Schweißarbeiten)

Grüsse
Tom

PS
Anbei ein Bild der Kurbelwelle mit Distanzscheiben (danke für die Hilfe bei Philippe J. aus Berlin)

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kurbelw0004.jpg 111.09 kb, 56 Downloads seit 2008-04-27 

27

Re: grosse Startprobleme

und noch ein Kurbelwellenfoto

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kurbelw0002.jpg 111.56 kb, 52 Downloads seit 2008-04-27 

28

Re: grosse Startprobleme

Hallo Uwe,werde gleich mal nachschauen.
Zu Trax,wir werden wahrscheinlich doch eine Revision in Betracht ziehen wird aber in Nächster Zeit nichts.Unser Trac steht übrigens im Süden Berlins.

Gruss an alle die geholfen haben Danny

29

Re: grosse Startprobleme

Na wenn ich das gewusst hätte, wär ich mal bei Dir vorbeigekommen.Ich treib mich in Kreuzberg rum. Aber nun die naxten Wochen in NL.

Grüsse
Tom

30

Re: grosse Startprobleme

"Distanzringe besorgen und einbauen.
     Erst wenn das KW- Spiel OK ist..... "

Hallo,
das ist so nicht ganz richtig. Wenn das Spiel zu groß ist, werden Distanzscheiben von der Kurbelwelle entfernt. Im Bereich 3-6 mm dürfte das aber nicht mehr möglich sein, so viele Scheiben sind da nicht drin. Wahrscheinlich ist die Anlauffläche des Hauptlagers abgenutzt, dann müssen neue Hauptlager rein, hatte ich auch mal. Das lohnt aber nur mit einer Revision, da dann der Motor eh zerlegt ist.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli

31

Re: grosse Startprobleme

Tja, mit dieser Info erübrigen sich wohl alle anderen Versuche auf Seiten der Peripherie. Mit dem Spiel zergelt die Kurbelwelle an den Pleuel herum - da ist dann alles möglich.

Wenn man die Abdeckplatte unten zwischen Motor und Getriebe abnimmt, kann man vieleicht nochmal prüfen, ob tatsächlcih ein derartiges Spiel vorhanden ist - ich würde nochmal jemanden draufschauen lassen, bevor man in Aktionismuss ausartet. Ein erfahrenes Ohr wird Dir auch schnell sagen, ob ein mechanisches Problem vorliegt oder nicht.

32

Re: grosse Startprobleme

Hallo Mani,das"Ohr" war da mit einem Stetoskop.Seines erachtens nach liegt kein mech.Problem vor,nur leichtes schleifen aus dem Bereich der Wasserpumpe.
Das mit der Abdeckklappe zwischen Motor und Kupplungsgehäuse versuche ich erst einmal.

33

Re: grosse Startprobleme

...genau das: Beim Kupplungstreten schiebst Du die KW nach vorne (macht laut "klack"), mit einem Flacheisen/großen Schraubenzieher Schwungscheibe zurückhebeln, das Spiel wird so deutlich sichtbar.

Winklige Grüße, Ulli

Winklige Grüße,
Ulli