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Thema: Lichtmaschine

Hallo

Ich habe folgende Frage:

Meine Batterie wird immer leer sobald ich mit Licht fahre. Ich denke, dass die Lichtmaschine defekt ist. Ich habe auch ein Bild meiner Lichtmaschine angehängt und nun würde ich gerne wissen wofür die 3 Kabel sind und wo ich messen muss, dass ich herausfinde ob die Lichtmaschine defekt ist. Vielen dank.

Jürgen

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Re: Lichtmaschine

Hallo,
mittlere ist Masse, ein KAbel ist der Steuerstrom vom Regler und einer geht über das Ampermessgerät zum Stromnetz.

Ob Deine Lichtmaschine lädt, siehst Du am Ampermessgerät. Wenn Du mit Licht fährst, wirst Du nur bei hohen Drehzahlen Ladung haben. Also nichts für den Stadtverkehr. Das liegt in der Natur der relativ schwachen Lichtmaschinen.

Ansonsten bleibt die Prüfung des Reglers (mußte messen ob bei Bedarf der Regler eine Spannung auf die entsprechende Klemme gibt) oder neue Kohlen bzw. Überholung Lima. Aber zuwenig Strom ist nun mal bei den Dingern eher normal.

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Re: Lichtmaschine

Wenn die Lichtmaschine einfach zu schwach für Deinen typischen Einsatz ist, kannst Du auch erwägen, sie auf Drehstrom umbauen zu lassen. Das gibt eine signifikant höhere Leistung, ohne daß Du alles auf 12V umstellen mußt.

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Re: Lichtmaschine

Tja, so is das bei den tollkühnen Männern in ihren fliegnden Kisten :-))))))
Eine einfache Methode zum Überprüfen der Lima:
Bei laufendem Motor das vorher gelöste Üluskabel an der Batterie abnehmen. Wenn der Motor dann ausgeht, isses die Lima.

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Re: Lichtmaschine

Nie, nie, nie !!!!nimmt man bei laufenden Motor die BAtterie vom Netz. Aufgrund der ungepufferte Überspannung werden bei einer Wechselstromlima die Dioden wahrescheinlich durchknallen und bei einer Gleichstromlima ist die Überspannung eine Gefahr für elektrischen Agregate. Außerdem ist es möglich dass der Eregerstrom zusammenbricht, wenn man die Batterie abklemmt und dann ist alles dunkel - ohne dass die Lima kaputt ist. Also die allerschlechteste Art irgendetas zu testen.

Voltmeter hilft auch: Ruhestrom Batterie 12,6 V/6,3 V Während der Ladung 14,0 V/ 7 V .

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Re: Lichtmaschine

Hallo Jürgen,

drch ein sozusagen einfaches Messen läßt sich i.d.R. die ordnungsmäßige Funktion der LIMA leider nicht bestimmen. Es ist immer ein Zusammspiel mit dem Regler. Auch er kann Ursache Deiner Probleme sein. Ein ganz gute Info gibt es bei unseren schweizer Nachbarn von Dieter Ackerknecht - gugst Du hier: http://www.tractionavant.ch/Berichte/Technik/Dynamo/Dynamo.htm
Wenn ich Dein Foto betrachte, dann ist Deine LIMA sicher schon "in die Jahre" gekommen. Es ist eine DUCELLIER 247, wie ich sie auch habe. Ich füge Dir mal ein Foto vom Innenleben meiner LIMA bei. Wahrscheinlich sieht das bei Dir ähnlich aus und daher empfehle ich Dir Deine LIMA revidieren zu lassen. War bei mir auch fällig. Ich habe eine neue Stator-Wicklung und einen aufgearbeiteten Anker bekommen. Entweder baust Du die Teile nach Reinigung/Lackierung selber ein oder Du gibst die LIMA komplett zur Überholung. Das geht über unsere Teilehändler. Ich habe die Sachen über Schäfer, Detmold bezogen. Der Spaß ist nicht ganz billig, aber wenn Du das Auto weiterhin und noch länger fahren willst, eine sehr sinvolle Investition.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Lichtmaschine

ich habe folgendes problem, vielleicht kann mir jemand helfen: ich hatte immer genügend strom, auch bei eingeschaltetem licht, mit dem 3.gang ab 50 km/h kam das amperemeter in ladebereich und ich hatte nie stromprobleme. ich habe keine drehstromlichtmaschine. aber letztes wochenende musste ich feststellen, dass bei ausgeschaltetem licht das amperemeter plötzlich wie wild nach oben und unten ausgeschlagen hat, besonders stark bei einer bestimmten drehzahl. habe dann das licht eingeschaltet, es war besser, aber ich hatte nicht mehr genug strom, nur bei sehr hoher drehzahl, also ungefaähr ab 80km/h kam zeigte das amperemeter einen minimalen ladestrom. bei ausgeschaltetem licht ist allerdings genug ladestrom vorhanden. hat jemand eine idee und kann mir jemand eine auskunft geben?? vielen dank!!!

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Re: Lichtmaschine

Hallo Manfred,

das Zucken des Amperemeters deutet nach m.M. auf verbrauchte Kohlen oder einen schlechten Ankerläufer hin. Übrigens zuckt das Amperemeter ebenfalls wie wild, wenn Du ganz neue Kohlen eingebaut hast (müssen sich einlaufen). Und es scheint ja bei Dir ebenfalls nur wenig Ladeleistung vorhanden zu sein.

Es kann sich aber genausogut um ein Kabelproblem zwischen LIMA und Regler handeln.
Oder einen Defekt am Regler. Ich würde erstmal die LIMA checken.

Das dann bei Dir bei bestimmten Drehzahlen plötzlich wieder alles in Ordnung erscheint, kann ein Irrglaube sein, denn - geht's der LIMA schlecht, hilft immer die Batterie im Stromhaushalt aus und gaukelt Dir heile Welt vor, bis sie leer ist.

Falls es in Deiner Nähe noch einen langjährigen BOSCH-Dienst gibt, so ist dort ein erfahrener Autoelektriker sicher in der Lage auf einem speziellen Prüfstand Deine  ausgebaute LIMA und den ausgebauten Regler in ihrem Zusammspiel zu prüfen und evtl. sogar den Regler richtig einzustellen. Nimm aber sicherheitshalber Deine 6V Batterie mit, da viele Prüfstände mittlerweile keine 6 Volt Einrichtung mehr haben.

Gruß
Peter Mävers

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Re: Lichtmaschine

VIELEN DANK FÜR DIE INFO!!
manfred