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Thema: Oeldruckmesser/-filter

Hallo Matthias Wolf, zu Deinen Ausführungen bezüglich
moderner, legierter Hochleistungsoele pflichte ich dir
vollkommen bei. Aber Du magst mich nun uns alle die
wir wie nachstehend verfahren für rückständig halten
oder erklären - dies ist das Vorgehen eines Kreis von
hiesigen "alten" KFZ-Meistern, also Personen die
eigentlich Ahnung haben sollten, etc., die wie Du und
ich dem Oldtimerhobby mit diversen Marken und
Fahrzeugen OHNE <!> Oelfilter frönen - wir fahren in
unseren Autos einfaches unlegiertes Oel - wie vor 50
Jahren. Eben aus dem Grund der Loslösung und damit
Verstopfungen von/durch Ablagerungspartikeln, vor
allem dann wie in meinem Fall Fahrzeug 11 CV, Baujahr
1953 - Originalzustand, heute 86.000 km Laufleistung,
Motorkompression o.k., warum sollte ich den Motor
öffnen etc. etc.. Mich haben meine vorgenannten
Oldtimerfreunde vor Hochleistungsoelen gewarnt - die
von Dir beschriebenen Gründe - es werden wie im
Handbuch alle 4.000 oder auch früher Oelwechsel
vorgenommen mit einem einfachen Oel, wie es auch vor
50 Jahren erhältlich war - Literpreis DM 2,45 bei
Abnahme im 20 ltr. Gebinde -, d.h., DM 9,80, also
keine DM 10,00 für einen Oelwechsel, was kostet 1 ltr.
Hochleistungsoel ? Wir fahren hier alle, egal ob VW,
DB 170er, Opel Olympia, Ford T und A, MG, Citroen,
Peugoet, etc. auf diese Weise und sind zufrieden in
der Gewißheit, den Motoren unserer alten Schätzchen
das richtige Schmiermittel zuzuführen. Es gelten
natürlich grundsätzlich die Vorschriften der
Betriebsanleitungen.
Doppelwinkeliger Gruß Uwe <Rompalsky> 253-2

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich fahre meinen 11CV
auch schon 6 Jahre, oft über weitere Strecken
(Vogesen, Norddeutschland) und habe zum Glück noch nie
Motorprobleme gehabt.
Wohl eher deshalb, weil ich nicht weiß, wo man
unlegierte Öle herbekommt aber auch wegen der
Vorstellung, in der Ölwanne eine zentimeterdicke
Ölschlammschicht mitzuführen, verwende ich
handelsübliches HD-Öl der einfachen Sorte und wechsele
alle 2000km. Bisher habe ich keinen meßbaren
Ölverbrauch zwischen den Ölwechselintervallen
feststellen können.

Alleine aber die Vorstellung, dass, vielleicht schon
kurz nach dem Ölwechsel, ein Partikel (Metallabrieb,
gelöste Verschmutzung, Dichtungsteilchen etc) sich im
Ölkreislauf befindet und in den Pleuellagerschalen
Platz nimmt veranlasst mich dazu, über Filter
nachzudenken.

Früher - so mein Wissensstand - mussten von Zeit zu
Zeit Ölwannen abgeschraubt und vom Ölschlamm befreit
werden. Zentrifugalfilter haben sich zugesetzt, weiche
Pleuellagerschalen (diese gab es für Motoren ohne
Filter, damit sich dort ebventuelle Verschmutzungen
einschließen konnten statt zwischen Lageschale und
Kurbelwelle zu schmirgeln) mußten ersetzt werden. Die
Motoren verschleißten halt früher.

Du hast wahrscheinlich Recht mit der Annahme, dass
mein Motor ohne Filter noch viele km (vielleicht
100.000km) läuft, wenn ich ihn artgerecht halte (was
ich versuche).

Es fährt aber leider immer die Angst mit, dass der
Motor stirbt, weil sich im Öl schmirgelde Partikel
befinden.

Herr Louis hat freundlicherweise mir eine Email
geschickt, aus der ich die Anschlußmöglichkeit des
Öldruckgebers und somit des Nebenstromfilters
entnehmen kann (ich hab das wirklich nicht gewußt!).
Ich habe jetzt schon mehrere Firmen mit meinem
Anliegen angebeamt und erwarte mit Spannung die
Antwort.

Ich werde dann darüber berichten.

Salu

Matthias Wolf

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hi Matthias und Uwe
Als leidgeprüfter Schmutzölfahrer muss ich Matthias
recht geben. Meinem 15six ist die Altölfahrerei
(Wechsel nach 3000KM)mit unlegiertem Öl nicht so gut
bekommen. Der revidierte Motor bekommt einen
Nebenstromfilter verpasst--und meine 7er und 11er
sowieso. Ich habe da ein astreines Teil. Leicht
einzubauen, aber schweineteuer!
Matthias, Du kannst mich zwecks Info anmailen--.
Und Uwe, wo bekommst Du unlegiertes Öl zu diesem
Preis????? Ich zahle zw 5 und7 Mark!!
Gruss Thomas

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hallo Thomas,

das Einbereichsoel der Marke Wintershall, geiefert in
viereckigen 20 ltr. Gebinden ordern wir über einen KFZ-
Betrieb beim Großhandel mit einere Abnahme von jeweils
3 bis .... Gebinden. Frage doch mal bei Deiner KFZ-
Werkstatt Deines täglichen autos nach.
Gruß Uwe < Rompalsky> 253-2

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hallo,

ich habe bereits von 2 Firmen eine positive Antwort.
Beide bieten Nebenstromfilter an, die angeblich zum
Einbau in den 11CV geeignet sind. Leider sind die
Teile, wie Thomas schon schrieb, sauteuer (zwischen
450,-DM zuzügl MWST und knapp 1.000,--DM).

Ich habe noch weiter Firmen angeschrieben und werde
noch weitere Bezugsquellen ausforschen; vielleicht
wirds noch etwas billiger oder man versucht eine
Sammelbestellung. Eigentlich ists schwer
nachvollziehbar, warum ein Döschen, ein Filter, ein
paar Schläuche und ein Flansch so teuer sind. Aber ein
kaputter Motor ist auch nicht billig.

Salu
Matthias

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hallo Thomas,

mein Server kann Dich unter Deiner Emailadresse nicht
finden.
Welchen Filter kannst Du empfehlen?

Gruß
Matthias

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hallo Matthias
Server sind blöde.......oder die e-mail-Adresse nicht
ok!!?? Vesuche: godtrax@t-online.de
noch besser: ruf an unter 030 785 96 77 bzw
0170 901 87 38
Gruss Thomas

PS: der Hersteller hat mir schon damals beim Kauf bei
Abnahme grösserer Mengen Rabatt versprochen.

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Ich stelle fest, das Forum macht einmal richtig Sache,
prima.
Ein Hinweis von mir wegen Sammelbestellung, wir
treffen uns womöglich in Berlin, oder gebt doch dem
Veteran den Hinweis zwecks Andruck der
Sammelbestellung, um eine möglichst hohe Stückzahl zu
erreichen.
Veteran ist erreichbar unter cvc-veteran@t-online.de
Der Hinweis sei mir gestattet gewesen.
Gruß Uwe - 253-2

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Hallo Uwe, hallo Thomas

ich bin auch erstaunt und wirklich erfreut, dass mal
etwas Bewegung in das Forum kommt. Bisher habe ich die
Erfahrung gemacht, dass es kaum Resonanz gibt. Gott
sei Dank erbarmte sich bisher immer Herr Louis und gab
wertvolle Tipps oder Antworten.

Vielleicht liegt die etwas geringe Akzeptanz des
Forums auch daran, dass die Ladezeiten im Vergleich zu
anderen Internetseiten (zumindest bei mir)
ausserordentlich lang sind.

Ich habe mir auch überlegt, eine Sammelbestellung zu
versuchen bzw. mich einer Sammelbestellung
anzuschließen, um im Preis vielleicht auf ein
vertretbares Niveau zu kommen.

Ich will nur erstemal den Markt ausloten, welche
Anbieter solche Systeme anbieten.

Mittlerweile ist mir auch Prospektmaterial zugegangen;
danach dürfte der Einbau eines Nebenstromfilters
problemlos in unsere Motoren möglich sein.

Eine Firma hat mich sogar angerufen. Dort wurde mir
versichert, dass der Nebenstromfilter keinerlei
negative Einflüsse wie reduzierter Motoröldruck durch
den bypass habe.

Von Thomas würde ich gerne erfahren, welche Firma
seinen Ölfilter zu welchem Preis vertreibt und ob er
sich an einer Sammelaktion beteiligen will.

Gruß

MAtthias

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Re: Oeldruckmesser/-filter

hi Matthias
Wohl wahr ,die Ladezeit ist echt was für geduldige
Naturen ( ist aber wie ne Werbepause im TV: endlich
mal Zeit für Klo und Kühlschrank).
Wie dem auch sei, ruf mir mal wg. Filter unter
030 785 96 77 oder
0170 901 87 38 an
Gruss Thomas

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Re: Oeldruckmesser/-filter

Welchen feinstfilter hast du denn?

Hans neffgen