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Thema: Neue TA Besitzer

Hallo zusammen,

nachdem ich das Forum fast komplett durchgelesen habe und mit den Infos Zusammenhänge viel besser verstanden habe, ist jetzt der Punkt gekommen, wo ich um Hilfe bitten möchte.
Aber der Reihe nach - erst mal vorstellen. Meine Frau und ich haben uns im Mai einen Citroen Light 15 von 1949 gekauft. Das ist ein Legere aus Slaugh, etwa 50% des Autos sind aus englischer Produktion. Unsrer wurde in den '90ern aus Südafrika importiert und dort von Stephen Le Roux restauriert. Für mich war der TA schon immer der "Traum" eines Oldtimers, als "Engländer" finde ich ihn sogar noch interessanter.
Er sieht schick aus, technisch ist aber viel zu machen. An vielen Stellen wurde in den letzten Jahren schon gewerkelt - leider nur ohne Handbuch  bzw. ohne zu wissen, welche Teile man besser nicht weglässt oder wie herum einbaut...
Immerhin, ein paar Hundert Km sind wir schon zwischen den Werstattzwangspausen gefahren.
Ich hatte bisher keine Erfahrung mit TA's, damit fehlen mir oft Vergleiche was Typbedingt oder altersbedingt ist und wo Handlungsbedarf besteht.
Auf Grund von Vibrationen habe ich jetzt das Getriebe ausgebaut und möchte es überholen. Dafür mache ich (der Übersichtlichkeit halber) aber einen neuen tread mit meinen Fragen auf.

Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Neue TA Besitzer

Vibrationen beim TA rühren in der Regel vom Motor her. Nicht selten werden gepaarte Schwungräder und Kurbelwellen munter getauscht und das ganze Konglomerat nicht erneut gewuchtet. Da unsere Kurbelwellen nur dreifach (anstatt fünfach bei moderneren) Motoren gelagert sind, macht sich das deutlich bemerkbar. Ohne Motorüberholung oder mindestens Ausbau der Kurbelwelle und Wuchten lässt sich das nur symptomatisch behandeln. Wenn Du das Getriebe schon draußen hast, würde ich es prüfen lassen und eine Komplett- oder Minimal-Überholung erwägen. Besonders wichtig sind die Einstellung und Verschleiß des Kegel/-Tellerades. Wenn diese arg daneben liegen besteht die Gefahr eines Gehäusebruchs aufgrund ungeplanter Kraftentwicklungen. Der einfachste Test besteht in der Ermittlung des Tragbildes, aber dazu muss mindestens die Kupplungsglocke entfernt werden und es bedarf etwas
Erfahrung bei der Durchführung und der Beurteilung (aufgetragene Menge, Last, Drehrichtung, Beurteilung des Bildes)

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Re: Neue TA Besitzer

Hallo Pepe,

für die Getriebeüberholung habe ich einen neuen tread aufgemacht, das ist vermutlich übersichtlicher. Das Getriebe ist schon zerlegt, da die Sekundärwelle viel Spiel hatte, hab ich auf ein tuschieren verzichtet.
Zu den Vibrationen habe ich einen einfachen Test gemacht, der das Getriebe in den Fokus rückte: Fahren mit etwa 60 km/h, Kupplung treten und Motor auf etwa gleicher Drehzahl halten. Vorher Vibrationen, die mit getretener Kupplung deutlich besser waren. Letztendlich war es richtig das Getriebe zu öffnen. Der Verschleiß ist groß, die üblichen Vorzeichen für einen größeren Schaden sind zu sehen. Ob das alles war wird sich hinterher zeigen. Der Motor war vor einiger Zeit beim Instandsetzer, der hat D-Pleul und neue Hauptlager und Kolbenringe eingebaut. Was sonst noch gemacht wurde, lässt sich anhand der Rechnungen nicht ganz klären.

Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Neue TA Besitzer

Moin, falls Du Unterstützung bei der Getriebereparatur benötigst, ist der Getriebedienst Altona eine tolle Adresse.
Grüße auch aus Hamburg

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Re: Neue TA Besitzer

Hallo Jörg,

Adresse ist bekannt, vermutlich werde ich beim Tuschieren / Einstellen des Kegel- Tellerrads Hife von dort in Anspruch nehmen müssen, auch hier fehlt mir die praktische Erfahrung.

Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Neue TA Besitzer

Light 15 schrieb:

Hallo Pepe,

Zu den Vibrationen habe ich einen einfachen Test gemacht, der das Getriebe in den Fokus rückte: Fahren mit etwa 60 km/h, Kupplung treten und Motor auf etwa gleicher Drehzahl halten. Vorher Vibrationen, die mit getretener Kupplung deutlich besser waren. Letztendlich war es richtig das Getriebe zu öffnen.

Grüße aus Hamburg, Patrick

Das Getriebe zu öffnen war richtig, wie sich gezeigt hat. Aber ich denke, dass Du die Vibrationen damit nicht eliminierst. Dein Test hat ja gezeigt, dass wenn das Getriebe ohne Antrieb mitläuft, es keine Vibrationen gibt.
Mit dem Motor verhält es sich aber so, dass der Test ohne Last wenig Aussagekraft hat: Vor allen Dingen liegt das hintere Motorlager dann nicht an der Karosserie an und der Motor ist freier, Schwingungen des Motors übertragen sich weniger auf die Karosserie (der Gummiblock hinten am Motor ist ohne Last frei und berührt die Karosse nicht) Zweitens werden Schwingungen durch Unwuchten u.U. durch Last verstärkt.

Lösungsansätze:
a) vielleicht sind KW, Schwungscheibe und Kupplung ganz ordentlich gewuchtet, aber die neuen Pleuel weisen starke Gewichtsdifferenzen auf. In diesem Fall könnte es reichen, wenigstens das Gesamtgewicht der Pleuel anzupassen. Ich hatte mal Pleuel mit bis zu 20g Differenz.
b) KW mit dem gesamten Anhang wuchten und Pleuel angleichen (wenigstens das Gesamtgewicht, im besten Fall auch den Schwerpunkt austarieren, aber puh)

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Re: Neue TA Besitzer

Hallo Pepe,
ich hatte schon befürchtet, dass mein Test keine 100% ige Aussagekraft hat, das wäre auch zu einfach...
Bei der Motorlagerung verhält sich das bei meinem 11er anders, da das hintere Lager fehlt. Ich hatte Gummischwingungsdämpfer eingebaut, da ein Vorbesitzer die Federlager so individuell eingebaut hatte, dass der Motor nur in den Gummilagern hing. Das werde ich aber, jetzt wo der Motor auch draußen ist, wieder auf Original ändern.
Die Ölwanne wollte ich sowieso abbauen, um die Ölpumpe zu überholen. Das wäre eine Gelegenheit die KW rauszunehmen und die Kolben zu ziehen. Kann man das in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen? Ob ich den Aufwand allerdings betreiben möchte weiß ich noch nicht... das Getriebe wird genug Zeit in Anspruch nehmen und ab März will meine Frau wieder fahren.
Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Neue TA Besitzer

Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn das hintere Lager komplett fehlt dann braucht man sich über Geräusche der gesamten Einheit echt nicht zu wundern!
Der Motor ist dann ja nicht mehr an drei Punkten gelagert sondern nur noch an zwei.
Natürlich kommt noch Stabilität über das Getriebe, dass ja selbst an der Traverse noch aufgehängt ist aber das Gummilager am Motor ist natürlich absolut wichtig!
LG
Wolfgang

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Re: Neue TA Besitzer

Hallo Wolfgang,

leider hab ich kein Foto dazu gefunden: die beiden Federn am Motorblock wurden gegen Gummi- Metalllager ausgetauscht. Die sind recht unbeweglich und darum entfällt das Gummilager an der Motorrückseite.
Z.B. CAS bietet diesen Umbausatz an.

Grüße aus Hamburg, Patrick

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Re: Neue TA Besitzer

Hab ich auch, dann brauchst du das hintere Lager nicht mehr.

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Re: Neue TA Besitzer

Bringen es diese Gummilager? Werden daruch die Vibrationen nicht stärker übertragen?

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Re: Neue TA Besitzer

Nö, der Motor schaukelt nicht mehr so stark und bei Kontakt mit dem hinteren Motorlager wurden mehr Geräusche übertragen.
Daher alles abgebaut.

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Re: Neue TA Besitzer

Habe es mir mal angeguckt, sieht ja überlegt aus.
https://www.cas-shop.com/de/product/gum … z-special/
Bei Gummiteilen aus dem Repro frage ich mich aber sofort: wie lange hält das?

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Re: Neue TA Besitzer

Hab die bestimmt schon 10 Jahre eingebaut, keine Verschlechterung festgestellt.

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Re: Neue TA Besitzer

Sehr interessant!

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Re: Neue TA Besitzer

Kleiner Tip zu diesem Thema:
Die seitlichen Motorlager sind laut Citroen so einzustellen, dass auf dem hinteren Motorlager KEINE Belastung liegt.
Siehe anliegende Beschreibung aus dem Reparaturhandbuch.
Das hintere Lager ist also genau genommen gar kein "Lager", sondern eine "Führung", die nur größere Bewegungen des Motors verhindern soll.

Gruß, Ferdi

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Re: Neue TA Besitzer

Stimmt

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Re: Neue TA Besitzer

Die Diskussion um den Umbau der seitlichen Motorenfedern auf Silentblocks, verbunden mit der Entfernung des Gummilagers hinten zwischen Motor und Spritzwand taucht immer wieder auf.
Ich persönlich bin davon - gelinde ausgedrückt - nicht begeistert. Ich habe auch schon Fahrzeuge wieder zurück gebaut.
Die originale Aufhängung ist besser, vorausgesetzt, die seitlichen Motorlager sind korrekt eingestellt. Wie von anderer Seite bereits erwähnt wurde, darf der Silentblock weder tragen, noch an die obere Kante gepresst werden.
Neu musste ich allerdings feststellen, dass - zumindest ein Teil - der heute im Handel erhältlichen hinteren Gummilager zu klein (oder zu weich) sind. Die Folge war, dass sich der Motor - vor allem beim Anfahren - hinten massiv (hauptsächlich nach oben und unten) bewegen konnte, was zu einem Schütteln des ganzen Autos führte.
Aktuell sehe ich keine "saubere" Lösung, als die Zwischenräume um den Gummi des Motorlagers mit einem Streifen von einem alten Reifenschlauch aufzufüllen. - Kennt jemand einen Lieferanten, der hintere Silentblocks in den "richtigen" Dimensionen anbietet?
Daniel Eberli

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Re: Neue TA Besitzer

Der hintere gummiblock hat etwas spiel im gehäuse. Das ist normal.
Im laufe der zeit gab unterschiedliche gummblöcke. Härtere und weichere.
Wenn die motoraufhängung nach rep.handbuch eingestellt ist und die ganze
einheit immer noch rumpoltert, liegt es am motor.
An der motorlagerung dann etwas zu "modifizieren" ist sympton- nicht ursache
bekämpfung.