Thema: Getriebeüberholung
Wir haben unseren Light 15 erst wenige Monate. Von Anfang an hatte das Auto starke geschwindigkeitsabhängige Vibrationen. Nach Austausch einer Antriebswelle (Käfig am Kugelgelenk Getriebeseitig gebrochen) und richtiger Einstellung der Motorlager wurde es deutlich besser, ab noch nicht gut.
Das Getriebe war bis auf die Vibrationen unauffällig. Selten sprang mal der zweite Gang raus und es verlor an den üblichen Stellen etwas Öl.
Da auch die Kupplung rupft und nach Zuwendung ruft hab ich das Getriebe ausgebaut. Das Zerlegen des Getriebes war eine Freude - alles ließ sich leicht ausbauen.
Das 2te Gangrad ist stark an der Buchse eingelaufen (eine Buchse ist gewandert), Axialspiel der Räder auf den Wellen, unten über 1mm, die Satelliten haben zu viel Spiel. Kegel- und Tellerrad sehen überraschend gut aus, einige Zahnräder an den Flanken leider nicht. Nachdem, was ich bisher gelesen hatte sollte das anders herum sein....
Einige Zahnradflanken von Gangrad 2 und 3 haben Ausbrüche. Frage ist, ob die Zahnräder mit Pitting - (oder Korossion?) Stellen noch verwendet werden können. Wenig km pro Jahr und das richtige Öl vorausgesetzt. Gibt es da Erfahrungen?
Ich stelle Fotos ein.
Grüße aus Hamburg, Patrick