Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 10 ]
- Light 15
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 23.05.2024
Thema: Neue TA Besitzer
Hallo zusammen, nachdem ich das Forum fast komplett durchgelesen habe und mit den Infos Zusammenhänge viel besser verstanden habe, ist jetzt der Punkt gekommen, wo ich um Hilfe bitten möchte. Aber der Reihe nach - erst mal vorstellen. Meine Frau und ich haben uns im Mai einen Citroen Light 15 von 1949 gekauft. Das ist ein Legere aus Slaugh, etwa 50% des Autos sind aus englischer Produktion. Unsrer wurde in den '90ern aus Südafrika importiert und dort von Stephen Le Roux restauriert. Für mich war der TA schon immer der "Traum" eines Oldtimers, als "Engländer" finde ich ihn sogar noch interessanter. Er sieht schick aus, technisch ist aber viel zu machen. An vielen Stellen wurde in den letzten Jahren schon gewerkelt - leider nur ohne Handbuch bzw. ohne zu wissen, welche Teile man besser nicht weglässt oder wie herum einbaut... Immerhin, ein paar Hundert Km sind wir schon zwischen den Werstattzwangspausen gefahren. Ich hatte bisher keine Erfahrung mit TA's, damit fehlen mir oft Vergleiche was Typbedingt oder altersbedingt ist und wo Handlungsbedarf besteht. Auf Grund von Vibrationen habe ich jetzt das Getriebe ausgebaut und möchte es überholen. Dafür mache ich (der Übersichtlichkeit halber) aber einen neuen tread mit meinen Fragen auf. Grüße aus Hamburg, Patrick
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Re: Neue TA Besitzer
Vibrationen beim TA rühren in der Regel vom Motor her. Nicht selten werden gepaarte Schwungräder und Kurbelwellen munter getauscht und das ganze Konglomerat nicht erneut gewuchtet. Da unsere Kurbelwellen nur dreifach (anstatt fünfach bei moderneren) Motoren gelagert sind, macht sich das deutlich bemerkbar. Ohne Motorüberholung oder mindestens Ausbau der Kurbelwelle und Wuchten lässt sich das nur symptomatisch behandeln. Wenn Du das Getriebe schon draußen hast, würde ich es prüfen lassen und eine Komplett- oder Minimal-Überholung erwägen. Besonders wichtig sind die Einstellung und Verschleiß des Kegel/-Tellerades. Wenn diese arg daneben liegen besteht die Gefahr eines Gehäusebruchs aufgrund ungeplanter Kraftentwicklungen. Der einfachste Test besteht in der Ermittlung des Tragbildes, aber dazu muss mindestens die Kupplungsglocke entfernt werden und es bedarf etwas Erfahrung bei der Durchführung und der Beurteilung (aufgetragene Menge, Last, Drehrichtung, Beurteilung des Bildes)
- Light 15
- Mitglied
Hallo Pepe, für die Getriebeüberholung habe ich einen neuen tread aufgemacht, das ist vermutlich übersichtlicher. Das Getriebe ist schon zerlegt, da die Sekundärwelle viel Spiel hatte, hab ich auf ein tuschieren verzichtet. Zu den Vibrationen habe ich einen einfachen Test gemacht, der das Getriebe in den Fokus rückte: Fahren mit etwa 60 km/h, Kupplung treten und Motor auf etwa gleicher Drehzahl halten. Vorher Vibrationen, die mit getretener Kupplung deutlich besser waren. Letztendlich war es richtig das Getriebe zu öffnen. Der Verschleiß ist groß, die üblichen Vorzeichen für einen größeren Schaden sind zu sehen. Ob das alles war wird sich hinterher zeigen. Der Motor war vor einiger Zeit beim Instandsetzer, der hat D-Pleul und neue Hauptlager und Kolbenringe eingebaut. Was sonst noch gemacht wurde, lässt sich anhand der Rechnungen nicht ganz klären. Grüße aus Hamburg, Patrick
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin, falls Du Unterstützung bei der Getriebereparatur benötigst, ist der Getriebedienst Altona eine tolle Adresse. Grüße auch aus Hamburg
- Light 15
- Mitglied
Hallo Jörg, Adresse ist bekannt, vermutlich werde ich beim Tuschieren / Einstellen des Kegel- Tellerrads Hife von dort in Anspruch nehmen müssen, auch hier fehlt mir die praktische Erfahrung. Grüße aus Hamburg, Patrick
- Registrierungsdatum: 04.06.2010
Light 15 schrieb:Hallo Pepe, Zu den Vibrationen habe ich einen einfachen Test gemacht, der das Getriebe in den Fokus rückte: Fahren mit etwa 60 km/h, Kupplung treten und Motor auf etwa gleicher Drehzahl halten. Vorher Vibrationen, die mit getretener Kupplung deutlich besser waren. Letztendlich war es richtig das Getriebe zu öffnen. Grüße aus Hamburg, Patrick
Das Getriebe zu öffnen war richtig, wie sich gezeigt hat. Aber ich denke, dass Du die Vibrationen damit nicht eliminierst. Dein Test hat ja gezeigt, dass wenn das Getriebe ohne Antrieb mitläuft, es keine Vibrationen gibt. Mit dem Motor verhält es sich aber so, dass der Test ohne Last wenig Aussagekraft hat: Vor allen Dingen liegt das hintere Motorlager dann nicht an der Karosserie an und der Motor ist freier, Schwingungen des Motors übertragen sich weniger auf die Karosserie (der Gummiblock hinten am Motor ist ohne Last frei und berührt die Karosse nicht) Zweitens werden Schwingungen durch Unwuchten u.U. durch Last verstärkt. Lösungsansätze: a) vielleicht sind KW, Schwungscheibe und Kupplung ganz ordentlich gewuchtet, aber die neuen Pleuel weisen starke Gewichtsdifferenzen auf. In diesem Fall könnte es reichen, wenigstens das Gesamtgewicht der Pleuel anzupassen. Ich hatte mal Pleuel mit bis zu 20g Differenz. b) KW mit dem gesamten Anhang wuchten und Pleuel angleichen (wenigstens das Gesamtgewicht, im besten Fall auch den Schwerpunkt austarieren, aber puh)
- Light 15
- Mitglied
Hallo Pepe, ich hatte schon befürchtet, dass mein Test keine 100% ige Aussagekraft hat, das wäre auch zu einfach... Bei der Motorlagerung verhält sich das bei meinem 11er anders, da das hintere Lager fehlt. Ich hatte Gummischwingungsdämpfer eingebaut, da ein Vorbesitzer die Federlager so individuell eingebaut hatte, dass der Motor nur in den Gummilagern hing. Das werde ich aber, jetzt wo der Motor auch draußen ist, wieder auf Original ändern. Die Ölwanne wollte ich sowieso abbauen, um die Ölpumpe zu überholen. Das wäre eine Gelegenheit die KW rauszunehmen und die Kolben zu ziehen. Kann man das in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen? Ob ich den Aufwand allerdings betreiben möchte weiß ich noch nicht... das Getriebe wird genug Zeit in Anspruch nehmen und ab März will meine Frau wieder fahren. Grüße aus Hamburg, Patrick
- Registrierungsdatum: 24.04.2021
Ich weiß jetzt nicht ob ich das richtig verstehe aber wenn das hintere Lager komplett fehlt dann braucht man sich über Geräusche der gesamten Einheit echt nicht zu wundern! Der Motor ist dann ja nicht mehr an drei Punkten gelagert sondern nur noch an zwei. Natürlich kommt noch Stabilität über das Getriebe, dass ja selbst an der Traverse noch aufgehängt ist aber das Gummilager am Motor ist natürlich absolut wichtig! LG Wolfgang
- Light 15
- Mitglied
Hallo Wolfgang, leider hab ich kein Foto dazu gefunden: die beiden Federn am Motorblock wurden gegen Gummi- Metalllager ausgetauscht. Die sind recht unbeweglich und darum entfällt das Gummilager an der Motorrückseite. Z.B. CAS bietet diesen Umbausatz an. Grüße aus Hamburg, Patrick
10 Antwort von Michael Heute 09:04
- Registrierungsdatum: 16.05.2010
Hab ich auch, dann brauchst du das hintere Lager nicht mehr.
Beiträge [ 10 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|