Hallo Dieter, hallo Wolfgang,
für Eure Beiträge bedanke ich mich. Leider kann ich erst jetzt antworten. Bei dem 6-Volt-Anlasser handelt es sich um einen originalen Citroen Anlasser. Er ist mit einem eingeschlagenen Doppelwinkel und der Nummer V30121 gezeichnet. Kupferzunge und Magnetschalter fehlt. Es handelt sich um einen von mir überholten Ersatzanlasser.
Bei diesem Wurde der Kollektor fein geschliffen, neue Lager, Kohlen und ein neuer Bendix verbaut.
Bei meinem verbauten Anlasser habe ich den mechanischen Anlasserschalter mit etwas Improvisation bereits erfolgreich überholt. Hier war die isolierte Führung der Schaltachse defekt, was einen Masseschluss bewirkte. Die nicht mehr verfügbaren Kupferschrauben mit pyramidenförmigem Dach habe ich dazu aus einem Vierkantstab nachgefertigt. Reparatursätze für den Schalter sind noch käuflich zu erwerben. Die alten Pappdichtungen konnte ich bei einem alten Instandsetzungsbetrieb für Elektromotoren ergattern.
Eventuell ist aber die Umrüstung auf ein Schaltrelais eine Alternative.
Für weitere Beiträge bin ich dankbar.
Grüße aus dem Siebengebirge
Klaus