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Thema: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

hallo liebe CVC ler, nach langem Überlegen wollte ich meinen 11 CV mit Dot 5 Silikon Bremsflüssigkeit betreiben. Erstaunt stelle ich fest, dass bei den einschlägigen Händlern alles ausverkauft ist.
Kennt jemand noch eine Quelle, danke.
Gruß Martin

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

zum Beispiel:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?c … oup%20%231

3 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (05.04.2022 01:15)

Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Salut Martin,

Harley-Davidson Motorrad Händler haben  DOT 5 Bremsflüssigkeit vorrätig.

Ein US oder Bundeswehr-Standort in der Nähe, mit Oldtimer vorfahren und man bekommt

DOT5 preiswert. Die meisten Armeefahrzeuge fahren mit DOT5 Bremsflüssigkeit.

Da ich mehrere Oldtimer habe, hatte ich bei einem 11 CV alle Gummiteile gewechselt,

fahre diesen seit 12 Jahren mit DOT 5 keine Probleme. Werde aber dieses Jahr DOT 5

erneuern. Bei meinen R4 habe ich nur die Bremsleitungen gespült, kein Austausch der Gummiteile,

fahre seit 3 Monaten fast täglich mit dem rum, keine Beeinträchtigungen der Bremsleistung.

DOT 5 greift keine Gummiteile an, warum sollen diese entfernt bzw. erneuert werden.

Man muss nur DOT 4 gut raus spülen, halt mehrfach.

Die Bremsflüssigkeit unterliegt nicht der ABE,

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

danke für die Info, bringt mich weiter,
Gruß Martin

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

louis.de hat auch dot5

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Lorraine57 schrieb:

... Bei meinen R4 habe ich nur die Bremsleitungen gespült, kein Austausch der Gummiteile,

fahre seit 3 Monaten fast täglich mit dem rum, keine Beeinträchtigungen der Bremsleistung. ...

... DOT 5 greift keine Gummiteile an, warum sollen diese entfernt bzw. erneuert werden. ...

Weil das zuvor verwendete Polyethylenglykol in dieses Gummimaterial eindringt, um es elastisch zu erhalten!

PEG verträgt sich nicht mit Silikonöl. Der Ausfall der Bremse kann bei hoher Druck-Belastung schlagartig erfolgen, nämlich dann, wenn die Gummimanschette vom Geber- oder Nehmerkolben plötzlich durchpfeift!


... Die Bremsflüssigkeit unterliegt nicht der ABE,

Aber die gesamte Bremsanlage! Die ist nur für PEG-Bremsflüssigkeiten zugelassen. Eine Freigabe für den Wechsel auf eine andere Bremsflüssigkeitsart wird kein Hersteller zulassen.

Randbemerkung:
Ohne eine erneute Diskussion anzuwerfen: Frage sich doch bitte jeder Kraftfahrer selbst, warum a) die üblichen Bremsflüssigkeiten absichtlich hygroskopisch sind?
Und b), wohin das in jeder Bremsanlage entstehende Kondenswasser bei Verwendung von Silikonöl (nicht löslich!) bverleibt?

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

@Aber die gesamte Bremsanlage! Die ist nur für PEG-Bremsflüssigkeiten zugelassen. Eine Freigabe für den Wechsel auf eine andere Bremsflüssigkeitsart wird kein Hersteller zulassen.

Wir sprechen hier von Oldtimern, irgendwas verwechselst Du.

Nochmal, die Bremsflüssigkeit unterliegt keiner ABE, die Bremsanlage schon.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Ich habe beim Wechsel auf DOT5 vor einigen Jahren vorsichtshalber alle Gummiteile erneuert, da ich unsicher war, ob die alten Gummis nicht schon zu viel Glykol aufgenommen hatten.
Außerdem habe ich die Bremsschläuche gegen Stahlflex getauscht. Die "original" Gummileitungen waren alle paar Jahre spröde geworden und der Tüv nörgelte.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Zumindest sieht man bei Stahlflex die Risse nicht ;-)
Ich habe uralte Flexschschläuche drinnen, die aber wohl noch eine ordentliche Qualität hatten, so dass ich nicht weiß, ob viel gewonnen wäre wenn ich diese erneuere. Wenn, dann würde ich es aber eher bei einem Hydraulik-Fachbetrieb machen lassen, als etwas von den Händlern zu kaufen. In jeder größeren Stadt gibt es solche -bei den Baumaschinen oder LKWs ist das häufig gefragt. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man dort die alten Teile mit ordentlichem Material überarbeitet bekommt.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Gibt es bei Mike Sanders.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Meini schrieb:

Gibt es bei Mike Sanders.

Leider nicht mehr. Aber die Harley Bremsflüssigkeit tut‘s auch.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Ich habe bei meinem 15/Six vor über 10 Jahren DOT 5 Silikonflüssigkeit eingefüllt - absolut ohne Probleme. Ich empfehle sie auch bei meinen Kursen und in meinem Buch. An den Kurse empfehle ich für den Wechsel den Austausch sämtlicher Gummiteile, damit man sicher ist, dass die Bremsanlage generell in gutem Zustand ist.
Erhältlich ist die Silikon-Bremsflüssigkeit meines Wissens nach wie vor von Mike Sander's. Allerdings nicht mehr in 3,8 kg Kanistern, sondern nur noch in 1-Liter-Behältnissen - und ungefähr zum 4fachen Preis!
Siehe z.B.<
https://www.volvoclassic.ch/de/hilfs-ve … ot5-1liter
Wie erwähnt, ist die Silikonflüssigkeit auch von Harley erhältlich.
Probleme mit der Zulassung sind mir nicht bekannt - hauptsächlich auch aus dem Grund, dass nirgends in einer Zulassung die Art der Flüssigkeit definiert ist. Theoretisch könnte man somit auch Wasser nehmen (was bitte als Witz zu nehmen ist, da dies aus mehreren Gründen absoluter Unsinn wäre...)
Wer bei der "herkömmlichen" Bremsflüssigkeit bleibt, ist gut beraten, diese nach spätestens zwei Jahren (der Hersteller sagt sogar: Jährlich!) zu wechseln, zumindest, wenn das Fahrzeug - wie unsere Oldtimer - nicht das ganze Jahr hindurch und regelmässig gefahren wird. Wenn die Bremszylinder innen Rost ansetzen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie undicht werden. Und wenn erst die Beläge versaut sind (und vorher erkennt man das Problem kaum!), dann wird's viel teurer...
Daniel Eberli

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Gibt es hier:

https://www.korrosionsschutz-depot.de/w … t5-1-liter

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Mal eine andere Frage, zum Thema "Bremse".

Hat schon mal jemand DOT4 mit LHM beim 11CV ersetzt?
Andersherum bei der Ente Totalausfall wegen unpassender Dichtungen.

Gibt es negative Reaktionen beim Material ?

Michael

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

LHM basiert auf Mineralöl und ist das Gegenteil von DOT 4. Mineralöle haben in einem DOT 4 System nichts verloren.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Und warum nicht ?
Gründe ?

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Gummidichtungen sind entweder kompatibel mit Glykol oder mit Mineralölen. Silkonöl ist kein Mineralöl und verhält sich gegenüber Kunststoffen passiv/neutral. Die Hydrauliköle der frühen DS basierten auf Glykol (LHS), später wurde auf mineralölbasiertes LHM umgerüstet. Vertauscht man die Flüssigkeiten ist die gesamte hydraulische Anlage fällig.

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Kippe LHM in das bremssystem der traction und die teile
lieferanten werden sich die hände reiben, und du wirst
stundenlang arbeit haben das system wieder sauber zu
bekommen. Billig/günstig kann elendiglich und aufwändig
teuer werden. Aber was soll es, alle müsen leben ...

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

Danke Pepe und Meini für die klaren Aussagen.
Man muss ja nicht alles selbst versuchen !

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Re: Silikon Bremsflüssigkeit nicht mehr am Markt

In der schweizerischen citroen traction
clubzeitschrift hat vor einigen jahren
einer gejubelt das es jetzt LDS gibt bei
Citroen und das man dies auch bei den
alten ds'en und so einsetzen kann.
Ist ja auch rot, oder wenigstens fast.
Eine citroenvertretung fand das auch
und hat es in das LHSsystem einge-
füllt. Einige wochen später kam da
richtig freude auf. Alles im eimer.
Darum: Mineralölbasische flüssigkeiten
haben in einem synthetischensystem
nichts verloren und umgekehrt auch.
Bei verwendung von Silikonbremsflüssig-
keit sollten ca alle 5 jahre die bremszy-
linder ausgebaut und gereinigt werden.
Bei normaler bremflüssigkeit alle 2 jahre
wechseln, besser jährlich.