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Thema: Ruckliges Anfahren

Ich habe einen 11 CV BL von 1950 und kann damit nicht
vernünftig anfahren, fast immer wie ein Anfänger. Da
Wellen und Vorderachsen neu bzw. überholt tippe ich
mal auf die Kupplung, die bereits 28 Jahre drin ist
und nur 3000 km runter hat. Vielleicht ist sie spröde,
gerissen oder sowas. Wer hat Erfahrung damit und kann
einen Tipp geben ?

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Re: Ruckliges Anfahren

Hallo,
das ruckelige Anfahren ist ganz normal - wenn mann es
nicht richtig kann! Es liegt an der Konstruktion der
Original-Kupplung. Es gibt Umbausätze für eine moderne
Kupplung, aber das halte ich für überflüssig. Mit etwas
Übung geht es auch mit der Original-Kupplung recht gut.
Wichtig ist: Kein Gas !!!!! bzw. nur soviel, dass der
Motor nicht abstirbt. Also: Nicht unnötig die Kupplung
schleifen lassen, zügig bei niedriger Drehzahl
einkuppeln. Nun viel Spaß beim üben. Gruß, Ingolf

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Re: Ruckliges Anfahren

Die 28 Jahre alte Kupplung würde ich
rausschmeissen. Sie ist wahrscheinlich im Laufe
der Jahre verölt oder verglast.
Zum Kommentar von Ingolf: Das Ruckeln ist nicht
normal. Ein 11er fährt ganz normal an, 
vorausgesetzt, die Kupplung ist richtig eingestellt.
Wie das geht, kann man im Rep.-handbuch
nachlesen.

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Re: Ruckliges Anfahren

Hallo Herr Kloos,
Sie haben mir auch schon mal Tips gegeben, dafür
nochmal besten Dank. Das das Ruckeln nicht normal ist
kann ich nicht glauben. Ich habe die Kopie eines
Artikels, wahrscheinlich aus einer alten Oldtimer-
Zeitschrift, in dem das Problem geschildert wird und
als Lösung der Einbau einer Kupplung mit Lamellenfeder
vorgeschlagen und beschrieben wird. Diese moderneren
Kupplungen werden auch von diversen Händlern
angeboten. Die Originalkupplung hat Schraubenfedern
und das ist offenbar das Problem. Wir (mein Kumpel und
ich) haben zwei 11CV und bei beiden verhält sich die
Kupplung gleichartig. Mag sein, dass bei
unterschiedlichem Alter / Zustand des Kupplungsbelags
das Verhalten in unterschiedlichem Mass auftritt. Mit
einem modernem Auto ist es jedoch nicht vergleichbar.
Gruß, Ingolf

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Re: Ruckliges Anfahren

Ich habe vor einiger Zeit in meinen 11er eine neue
Lamellenkupplung eingebaut. Das ist eine tolle
Sache. Das A+O ist jedoch bei der alten sowie der
neuen Kupplung die richtige Einstellung des
Kupplungsseiles. Jürgen Czajkowski erzählte mir,
daß er beide Kupplungen verkauft und daß die
alten überholten Kupplungen von  ihm auch sehr
gut wären.

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Re: Ruckliges Anfahren

Ich habe eine überholte Originalkupplung und damit ist
ruckfreies Anfahren normal. Die Überholung muss
allerdings sorgfältig (= teuer) gemacht werden:
gleichmässiger Federdruck und gleiche Höhe der
Ausrückfinger. Die Qualität der Arbeiten vor 28 Jahren
wage ich nicht zu beurteilen.
Neben dem schon erwähnten Öl und dem Alter hat eine
Kupplung auch Feuchtigkeit als Feind. Ein sicheres
Zeichen dafür ist, wenn die Kupplung nach einer
längeren Fahrpause (über Winter) klebt. Nach dem Lösen
bleiben Reste des Belags an Schwungscheibe und
Druckplatte hängen und sie wird ruckeln.
Gruß
Jürgen

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Re: Ruckliges Anfahren

hallo miteinander,

ich denke das ruckeln kann hauptsächlich von der
falsch eingestellten kupplung kommen.

ich hatte letztes jahr das selbe problem nach tausch
des getriebes, wobei ich die alte kupplung nicht
verändert habe.

nach langem suchen, habe ich festgestellt, dass die
achse, die mit dem kupplungsseil betätigt wird, spiel
hatte, genauer gesagt es fehlte ein bronzelager auf
der beifahrerseite. dieses konnte ich im eingebauten
zustand von aussen einschieben, seitdem fahre ich mit
der alten kupplung "butterweich" auch bei viel gas !
an.

vielleicht sollte der eine oder andere mal das spiel
überprüfen.

gruss
ingo

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Re: Ruckliges Anfahren

HAllo,

auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass der
Kupplungszug, bzw. die Verlegung und Länge des
Aussenzuges sowie der Zustand bzw. die Schmeiung des
Innenzuges eine entscheidende Wirkung auf das Ruckeln
haben. So, wie das Auto nach dem Einbau einer neuen
Kupplung aus der Werkstatt kam, war es nur schwer
fahrbar. Nach einer genauen Justierung und Schmierung
des Zuges war alles wieder gut.

ciao
Matthias

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Re: Ruckliges Anfahren

Hallo, habe die Kupplung und das Lager ausgewechselt -
und siehe da, das Auto fährt jetzt ganz normal und
sanft an. Also doch normaler Verschleiß und kein
kontruktionsbedingter Mangel.
Gruß aus BS

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Re: Ruckliges Anfahren

Genau, die Kupplung war verschlissen.
Gruß aus BS

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Re: Ruckliges Anfahren

Es lag an der verschlissenen Kupplung.
Gruß hans

12 Zuletzt bearbeitet von Pepe (03.05.2024 23:18)

Re: Ruckliges Anfahren

M.E. gibt es nur einen Getriebetyp. Nur die die Antriebswelle für die Nebenaggregate unterscheidet sich. Verzahnt oder mit Schlitz und Zwischenstück.

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Re: Ruckliges Anfahren

Ingolf schrieb:

Hallo,
das ruckelige Anfahren ist ganz normal - wenn mann es
nicht richtig kann! Es liegt an der Konstruktion der
Original-Kupplung. Ingolf

Tut mir leid, wenn jemand soetwas schreibt, heiss das im klartext:
Von tuten und blasen keine ahnung.
Fahre seit über 40 jahren Traction (sommer und winter mit org. kupplung.
Es liegt nicht an der kontsruktion, sondern an den banausen die nicht die
geringste ahnung von einer kupplungsrevision haben. Ich kannte den der die
umbauten auf den markt brachte. Einfach aus dem grunde weil er es nicht
schaffte eine kupplung sachgerecht zu revidieren. Weilt leider aber zwischenzeitlich
nicht mehr unter uns.

14 Zuletzt bearbeitet von Pepe (03.05.2024 23:15)

Re: Ruckliges Anfahren

Ich würd es jetzt nicht so krass formulieren, aber ja, die Kupplung geht auch sanft ohne Üben kommen. Wenn die Kupplung hart kommt, liegt das vielleicht an Kühlmittel, dass aus der Wasserpumpe tropfen kann und den Belag tränkt. Ein bisschen Rost und Kleb und die Kupplung rupft. Es kann auch an der Grundeinstellung liegen (das ist die Höheneinstellung der drei Finger, siehe Handbuch). Vielleicht ist der Belag auch verölt, da hilft nur ein Tausch.

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Re: Ruckliges Anfahren

Hallo HEM,
Es kann auch daran liegen, dass der Gaszug ungünstig verlegt ist. Beim Anfahren kippt der Motor naturgemäss in die engegengesetzte Drehrichtung. Es kann dann sein, dass der Motor dadurch beim Hinkippen mehr Sprit bekommt, beim Herkippen halt weniger. Dadurch kommt der Motor ins Schwingen.
Ich habe mir dadurch am Anfahren am Berg, mit vollbesetztem Wagen, das Getiebegeäuse gehimmelt.

Also Gassszug beim Gasgeben beobachten.

Gruss Gerhard

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Re: Ruckliges Anfahren

Um das zu Testen könnte man den Block hochdrehen, so dass die Federn stramm sind.