1

Thema: Aus der Traum-Getriebeschaden

Eineinhalb Jahre restauriert, Komplettüberholung, Motor wie Neu, die letzten 7 Wochen jeden Tag, auch Sa. + So. in der Werkstatt. § 21 + § 23 alles ohne Mängel, auf der Heimfahrt vom TÜV Getriebeschaden.
Vor langer Zeit zum 90 Jährigen Treffen in F angemeldet ( Nr. 5 ), nun ist der Traum geplatzt. Würde ich ein Getriebe auftreiben, könnte es vielleicht doch noch klappen.
Es sind ja noch einige Tage, auch wenn es Nachtarbeit wäre. diese Mühe würde ich gerne auf mich nehmen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol CV 11 (18).jpg 188.77 kb, 6 Downloads seit 2024-04-23 

Gruß Viktor

2

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Hat wer ein Getriebe ab zu geben ?

Post's Anhänge

Anhang Symbol CV 11 (17).jpg 182.52 kb, 5 Downloads seit 2024-04-23 

Gruß Viktor

3

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Mensch Viktor, das tut mir wirklich sehr leid!
Hattest du das Getriebe auch überholt?
LG
Wolfgang

4

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Nein, hatte den Schaltdeckel offen, sah nicht schlecht aus, neues Getriebeöl rein, nach dem Einbau ließ sich der Wagen fahren, Getriebe sehr laut, ließ sich sehr schlecht schalten, Gänge sprangen raus, Ersatzgetriebe eingebaut, war noch schlimmer, nur mit Ohropax zu fahren so laut war dieses zweite Getriebe.

Gruß Viktor

5 Zuletzt bearbeitet von vilebrequin (24.04.2024 23:53)

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Ohauerha... Unbekannterweise: Ich fühle mit Dir, so eine gequirlte K---e...

Das meistgefürchtete Ereignis jedes Oldieschraubers.. So schade.

Man könnte ja vor Ort nach 'nem Getriebe Ausschau halten? So als Vorschlag?

6

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Beim Treffen jetzt in CF meine ich.

7

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Nicht jedes Getriebe passt am 11 CV, Anschluss zum Motor beachten.
Scheint bei Dir so zu sein, dass der Getriebeanschluss nicht zum Motor passt?

8

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Viktor,

CAS in Zeeland bietet gebrauchte sowie revidierte Getriebe an. Letztere mit Garantie.

VG,
W.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Lorraine57 schrieb:

Nicht jedes Getriebe passt am 11 CV, Anschluss zum Motor beachten.
Scheint bei Dir so zu sein, dass der Getriebeanschluss nicht zum Motor passt?

Kannst du mir sagen worin oder woran man den Unterschied erkennt. ?. L G

Gruß Viktor

10

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

W. Frings schrieb:

Viktor,

CAS in Zeeland bietet gebrauchte sowie revidierte Getriebe an. Letztere mit Garantie.

VG,
W.

Danke Werner, hat sich erledigt, gestern ein Getriebe eingebaut, Testfahrt gemacht, leider hat jetzt der Motor einen Lagerschaden.
Motor wurde komplett überholt und hat 350 km gehalten.

Gruß Viktor

11

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Lorraine57 schrieb:

Nicht jedes Getriebe passt am 11 CV, Anschluss zum Motor beachten.
Scheint bei Dir so zu sein, dass der Getriebeanschluss nicht zum Motor passt?

Lorraine57
Nochmals nachgefragt: an was kann ich erkennen das es zweierlei Getriebe für den 11CV gibt ?.

Gruß Viktor

12

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Hallo Viktor,

Die Getriebe selber sind beim Perfo- und beim 11D Motor grundsätzlich gleich.
Die Getriebeglocken sind aber ganz sicher unterschiedlich; Begründung:

a) Unterschiedlicher Zündzeitpunkt von Perfo und 11D
    -> unterschiedliches "Zündzeitpunkteinstellungsloch" s. Bild1 u. 2

b) Wasserpumpen-Pulli Antriebswelle ist beim 11D unterschiedliche gelagert und "dünn" gebaut,
    wie in Bild 1 ersichtlich.

Freundliche Grüsse, François

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bild1_11D.jpg 53.85 kb, 3 Downloads seit 2024-04-29 

13

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Bild2

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bild2_Perfo.jpg 78.07 kb, 4 Downloads seit 2024-04-29 

14

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Danke François, das ist mal eine klare Antwort, ich hoffe es liest auch Lorraint 57 mit, das er den Unterschied auch weiß. Ich wusste es nicht, habe wieder was dazu gelernt. Danke.

Gruß Viktor

15

Re: Aus der Traum-Getriebeschaden

Kupplungsglocke passt jede an den motorblock.
Allenfalls muss die nockenwellenverlängerung aus-
getauscht werden.
Was den zündzeitpunkt betrifft, einfach mal einen blick
in das rep.hb werfen und dann ist alles klar. Die position
des einstellloches ist nicht wirklich unterschiedlich und
auch nicht massgebend.