1 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (02.12.2023 13:23)

Thema: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Hallo Zusammen,

die schönen Ducellier Scheinwerfer meines 11BL haben leider auf den Reflektoren einiges an Rost angesetzt.

Eigentlich wollte ich die originalen Reflektoren aufbereiten lassen (neue Bedampfung),
aber die Demontage der Gläser ist wegen des über das Glas gezogenen Metallfalzes ja nicht ganz trivial.

Deshalb habe ich mir passende Einsätze (Glas und Reflektor aus Metall) bestellt, die eigentlich für den Peugeot 403 gemacht wurden, aber vom Durchmesser sehr gut passen, wenn man die Schraubhalterungen vorsichtig entfernt.

ABER: Die Qualität der Nachfertigungen ist richtig mies.
Besonders die Aufnahme der Birnen ist so ungenau gebogen, dass man viel nacharbeiten muss,
um die Birnen überhaupt in ihre Endposition bringen zu können.

Das Glas ist milchiger als das Original, hat einige kleine Fehler und die Bedampfung ist auch recht grob.

Frage: Wie habt ihr das Problem gelöst und wie ist die Qualität der Nachbauten mit dem Reflektor aus Kunststoff?

Ja, Original wäre besser, aber ich finde derzeit nichts Vernünftiges.
Auf den Bildern seht ihr das Endergebnis mit den Nachbauten aus Argentinien.

Beste Grüße
Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol WhatsApp Image 2023-12-02 at 12.11.46.jpeg 340.72 kb, 184 Downloads seit 2023-12-02 

2 Zuletzt bearbeitet von Meini (02.12.2023 21:20)

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Schade um das geld du das für diesen mist ausgegeben hast.
Wenn es von einem deutschen händler war würde ich eine
rückgabe versuchen/erzwingen. Notfalls bei einem Tüv vorbeigehen und
fragen ob sie solche scheinwerfer abnehmen würden.
Aber wenn schon die birne nicht einzusetzen ist, ist der fall
eigentlich klar. Ein solcher händler/lieferant ist einfach nur zum
kotzen und gehört veröffentlicht. Das ist einfach nur übelste
abzocke.
Wenn ich sehe das bereits über 30 deine nachricht ohne kommentar
gelesen haben, tendiere ich zum gedanken, das es vielen wahrscheinlich
egal ist was für schrott angeboten wird.

3

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Hast recht, nur können nicht alle hier ihren Unmut kund tun.
Das würde evtl. das Forum sprengen.
Gleiches Thema ist auch woanders präsent !

Der Verfasser sollte irgendwie den Händler nennen, ach mit Kürzeln die fast jeder kennt.
Auf Dauer ergibt sich vielleicht Besserung.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.

4 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (03.12.2023 14:39)

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Zu den Einsätzen aus Argentinien:
Der Händler hat die Einsätze selbst mit Qualitätsnote 5 (also mangelhaft) beschrieben.
Ich denke das war in Ordnung bzw. passt zu dem was geliefert wurde.
Mit viel Nachbiegen haben sich die Birnen in ihre Sollposition bewegen lassen.

Ansonsten:
Ich suche weiterhin nach einer besseren Lösung.
Evtl. baue ich mir eine Halterung mit der ich die Ducellier-Gläser auf einer Bandsäge
vorsichtig von dem Reflektor trennen kann. Dann könnten die Originalreflektoren evtl,
doch noch gerettet werden.

5

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Bei vielen 7" Scheinwerfereinsätzen, die als Universalersatzteil angeboten werden, fehlt dem Glas die passende Wölbung.

6

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Hallo,
hat vielleicht jemand Erfahrungen gemacht mit der deutschen Fa. RefOptik in Delmenhorst?
Siehe:
https://refoptik.de/
Sieht auf der Webseite recht seriös aus, Preise sind m.E. OK.
Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Winter.jpg 62.54 kb, 25 Downloads seit 2023-12-03 

7

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Danke für den Link!
Dachte das ist elendig teuer.............
Dann können die auch andere Sachen beschichten, wie kleine optische Spiegel.
sowas hatte ich schon gesucht.

Grüße

Johannes

8 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (06.12.2023 20:09)

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

In Betrieb mit etwas Abstand ist das Ergebnis ganz ok (siehe Foto).
Ich hätte natürlich gerne für bessere Einsätze auch mehr Geld ausgegeben.

Ein Glas hat von innen einen Fettfingerabdruck.
In der vorherigen Pause gab es wahrscheinlich Empanadas.

Post's Anhänge

Anhang Symbol WhatsApp Image 2023-12-06 at 19.02.55.jpeg 301.09 kb, 147 Downloads seit 2023-12-06 

9

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Sieht gut aus!

Sind da LEDs drin?
Sieht irgend wie so weiß aus :-)

Da bist du sozusagen richtig Nachtfahrtauglich.

Mit meinen Funzeln, owohl 12V und gesunde dicke Leitungen, fahr ich im Dunkeln nur noch in der Stadt.

Grüße

Johanes

10

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Da sind 6V H4 von Firma Spahn drin.

11

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

hallo guten abend
schon mal mit vw käferreflektoren probiert die gibt es in H4 und Bilux
ich selber fahr die nur ,Tüv keine probleme.
die gibt es im freien handel noch für kleines Geld
ich muß aber eins dazu sagen der käfer reflektor ist 1 mm im durchmesser zu klein ist noch niemanden im verein aufgefallen obwohl schon viele mein auto begutachtet haben,und der TÜV auch nicht
am besten sich selbst davon überzeugen kostet ja nix
lg wolfgang Kirchner

12

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Käferteile..ja würde ich versuchen.
Haben die Gläser die passende Wölbung?

13

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Hallo,

ich habe meine Scheinwerfereinsätze bei Renel gekauft.
Haben komplett, Reflektor, Glas, Ring, Fassung und Birne - einbaufertig um die 90€ gekostet.
Es gibt da auch die verschiedenen Gläser: Marchal, Cibie...
Hier der Link: https://www.renelauto.fr/56-feux-caboch … les?page=2

Gruß Günni

14 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (16.12.2023 21:31)

Re: 11CV: Hauptscheinwerfer: Einsätze/ Reflektoren aus Argentinien

Danke für den Hinweis zu Renel.
Die haben viele gute Teile auf Lager.
Leider fehlt bei den Scheinwerfern (wie so oft) die Version für Ducellier.
Artikel: cuvelage/ réflecteur de phare pour Citroën Traction 11 cv - la pièce (ø190mm)
     Ducelliers am 11er: 177 - 178mm