1

Thema: Kühlerreperatur

Hallo Leute,
Kennt ihr einen Kühlerreperaturbetrieb bei dem ich meinen Kühler vom Commerciale überholen lassen kann? Eventuell ein neues Netz.

Mochte Ihn im Winter neu machen lassen. Kühlt im Hochsommer bei Bergtouren oder Stau auf der Autobahn nicht gut.

Entweder kocht der Sprit, oder der Kühler, oder beides :-(

Möchte lieber einen Rollo anbauen müssen weil der Motor nicht warm wird, als einen fetten Zusatzlüfter, weil er dauernd zu warm wird.

Danke für die Tips.

Grüße

Johannes

2

Re: Kühlerreperatur

kühlerbau dommermuth in koblenz den vertrau ich schon über 40 jahren noch nie enttäuscht worden lg wolfgang

3

Re: Kühlerreperatur

hallo ich hab mal die Adresse rausgesucht
Auf dem Hahnenberg 14
56218 Mühlheim-Kärlich
02630-94120

4

Re: Kühlerreperatur

Schon mal mit Zitronensäure versucht das komplette System zu entkalken ?
Wirkt Wunder und kostet nicht viel

Grüße
Michael

5

Re: Kühlerreperatur

Richtig, und zusätzlich mit Spülmaschinentabs reinigen und sehr gründlich spülen. Kühlerfrostschutz nicht mehr als 1/3.

Anmerkung dazu:

Das Kühlsystem des Traction ist keinesweg unterdimensioniert, im Gegenteil, außer im Hochsommer + zügige BAB Fahrt muß ich das praktische Rollo nie vollständig öffnen. 

Im langen Stau reicht der Luftdurchsatz des Propellers nicht aus, um ein allmähliches Ansteigen der Temperatur zu verhindern.  Ich öffne dann die hinteren Haubenverschlüsse und klemme einen 8 cm  Holzklotz dazwischen; das hift sichtbar, kann selbstverständlich aber auch nicht zaubern.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

6

Re: Kühlerreperatur

Natürlich gibt es unter den CVC-Mitgliedern einige Fachleute (leider aber wenig !), wir haben in unserem LB des CVC z.B einen Fachmann für Auto-Elektrik (KFZ-Meister)Das ist aber einer von 140, die Spezialisten sind
also dünn gesät ! Also Vorsicht, wem ich was vertraue !(siehe auch der Hinweis oben auf dieser Seite : Der CVC weist daraufhin, daß .........

7

Re: Kühlerreperatur

Vielen dank an alle für die Tips.

Die Sache mit dem Spülen und Entrosten vom Kühlsystem hört sich gut an, und kostet nichts.

Wenn es nicht funktioniert, hätte ich immer noch die Option den Kühler machen zu lassen.
Vorteil, mein Motor wäre, was die Kühlwasserseite angeht, grundgereinigt.

Danke.

Grüße


Johannes