Hallo Pepe
Danke für die Schilderung deiner Erfahrungswerte.
Wo kommt die lange Übersetzung her.
Die hat der Vorbesitzer bei der Getriebeüberholung einbauen lassen.
Er sagte beim Verkauf des Wagens, das Getriebe wurde kommplet neu aufgebaut, alle Zahnräder und Differezial mit OEM Teilen die er über Jahre gesammelt hatte neu gemacht.
Das Differential wurde gegen eines mit längerer Übersetzung getauscht, mit übersetzung 3,..... irgendwas. Er wuste es auch nicht mehr genau.
Der Wagen stand seit 1992 und das Getriebe wurde um 1993 gemacht und wurde seit dem nicht mehr gefahren.
Also habe ich dieses Jahr die ersten 1300 Km nach 30 Jahren auf das Getriebe gefahren.
Der Motor wurde vor 20000 km gemacht und braucht kein ÖL, muß nur der Verlust durch die schwitzenden Korkdichtungen ersetzt werden (ca. 0,2L nach 1300km)
Alle Angaben über die Technik die er gemacht hatte waren so weit wahrheitsgemäß.
Angegeben in den Papieren ist eine Höchtgeschwindigkeit von 96km/h aber der Wagen läuft Reisegeschwindigkeit, in der Ebene gute 110 ehrliche km/h und das Motorengeräusch klingt noch nicht gestresst. Es ginge mehr, aber dann hört sich das Ganze nicht mehr so gesund an.
Gehe davon aus das liegt an der Übersetzung.
Nur sobald es bergauf geht, wünsche ich mir 3-5PS Mehrleistung um nicht in den 2. Gang schalten zu müssen, da hänge ich dann bei 70km/h fest und einem Motorgeräusch das mir keinen spaß mehr macht.
Würde ich auf dem flachen Land wohnen, währe das wurscht.
Da aber geplant ist größere Urlaubstouren zu machen, auch in den Bergen, ist das immer so eine kleine Spaßbremse.
Grüße
Johannes