Re: Restaurations-Tagebuch
Wolfgang,
immer noch erheblich zu dick aufgetragen, um ein exaktes Tragen erkennen zu können.
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Restaurations-Tagebuch (Seite 21 von 30)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Restaurations-Tagebuch Seiten Vorherige 1 … 19 20 21 22 23 … 30 Nächste Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 501 bis 525 von 738 ]501 19.10.2022 23:34Re: Restaurations-TagebuchWolfgang, immer noch erheblich zu dick aufgetragen, um ein exaktes Tragen erkennen zu können. 502 20.10.2022 10:39 Zuletzt bearbeitet von Otto (20.10.2022 10:39)Re: Restaurations-TagebuchHallo Werner, dünner geht bei der Tuschierfarbe nicht. LG Wolfgang 503 20.10.2022 11:02Re: Restaurations-TagebuchGuMo Wolfgang, als ich in der Qualitätskontrolle arbeitete, galt die Regel, 'wer schon fünf Hundertstel Tuschierpaste aufträgt, kann keine 3/100 erkennen'. Zahnpastakonsistenz ist stimmig. Das Auftragen geschah mit einem sehr harten Flachpinsel, ein hauchdünner Strich von der Flanke aus hochgezogen und ohne Ansatz. Der Auftrag war so dünn, dass er kaum erkennbar war, die erhabenen Pinselstriemen schon eher. (Da damals die LED Lampe noch nicht erfunden war, wurde versuchsweise auf rote Paste umgestellt, was eher schlechter war. Im Laufe der Arbeitsplatzverbesserungen kam dann fluoreszierende Paste zum Einsatz, die mit Schwarzlicht bestrahlt wurde. Damit war zwar das Laufbild mühelos erkennbar, aber keiner hatte Lust, den ganzen Tag in der Dunkelkammer zu hocken.) 504 18.02.2023 14:54Re: Restaurations-TagebuchHallo zusammen, um auf der sicheren Seite zu sein und die ganze Arbeit mit dem Getriebe nicht nochmal machen zu müssen hab ich das soweit überholte Getriebe zum Ende des letzten Jahres zu einem Getriebedienst gebracht. 505 19.02.2023 15:02Re: Restaurations-TagebuchGuten Tag Reiner, was soll den eingeschliffen werden? Die Flanken von Tellerrad & Pignon mit Läppaste? Damit vergrößert sich das Flankenspiel, was durch den zuvorigen (!) axialen Versatz des Kegelrades in engen (!) Grenzen etwas kompensiert werden kann. Auch das geht aber nur dann, wenn die beiden Bauteile nur wenig Verschleiß aufweisen. Ich hatte, nachdem die Werkstatt nach einer Motorüberholung vergessen hatte, Öl ins Getriebe zu füllen, ein Gebrauchtgetriebe eingebaut bekommen. Da ist nach etwa 5000 km der Schaft vom Kegelrad abgeschert und zwar genau am Übergang zur Splines-Verzahnung. Ersatz inform Neuteil - mit Garantie - oder Gebrauchtteil - ohne Garantie stand zur Auswahl. Im Zweifelsfall somit ein neues Paar. Wenn das tatsächlich nicht kurzfristig zur Verfügung steht (bei CAS nachgefragt?), bleibt halt nur ein gebrauchter Satz. Von der Konstruktion her ist das Ritzel tatsächlich etwas unglücklich, der sehr lange Schaft mit aus heutiger Sicht sehr breitem Splines neigt bei hoher Belastung möglicherweise zu Torsionsschwingungen. Aber grundsätzlich ist das Risiko gering, wann hört man schonmal von dem Wellenbruch? Laufgeräusche sind ernst zu nehmen. Denn es geht primär nicht um die Geräuschentwicklung, sondern darum, dass die Geräusche vom schlechten Abrollen der Zahnflanken entstehen. Und das wiederum ist verstärkter Verschleiß. Eine Kompromißlösung ist der Zusatz von 4 % MoS2. Dann muß aber noch langsamer geschaltet werden, als es ohnehin der Fall ist. Viel Erfolg, 506 03.03.2023 12:52Re: Restaurations-TagebuchHallo Otto, 507 04.03.2023 20:58Re: Restaurations-TagebuchGetriebe, mit kupplungsglocke ausbauen geht beim 11B problemlos. 508 04.03.2023 21:15Re: Restaurations-Tagebuch@Daniel Eberli Also, das Getriebe an meinem Legere hab ich ja nun schon ausgebaut und das war auch ohne Motorausbau kein Problem. LG Wolfgang 509 19.04.2023 22:30Re: Restaurations-TagebuchNabend meine Lieben! Nach längerer Wartezeit in der es bei keinem Händler ein neues Set Kegelrad + Tellerrad gab sind nun wieder welche verfügbar. LG Wolfgang 510 21.04.2023 18:46 Zuletzt bearbeitet von vilebrequin (21.04.2023 18:47)Re: Restaurations-Tagebuch... So, Freunde, wer braucht eigentlich noch "Das Boot-Director 's Cut" (5 Stunden), wenn 's hier "Otto 's Restaurationstagebuch" gibt? :o) Glaubt 's oder nicht, ich habe mir dieses Epos an einem Stück 'reingezogen, und der Erkenntnisgewinn- sowohl im sozialpsychologischen als auch gangstertechnischen Sinne- war erheblich! Das' mein Ernst! Wolfgang/Otto: Dir erstmal ein ganz großes Kompliment für Dein Durchhaltevermögen und die Zeit, die Du auch noch dranhängst, um uns gierige und sabbernde Meute an Deinem Leidensweg teilhaben zu lassen! Chapeau! Sollte ich jemals beim Getriebe beigehen müssen, werde ich hier jede nötige Info finden. Hier auch vielen Dank an Werner! Es stimmt schon, wenn hier nach Themen geordnet geschrieben werden könnte, wäre das schon was Feines. Vieles geht dann leider mal unter. Macht ja auch Spaß, wie ein italienischer Wochenmarkt, quasi... Ich bin sehr gespannt, wie 's weitergeht! Laß Dich nicht entmutigen! Ein Motorölfilter wäre noch eine gute Idee... (Har Har...) :o) Salut Rolf 511 28.04.2023 09:58Re: Restaurations-Tagebuchvilebrequin schrieb:
Hallo Rolf, schön, dass du den Roman konzentriert und an einem Stück durchgearbeitet hast! Respekt! LG Wolfgang 512 01.05.2023 11:56Re: Restaurations-TagebuchHallo, 513 02.05.2023 09:48Re: Restaurations-TagebuchHallo Ferdi, das Teller und Kegelrad kommt Gruß aus dem Norden 514 02.05.2023 11:44Re: Restaurations-TagebuchHallo Dieter, sehr interessant, danke für die schnelle Info. Da wird die Qualität stimmen! Die Firma hatte ich auch schon auf dem Schirm für ein anderes Projekt. Ferdi 515 06.05.2023 19:19 Zuletzt bearbeitet von Otto (06.05.2023 19:23)Re: Restaurations-TagebuchHallo Dieter, vielen Dank für die Info! Hatte ich noch vergessen, mein Getriebe ist nun soweit eingestellt und liegt bei einem Kollegen in Hamburg. LG Wolfgang 516 17.05.2023 10:35Re: Restaurations-TagebuchHallo zusammen, 517 17.05.2023 12:15Re: Restaurations-TagebuchWolfgang, vor dieser Frage stand ich auch, als mein revidiertes Getriebe blank lächelnd vor mir stand. Letztendlich habe ich mich, wegen der Originalität, für das bekannte Maschinengrün entschieden. Da rund um den Maschinenraum immer etwas Öl schwitzt und all der Grobstaub auf den Oberflächen rumpappt, muß häufig mit Bremsenreiniger gesprüht werden. Was den einfachen Lack allmählich stumpf macht, dennoch sieht's insgesamt sauber aus. Bei offener Alu-Oberfläche ist das natürlich schwieriger, da sie schnell oxidiert und grauschwarz dahin dämmert. Klarlack per Spraydose sieht auf dem naturhellen Aluminium sehr schnell übel aus, zumal er allmählich unterlaufen wird. 2-K Klarlack für PKW-Karosserien geht gut, allerdings ist die Vorarbeit recht aufwändig. Das einfachste Versilbern wäre 2-K Lack in silber. Aber das ist dann schon reichlich grenzwertig des guten Gangstergeschmackes ... Grüße vom Aachener Rand, 518 17.05.2023 20:37Re: Restaurations-TagebuchHallo Werner, das ist aber schon ein extrem helles Grün! Wolfgang 519 17.05.2023 21:36 Zuletzt bearbeitet von Werner (17.05.2023 21:45)Re: Restaurations-TagebuchDer 6020 Matt Lack ist noch naß, daher erscheint er erheblich heller und glänzend, zumal das Photo mit Blitzlicht gemacht wurde. Dein Motor könnte einen Hauch dunkler sein. Sprühdose (Nitro-, nicht Wasserlack!) genügt, bei meinem Roadster habe ich das sogar per Pinsel gemacht. Lässt sich später immer wieder prima nachbessern. 520 17.05.2023 22:23Re: Restaurations-TagebuchMeine Kupplungsglocke ist schon angebaut und ich habe keine Lust die nochmal abzunehmen. LG Wolfgang 521 20.05.2023 11:30 Zuletzt bearbeitet von Otto (20.05.2023 18:20)Re: Restaurations-TagebuchDie Muttern SW35 sind extrem fest und vermutlich mit Schraubensicherungsmittel fixiert. Beim Toom gibt es schon mal keinen passenden Nitrolack. Edit: Könnte gut sein, dass mein Motor nicht in 6020 lackiert ist. Meine Ersatzkupplungsglocke ist in einem viel dunkleren Grün lackiert. Es gibt ja Lackierereien die können den Farbton genau analysieren. LG Wolfgang 522 20.05.2023 23:13Re: Restaurations-TagebuchOtto schrieb:
RAL 6005 passt für den Motor am Besten, siehe Thread "Motorfarbe". Mache Blöcke sind in RAL m6020, dunkler, vorzufinden. Ich glaube, es handelt sich um Restaurationslackierungen. Das Getriebegehäuse wurde m.E. nicht lackiert. In einem Dokumentationsfilm der Produktion der Traction (Link hier irgendwo, youtube) sieht man, wie das Getriebe von vorne, nur im Sichtbereich, hochwahrscheinlich in Schwarz (s/w Film) anlackiert wurde. Der hintere Teil blieb blank. Ich finde, das insgesamt blanke Getriebgehäude im Übrigen ganz hübsch. Die Leute fragen, was das ist und dann kann was über den Frontantrieb erzählen. 523 21.05.2023 15:10Re: Restaurations-TagebuchDas mit der Lackierung kann man wirklich so oder so sehen. Vielleicht war die Getriebeeinheit, im Gegensatz zum Motor, ab Werk wirklich nicht lackiert. LG Wolfgang 524 21.05.2023 22:52Re: Restaurations-TagebuchWie gesagt. Meiner Meinung nach nur vorne schwarz übergehuscht. Davon ist heute nichts übriggeblieben, weil wahrscheinlich vor dem Lackieren niemand die Oberfläche entfettet hat. Verkaufslackierung. 525 22.05.2023 18:28Re: Restaurations-Tagebuch...Hallo Schrauber und Lackierer... anbei ein Bild aus dem "ORIGINAL-Prospekt von 1955".... ganz schön grün... Gruß Cruchot Beiträge [ 501 bis 525 von 738 ]Seiten Vorherige 1 … 19 20 21 22 23 … 30 Nächste Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Restaurations-Tagebuch |