Hallo Johannes,
ich hatte vor etwa einem Jahr hier eine ähnliche Frage bezüglich Radbremszylinder beim 15 CV gestellt, seinerzeit gab es keine Antwort dazu.
Inzwischen habe ich herausgefunden, dass sowohl beim 11 Familiale und Commerciale als auch beim 15 CV hinten trotz größerer Trommel (12" statt 10"), breiterer Bremsbeläge (45 mm statt 35 mm) und Vollbelegung (kein kürzerer Belag !) 1" Radbremszylinder original sind.
Belegen kann ich das mit Literatur von Citroen, "Memento Technique No. 425", Edition 1957 (siehe Foto im Anhang).
Problem bei einem 15 CV und einem 11 Commerciale mit jeweils hinten verbauten 1 1/4" Radbremszylindern war, dass die Bremsen trotz penibelster Einstellung immer an einem Rad, mal vorne, mal hinten, heiß wurden. Als Ursache vermute ich, dass die Rückzugsfeder der Bremsbeläge hinten - da für 1" Radbremszylinder ausgelegt - nicht in der Lage ist, die Bremsbeläge zurückzuziehen und dabei den Restdruck im Einkreisbremssystem über die Radbremszylinder hinten und an der Manschette im Hauptbremszylinder vorbei zurück in den Vorratsbehälter zu drücken. Mit hinten 1" Radbremszylindern sind beide Autos jetzt unauffällig.
Und richtig, die Radbremszylinder sind im letzten Ersatzteilkatalog nicht abgebildet (im Katalog bis 1945 immerhin dünn gezeichnet ohne Bestell-Nummer), offenbar weil diese Teile von Lockheed France zugeliefert wurden.
Post's Anhänge IMG_4098.JPG 427.06 kb, 101 Downloads seit 2023-04-26
Winklige Grüße,
Ulli