Die Zitronensäure als Pulver aus dem Drogeriemarkt wende ich 2 bis 5%ig an. Also 200 bis 500 g .Sie wirkt jedoch meines Wissens nur bei über 60°C. Daher warmfahren.
Beim Glysantin gibt es unterschiedliche Sorten. Ich habe mich jetzt auf das G 05 eingeschossen. Es entsprciht von den Inhaltsstoffen dem Glysantin Classic für Graugussmotoren (ich glaube nicht mehr am Markt) aber enthält zusätzlich Nitrit, das ein sehr guter Korrosionsschutz bei sauerstoffoffenen Systemen ist. Mindestens 30%, besser 50% weil man vlt. öfter Wasser nachfüllt. Stark verdünnter Fros-/Rostschutz fördert die Korrosion!
Unbedingt destilliertes Wasser verwenden, nicht nur wegen Kalk sondern auch wegen Chloridgehalt. Letzterer schädigt die Schutzflächen. (Deminieralisiert würde heißen nur enthärtet, aber ich empfehle unbedingt den Chloridgehalt zu beachten, es sollten weniger als 15 mg/l sein, Leitungswasser ist meistens deutlich drüber)
Nach drei Jahren wechseln weil sich alles mikrobiologisch abbaut und sauer wird..Korrosion.
Und zuletzt: Bitte nach dem Spülen nicht zwischen unterschiedlichen Mitteln hin und her wechseln. Je nach chemischen Korrosionsschutz werden unterschiedliche Schutzschichten aufgebaut, die dann wieder abgetragen werden können oder es kommt zu einer üblen Mischreaktion, die die Korrosion fördern kann.
https://www.glysantin.de/sites/default/ … 05_deu.pdf