1 Zuletzt bearbeitet von Bobo (24.05.2022 16:50)

Thema: Motor "patscht" im kalten Zustand

Hallo miteinander,
ich habe ein Problem und somit eine Frage.
Habe mir einen 11cv Bj. 54 zugelegt, der 15 Jahre nicht gefahren wurde. Der Motor soll damals überholt worden sein. Nun hat er nach umfänglichen Schweissarbeiten am Boden und einer Bremsenüberholung endlich neuen TÜV.

Der Motor lief anfangs kaum und patschte ständig aus dem Vergaser. Zündungseinstellung und Vergaser gereinigt etc brachte keine Besserung. Nun habe ich einen neuen Vergaser und eine neuen Verteiler eingebaut. Nun läuft er im warmen Zustand gut. ABER im kalten Zustand auf den ersten 2 Kilometern patscht er immer noch aus dem Vergaser und verschluckt sich. Zündzeitpunktverstellung und Choke verändert nichts.
Wer weiß rat? Bin über Tipps sehr dankbar.
Lieb Grüße Bobo

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (24.05.2022 21:41)

Re: Motor "patscht" im kalten Zustand

Was meinst Du mit "patschen"? Fehlzündungen aus dem Vergaser? Wie läuft der Motor sonst? Meinst Du mit Verschlucken Zündaussetzer? Gasannahme warm/kalt  ok? Ist der Vergaser sauber, alle Düsen sauber? Zündkerzen frisch?

3

Re: Motor "patscht" im kalten Zustand

Der originale Solex hat keinen Choke, sondern einen integrierten Startvergaser. Der muß, wenn gezogen, gegen den Anschlag stoßen.
Patschen aus dem Vergaser ist ein typisches Zeichen, dass das Gemisch deutlich zu mager steht.

4

Re: Motor "patscht" im kalten Zustand

Erst mal danke für die Infos.
Er hat ein Perfomotor, Zündkerzen, Verteiler und Vergaser sind von Schäfer neu.

Ich versuch mal den Vergaser fetter einzustellen. So wie es verstanden habe
- dreht man bei ausgeschalteten Motor die Leerlaufgemisch Schraube ganz rein,
- dann Motor starten, Schraube rausdrehen bis Motor ruhig läuft
- dann noch eine halbe Umdrehung raus
- Richtig?

Zuvor kontrollier ich mal ob die Startautomatik bis zum Anschlag gezogen werden kann.

Ich schöpfe Hoffnung und gebe Bescheid.

5 Zuletzt bearbeitet von Pepe (25.05.2022 23:14)

Re: Motor "patscht" im kalten Zustand

Die Info, dass Du einen Repor-Vergaser hast, ist wichtig. Das sind nämlich Wundertüten.

Zunächst stellst Du das Leerlaufgemisch bei laufenden Motor ein. Hinsichtlich einer besseren Gasannahme und Laufruhe würde ich Richtung fett gehen. Also Du wirst bei ganz reindrehen merken, dass der Motor irgendwann langsamer wird und abstirbt und bei ganz rausdrehen fängt er an zu galopieren und langsamer zu werden. Irgendwo dazwischen liegt die richtige Einstellung. Wenn Du von der fetten Seite komst, dann soweit reindrehen bis ein ruhiger Motorlauf mit höchster Drehzahl einstellt. Wenn es im Auspuff patscht oder im Teillastbereich ruckelt kannst Du etwas mehr anfetten, 0,5 bis 1 Umdrehung ca..  Da kannst Du viel rumprobieren ohne etwas kaputt zu machen.

Dann habe ich mehrfach bei den Repro-Vergasern die Erfahrung gemacht, dass die Schwimmer absaufen oder die Schwimmernadeln klemmen. Im Zweifel wechseln. Vernüftiger Schwimmer und -nadeln gibt es bei z.B. Vergaser Adam oder IOZ.

Da das Problem bei altem und neuem Vergaser aufgetreten ist, würde ich mal schauen ob der Ansaugtrakt dicht ist.

6

Re: Motor "patscht" im kalten Zustand

Pepe schrieb:

Die Info, dass Du einen Repor-Vergaser hast, ist wichtig. Das sind nämlich Wundertüten.

Zunächst stellst Du das Leerlaufgemisch bei laufenden Motor ein. Hinsichtlich einer besseren Gasannahme und Laufruhe würde ich Richtung fett gehen. Also Du wirst bei ganz reindrehen merken, dass der Motor irgendwann langsamer wird und abstirbt und bei ganz rausdrehen fängt er an zu galopieren und langsamer zu werden. Irgendwo dazwischen liegt die richtige Einstellung. Wenn Du von der fetten Seite komst, dann soweit reindrehen bis ein ruhiger Motorlauf mit höchster Drehzahl einstellt. Wenn es im Auspuff patscht oder im Teillastbereich ruckelt kannst Du etwas mehr anfetten, 0,5 bis 1 Umdrehung ca..  Da kannst Du viel rumprobieren ohne etwas kaputt zu machen.

Dann habe ich mehrfach bei den Repro-Vergasern die Erfahrung gemacht, dass die Schwimmer absaufen oder die Schwimmernadeln klemmen. Im Zweifel wechseln. Vernüftiger Schwimmer und -nadeln gibt es bei z.B. Vergaser Adam oder IOZ.

Da das Problem bei altem und neuem Vergaser aufgetreten ist, würde ich mal schauen ob der Ansaugtrakt dicht ist.

Mit dem letzten satz hat er recht.
Die lehre aus dem beitrag ist: Kein geld für reprovergaser aus dem fenster schmeisen.