1

Thema: Werkzeuge für Bremstrommel vorne ausleihen

Hallo Liebe Tractionisten *innen,

bei meinem 11 CV BN Baujahr 1954 wird es langsam mal Zeit die Bremsen zu inspizieren. Er bremst bzw. verzögert noch gut.

1. Um die Bremse zu sichten und sauber zu machen benötigt man den 1820-T  Abzieher Bremstrommel/Außenradlager

2. Zur Kontrolle der Bremsbeläge auf die richtige Einstellung das
2100-T Bremsenzentriergerät vorne.

3. Für die Demontage/Montage den Blockierer
1821-T Bremstrommel vorne, blockierer

Kann man/ich das bei einem Tractionisten ausleihen.
Ich habe einen Oldtimerschrauber der alle möglichen Oldtimer repariert/restauriert aber diese 11 CV spezifischen Werkzeuge hat er nicht.

Bitte um kurze Info wo ich die Werkzeuge ausleihen kann, natürlich will ich bei der Abholung auch Pfand hinterlegen.

2

Re: Werkzeuge für Bremstrommel vorne ausleihen

N'Abend Hugo,

kannst Du gerne von mir geliehen haben.

Grüße vom Aachener Land!
wernerfrings\aeät/tminusonlinepunktde

3

Re: Werkzeuge für Bremstrommel vorne ausleihen

Hallo Hugo,
Das Zentriergerät wirst Du nicht benötigen. Eingefahrene Bremsbeläge, die bisher zufriedenstellend waren, benötigen keine Nachjustierung außer an den oberen Excentern. Wenn Du an die unteren rangehtst, geht dass zwangsläufig auf die Bremsleistung des betreffenden Rades, weil die Kreise dann versetzt sind und die Flächenkrümmungen nicht mehr aufeinanderliegen. Ein Blick unter die Manschetten offenbart etwaig undichte RBZ. Ansonsten reinigen, Gleitpunkte schmieren (Plastiliube von ATE oder Hochtemperaturfett mit MOS2; Excenter unten mit normalen Fett oder Öl-falls Demonteage Lage der unteren EXcenter markieren) und gut.

4

Re: Werkzeuge für Bremstrommel vorne ausleihen

Kann die Werkzeuge auch ausleihen. Das Zentriergerät habe ich nicht als hilfreich in Erinnerung. Nähe Potsdam.
Andreas

5

Re: Werkzeuge für Bremstrommel vorne ausleihen

Melde dich falls noch Bedarf besteht.
Ich bin am östlichen Rand des Ruhrgebiets zuhause.

6

Re: Werkzeuge für Bremstrommel vorne ausleihen

Danke an alle hilfsbereiten Tractionisten.

Ich habe mir ein Geschenk gemacht und bei Schäfer die Werkzeuge bestellt.

Danke nochmal für eure Hilfe....

und Allzeit gute Fahrt

LG Hugo