Thema: elektrische Servolenkung
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen - positiv oder negativ - mit der nachrüstbaren elektrischen Servolenkung von "EZ POWERSTEERING"?
Gibt es damit vielleicht Probleme mit dem H-Kennzeichen?
Danke und Gruß, Ferdi
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elektrische Servolenkung (Seite 1 von 3)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » elektrische Servolenkung Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 1 bis 25 von 55 ]Thema: elektrische ServolenkungHallo, hat jemand von euch Erfahrungen - positiv oder negativ - mit der nachrüstbaren elektrischen Servolenkung von "EZ POWERSTEERING"? Danke und Gruß, Ferdi Re: elektrische ServolenkungMoin, Re: elektrische ServolenkungJa, ist schon klar, Jörg, danke. Re: elektrische ServolenkungHallo, Meine Erfahrung (25.000Km mit Familiale, vordere Reifen bei ca 18.000 Verschleissgrenze erreicht): 3 bar?! Gruß Ronald Re: elektrische ServolenkungDas tät mich auch interessieren. Ich hatte ursprünglich vorne 2,0/ hinten2,2 aufm Schirm. 6 17.01.2022 00:48 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (17.01.2022 00:54)Re: elektrische ServolenkungEin Unternehmer, der nicht mehr selbst fahren kann, hat eine ca. 60-65-jährige Hausangestellte, vorne 2,0/ hinten2,2, Überwintern bis 3, aber nicht fahren. @Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann. Re: elektrische ServolenkungMoin, Re: elektrische ServolenkungEs gibt eine Zulassung von der E-EZ Lenkung , vom TÜV Nord, mittlerweile sogar von TÜV Süd. Die Lenkung lässt sich stufenlos einstellen, von original Lenkkraft bis zu sehr leichtgängig. Das Ein-sowie Ausparken in einem Zug ist sehr leicht, wie bei modernen Autos, wer sich Schulter-mäßig ( nach einer OP ) schwer tut, ist es eine angenehme Erleichterung. Wie Daniel Eberli schon mal geschrieben hat, ist es aber nicht sinnvoll diese am Stand zu betätigen, der Lenkmotor hat ein starkes Drehmoment, also auch nur beim Anfahren, Einparken usw.. Der Eibau ist aber nicht so schnell ruck zuck fertig, die Lenksäule muss geteilt werden, die beiden Mitnehmer an die Lenksäule angeschweißt werden, das Steuergerät mit mind. 20 A Sicherung abgesichert sein, das heißt das Stromkabel sollte nicht unter 2,5mm/2 ( eher 4,0mm/2) sein. Zudem vorher beim TÜV mit der Beschreibung der EZ Lenkung nachfragen, Begründung: OP oder ein Gebrechen, da ansonst das Auto verkauft werden muss da man es nicht mehr fahren kann. Gruß Viktor
9 18.01.2022 00:04 Zuletzt bearbeitet von Pepe (18.01.2022 00:06)Re: elektrische ServolenkungJörg Vowe schrieb:
Dank für die Info. Ich habe auch noch nie gesehen, dass ein Reifen in der Mitte abfährt (wobei ich den vormaligen Eintrag nicht in Zweifel ziehen möchte!). Ich stelle auch grundsätzlich bei all meinen KFZ den Druck für die höchste Beladung ein. (2,0 und 2,2 bei Traction gilt für maximale Beladung) Denn ich habe auch noch nie erlebt geschweige denn selber gemacht, dass man zur Tankstelle fährt und den Druck anpasst, weil man unerwartet 5 Personen im Auto oder den Kofferraum voll hat. Dann lieber zuviel Druck als zu wenig. Ich kann auch nachvollziehen dass ein geringerer Druck in erster Linie dem Komfort und sekundär den Fahrwerkslagern (und vlt. den Antriebswellen) zugute kommt, aber keinen Gewinn für die Fahreigenschaften darstellt. 10 18.01.2022 00:48 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (18.01.2022 00:49)Re: elektrische Servolenkung@Ich stelle auch grundsätzlich bei all meinen KFZ den Druck für die höchste Beladung ein. Deshalb habe ich einen tragbaren Kompressor, heute 00:04 Zuletzt bearbeitet von Pepe (Heute 00:06) Schreibe aber 23.46 Uhr, Anzeige 00.49? Re: elektrische ServolenkungHier ist immer Sommerzeit. Re: elektrische ServolenkungHallo Ferdi, kannst du von den vielen hilfreichen Beiträgen über Reifendruck was verwenden für deine Frage von wegen EZ POWERSTEERING-Lenkung ?. Gruß Viktor
Re: elektrische ServolenkungHallo Viktor, Schönen Dank für die freundliche Nachfrage. Reifendruck war eigentlich gar nicht mein Thema. Das ist ja alles bekannt und ich fahre auch schon immer mit 2 bis 2,5 bar. Eigentlich wollte ich nur mal hören, ob über die EZ-Lenkung selbst vielleicht Negatives zu berichten ist bezüglich Funktion, Zuverlässigkeit u. ä. Das scheint wohl nicht der Fall zu sein, die Lenkung wird ja auch in vielen anderen hochpreisigen Klassikern verwendet. Interessant wäre noch, Mal schauen, ob da noch was kommt. Re: elektrische ServolenkungFerdi schrieb:
Ja Ferdi denk dir nichts dabei, das ist hier bekannt das man vom linken Blinker zum Hinterradlager kommt und die Kompression auch mal wechseln soll. Ja der Umbau muss eingetragen werden, das verlangt der Verkäufer. Gruß Viktor
15 20.01.2022 17:25 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (20.01.2022 17:26)Re: elektrische ServolenkungEingetragene Elektrische Hilfslenkung Gruß Viktor
Re: elektrische ServolenkungHallo miteinander, auch an mir nagt inzwischen der Zahn des Alterns. Den Traction bekomme ich nicht mehr in die Garage, ohne anschließend verschlissene Nackenwirbel und Schulter verdreht zu haben. Rückwärts die enge Auffahrt hoch, Volleinschlag links - Volleinschlag rechts - geradeaus, auf 6 Rangiermeter. Kurbeln im Stand nahezu unvermeidbar. Daher interessiert mich Ferdinands Frage ebenfalls ganz besonders. Einbau bei CAS lediglich ein Terminproblem. Aber ich habe keine Möglichkeit, zuvor eine Probefahrt zu machen. Daher meine Frage an jene, die diese Hilfslenkung selbst besitzen: Ist eine wesentliche (!) Lenkunterstützung im Stand und Leerlauf (6 Volt/100 Ah mit Hilfsakku 12 V/14 Ah) tatsächlich gegeben? Noch eine Frage: Was ist, wenn die Lenkhilfe ausfällt? Besteht eine mechanische Verbindung der Lenkspindelhälften? Ich bedanke mich vorab für jeden brauchbaren Hinweis, Re: elektrische ServolenkungHallo Werner, dazu habe ich folgendes herausgefunden: Den Einbau musst du nicht bei CAS, sondern kannst du auch bei einer anderen kompetenten Werkstatt (z. B. Köhne in Paderborn o. a.) machen lassen und die Lenkhilfe direkt bei der deutschen Niederlassung des Herstellers ordern. Ansprechpartner ist Wenn die Lenkhilfe ausfällt, fällt nur die Servounterstützung aus, es existiert eine feste mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkung und die Lenkung arbeitet wieder wie das Original. Die Stärke der Servounterstützung ist einstellbar. Es gibt ein Werbefilmchen des Herstellers, in dem mit einem Finger im Stand gelenkt wird. Eine Probefahrt habe ich aber selbst auch noch nicht gemacht. Gruß Ferdi Re: elektrische ServolenkungGuten Tag Ferdinand, Dankeschön für Deine Ergänzungen. Mit CAS komme ich sehr gut zurecht. Gruesse, Re: elektrische ServolenkungHallo Werner Danke für deine Info. Hier entsteht aber der Eindruck, als ob CAS früher CTA war. Das stimmt so aber nicht. Meines Wissens ist CTA immer noch eine eigenständige Firma. Nur so am Rande. Gruß Cruchot 20 29.01.2022 00:40 Zuletzt bearbeitet von Werner (29.01.2022 00:41)Re: elektrische ServolenkungN'Abend, die Firma und Werkstatt "CTA" wurde von Hans Brouwers gegründet. Er hat sie an de Graaf verkauft. Nach harscher 'Neuorientierung' (= Ausbluten), blieben noch fünf Männeken oder so übrig und der Werkstattbetrieb sollte geschlossen werden. Daraufhin hat der Mitarbeiter 'Stephan', der dort auch seine Lehrzeit absolvierte, die Firma gekauft. Seitdem firmiert er unter "CAS". Die Werkstatt läuft sehr gut, hochwertige Karosseriebauer machen Vollrestaurationen rund um das Schlüsselloch herum. "CTA" existiert noch, ist aber im Prinzip nix anderes als ein Teilehändler von Old bis Young. Hat übrigens auch Josè Frantzen in B. übernommen. - So wie es ausschaut, werde ich in diesem Jahr opaknochenschonend mit der EZ Lenkhilfe weiterfahren. Der Montagesatz liegt netto bei 2000, die Einbaukosten zwischen 650 bis 1000 Piepen. Grüße vom Aachener Land, P. S.: Arg still hier geworden, im Forum! Re: elektrische ServolenkungHallo Werner, am einfachsten geht es natürlich wenn man die Lenkstange ausbaut, da sollte es am besten zum Schweißen gehen, zusätzlich mit einen 6mm Hohlstift gesichert kann nichts passieren. Die richtige Länge der Kürzung ist wichtig, damit man den E-Motor samt Getriebe unters Armaturenbrett einbauen kann. https://up.picr.de/42923077ar.jpg https://up.picr.de/42923083uq.jpg https://up.picr.de/42923087td.jpg Gruß Viktor
Re: elektrische ServolenkungN'Abend Victor, echten Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Bild 3, das kriege ich nicht so richtig zwischen die Ohren. Der Spannstift ist noch nicht drin? Beste Grüße ins Münchener Land, falls ich das richtig in Erinnerung habe, 23 30.01.2022 16:17 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (30.01.2022 16:24)Re: elektrische ServolenkungDoch Werner, der Spannstift ist schon drinnen, es ist ein Stahlhohlstift 6mm. Sieht man schlecht durch die Grundierungsfarbe. https://up.picr.de/42931950rc.jpg Gruß Viktor
Re: elektrische ServolenkungWerner schrieb:
Danke für den Händler-Überblick. Das fehlte mir. P.S.:Schön Dich wieder hier zu lesen. Re: elektrische ServolenkungLieber Werner, da schließe ich mich Pepe ohne jeden Abstrich an, schön dich wieder „an Bord zu haben“, du hast dem Forum gefehlt! Ich jedenfalls habe immer viel von deinen Beiträgen gelernt! Viele Grüße Frank Beiträge [ 1 bis 25 von 55 ]Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » elektrische Servolenkung |