1

Thema: Einbaurichtung Kolben Perfo

Hallo Schrauber !!
Habe hier irgentwo gelesen (find es aber nicht) das die Kolben vom Motor eine einbaurichtung haben. Ich habe hier einen Satz Zylinder mit Kolben ,da giebt es keine Markierungen. Und Nu ?
Habe meine Pleuel falschherum eingebaut,das war nicht gut. 2ter u.3ter Zylinder hat nach ein paar Km schon Fressspuhren. Hab die Zylinder bei eingebautem Motor gezogen bin mal gespannt wie ich die Ölwanne wieder drauf bekomme, BN Koffer Modell

2

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Hallo,
die Kolben haben auf der Oberseite eine Pfeil. Dieser Pfeil muss Richtung Nockenwelle zeigen.

Gruß, Cruchot

3

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Moin,
ja, richtig, auf den Pfeil achten. Auch bei den Laufbuchsen unbedingt die Papierdichtungen beidseitig schön mit Dichtmasse einschmieren.
Unbedingt Pleuel und Ventile in ihren ursprünglichen Positionen lassen. Sitze der Auslaßventile durch gehärtete ersetzen.
Viel Erfolg

4

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

...und hier das Bild...

Gruss, Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kolben Einbau.jpg 290.7 kb, 97 Downloads seit 2021-08-09 

5

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

reiflfricv schrieb:

Hallo Schrauber !!
Habe hier irgentwo gelesen (find es aber nicht) das die Kolben vom Motor eine einbaurichtung haben. Ich habe hier einen Satz Zylinder mit Kolben ,da giebt es keine Markierungen. Und Nu ?
Habe meine Pleuel falschherum eingebaut,das war nicht gut. 2ter u.3ter Zylinder hat nach ein paar Km schon Fressspuhren. Hab die Zylinder bei eingebautem Motor gezogen bin mal gespannt wie ich die Ölwanne wieder drauf bekomme, BN Koffer Modell


...man kann auch durch das linke Ohr den Blinddarm operieren...
Spaß beiseite, ich weiss nicht, was euch bewegt, den Motor immer drinnen zu lassen. Ich baue den Motor (wenn alles glatt geht...) in eineinhalb Stunden aus. Da kann man bequem daran arbeiten und man hat den Ärger mit der Ölwannendichtung nicht, da das Hauptlager gelöst werden MUSS !
Alles andere ist und bleibt falsch !

Gruss, Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Oelwanne.jpg 328.72 kb, 36 Downloads seit 2021-08-09 

6

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Danke ,aber bei meinen Kolben giebt es keinen Pfeil. Kolben sind aus altem Lagerbestand

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02300.JPG 99.65 kb, 19 Downloads seit 2021-08-09 

7

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Noch eins

8

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Noch eins

9

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Aber jetzt nochn Bild

10

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Na ?

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02301.JPG 126.1 kb, 25 Downloads seit 2021-08-09 

11

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Moin,
bei genauem Hinsehen sehe ich rechts von der Schrift  (in Position viertel nach drei) ein C und auch einen kleinen waagerechten Strich.
Somit würde ich den Kolben so einsetzen, dass die Bodenseite der Schrift zur Wasserpumpe zeigt, also die von mir vermuteten Zeichen zur Nockenwelle zeigen.
Grüße aus Hamburg

12

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Hallo,

...wenn das wirklich NOS-Kolben/Laufbuchsen sind, kann es sein, dass die Kolben am Kolbenhemd einen Schlitz haben. Dieser Schlitz muss Richtung Nockenwelle. Dann können aber auch die Kolbenbolzen konisch sein. Unbedingt beachten.

Gruss Cruchot

13

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

...oder notfalls - wenn auch kein Schlitz vorhanden ist - die Desachsierung herausfinden. Der Kolbenbolzen sitzt ja nicht in der Mitte, sondern - je nach Motor - zwischen 0,3 und 0,8 mm versetzt. Wird der Kolben falsch herum eingesetzt, kann es zum Motorschaden kommen.

Gruss, Cruchot

14

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Wenn die kolben keine markierung/schlitz haben ist einbaurichtung egal.
Aber die schrägpleuel muss man schon korrekt einbauen. Siehe rep.handbuch.

15

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

So Danke für eure Infos. Wie messe ich die Desachsierung wenn der Kolbenbolzen so geringfügig ausermittig sitzt ?
In welcher Reparaturanleitung wird die einbaurichtung der Schrägpleuel angegeben ? In der die ich habe sind nur die mit Gegossenen Lager beschrieben. Die Zeichnung mit Schrägpleuel hab ich.
Ich hänge noch ein Bild von den Kolben an die ich habe, erlichgesagt hab ich solche beim 11er noch nicht gesehen (muß aber nichts heißen)
Bis dann mit öligen Fingern  :-)

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02303.JPG 106.55 kb, 21 Downloads seit 2021-08-10 

16

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02303.JPG 106.55 kb, 17 Downloads seit 2021-08-10 

17

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

!!??

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC02302.JPG 127.58 kb, 17 Downloads seit 2021-08-10 

18

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Hallo Schrauber,

hier die Abb. mit der Einbaulage der D-Pleuel. Eine einfache Erklärung für die Desachsierung gibt es hier:
https://vocanto.com/de/learningunit/402 … text=12988

Gruss, Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Motor D vorne_klein.jpg 294.94 kb, 16 Downloads seit 2021-08-11 

19

Re: Einbaurichtung Kolben Perfo

Hallo !
So alles ist wieder zusammen,ging besser als gedacht.
Probefahrt 20Km ,alles dicht kein Trofen Öl :-) Läuft schön ruhig.
Hab die Kolben ausgemessen (die ich eingebaut habe) haben keine Desachsierung.
Die ausgebauten alten hatten 2mm Desachsierung.
Danke für eure Tipps.
Viel Spaß und immer genug Öl in der Wanne !!