Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang.
Aktive Themen Unbeantwortete Themen
Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
RSS Thema Feed
Beiträge [ 19 ]
- reiflfricv
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 03.11.2013
Thema: Einbaurichtung Kolben Perfo
Hallo Schrauber !! Habe hier irgentwo gelesen (find es aber nicht) das die Kolben vom Motor eine einbaurichtung haben. Ich habe hier einen Satz Zylinder mit Kolben ,da giebt es keine Markierungen. Und Nu ? Habe meine Pleuel falschherum eingebaut,das war nicht gut. 2ter u.3ter Zylinder hat nach ein paar Km schon Fressspuhren. Hab die Zylinder bei eingebautem Motor gezogen bin mal gespannt wie ich die Ölwanne wieder drauf bekomme, BN Koffer Modell
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 26.03.2013
Re: Einbaurichtung Kolben Perfo
Hallo, die Kolben haben auf der Oberseite eine Pfeil. Dieser Pfeil muss Richtung Nockenwelle zeigen. Gruß, Cruchot
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin, ja, richtig, auf den Pfeil achten. Auch bei den Laufbuchsen unbedingt die Papierdichtungen beidseitig schön mit Dichtmasse einschmieren. Unbedingt Pleuel und Ventile in ihren ursprünglichen Positionen lassen. Sitze der Auslaßventile durch gehärtete ersetzen. Viel Erfolg
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
...und hier das Bild... Gruss, Cruchot
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
reiflfricv schrieb:Hallo Schrauber !! Habe hier irgentwo gelesen (find es aber nicht) das die Kolben vom Motor eine einbaurichtung haben. Ich habe hier einen Satz Zylinder mit Kolben ,da giebt es keine Markierungen. Und Nu ? Habe meine Pleuel falschherum eingebaut,das war nicht gut. 2ter u.3ter Zylinder hat nach ein paar Km schon Fressspuhren. Hab die Zylinder bei eingebautem Motor gezogen bin mal gespannt wie ich die Ölwanne wieder drauf bekomme, BN Koffer Modell
...man kann auch durch das linke Ohr den Blinddarm operieren... Spaß beiseite, ich weiss nicht, was euch bewegt, den Motor immer drinnen zu lassen. Ich baue den Motor (wenn alles glatt geht...) in eineinhalb Stunden aus. Da kann man bequem daran arbeiten und man hat den Ärger mit der Ölwannendichtung nicht, da das Hauptlager gelöst werden MUSS ! Alles andere ist und bleibt falsch ! Gruss, Cruchot
Post's Anhänge Oelwanne.jpg 328.72 kb, 249 Downloads seit 2021-08-09
- reiflfricv
- Mitglied
Danke ,aber bei meinen Kolben giebt es keinen Pfeil. Kolben sind aus altem Lagerbestand
Post's Anhänge DSC02300.JPG 99.65 kb, 226 Downloads seit 2021-08-09
- reiflfricv
- Mitglied
- reiflfricv
- Mitglied
- reiflfricv
- Mitglied
- reiflfricv
- Mitglied
Na ?
Post's Anhänge DSC02301.JPG 126.1 kb, 212 Downloads seit 2021-08-09
- Jörg Vowe
- Mitglied
- Registrierungsdatum: 25.05.2010
Moin, bei genauem Hinsehen sehe ich rechts von der Schrift (in Position viertel nach drei) ein C und auch einen kleinen waagerechten Strich. Somit würde ich den Kolben so einsetzen, dass die Bodenseite der Schrift zur Wasserpumpe zeigt, also die von mir vermuteten Zeichen zur Nockenwelle zeigen. Grüße aus Hamburg
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
Hallo, ...wenn das wirklich NOS-Kolben/Laufbuchsen sind, kann es sein, dass die Kolben am Kolbenhemd einen Schlitz haben. Dieser Schlitz muss Richtung Nockenwelle. Dann können aber auch die Kolbenbolzen konisch sein. Unbedingt beachten. Gruss Cruchot
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
...oder notfalls - wenn auch kein Schlitz vorhanden ist - die Desachsierung herausfinden. Der Kolbenbolzen sitzt ja nicht in der Mitte, sondern - je nach Motor - zwischen 0,3 und 0,8 mm versetzt. Wird der Kolben falsch herum eingesetzt, kann es zum Motorschaden kommen. Gruss, Cruchot
- Registrierungsdatum: 15.05.2010
Wenn die kolben keine markierung/schlitz haben ist einbaurichtung egal. Aber die schrägpleuel muss man schon korrekt einbauen. Siehe rep.handbuch.
- reiflfricv
- Mitglied
So Danke für eure Infos. Wie messe ich die Desachsierung wenn der Kolbenbolzen so geringfügig ausermittig sitzt ? In welcher Reparaturanleitung wird die einbaurichtung der Schrägpleuel angegeben ? In der die ich habe sind nur die mit Gegossenen Lager beschrieben. Die Zeichnung mit Schrägpleuel hab ich. Ich hänge noch ein Bild von den Kolben an die ich habe, erlichgesagt hab ich solche beim 11er noch nicht gesehen (muß aber nichts heißen) Bis dann mit öligen Fingern :-)
Post's Anhänge DSC02303.JPG 106.55 kb, 230 Downloads seit 2021-08-10
- reiflfricv
- Mitglied
Noch eins
Post's Anhänge DSC02303.JPG 106.55 kb, 203 Downloads seit 2021-08-10
- reiflfricv
- Mitglied
!!??
Post's Anhänge DSC02302.JPG 127.58 kb, 216 Downloads seit 2021-08-10
- Ludovic Cruchot
- Mitglied
Hallo Schrauber, hier die Abb. mit der Einbaulage der D-Pleuel. Eine einfache Erklärung für die Desachsierung gibt es hier: https://vocanto.com/de/learningunit/402 … text=12988 Gruss, Cruchot
- reiflfricv
- Mitglied
Hallo ! So alles ist wieder zusammen,ging besser als gedacht. Probefahrt 20Km ,alles dicht kein Trofen Öl :-) Läuft schön ruhig. Hab die Kolben ausgemessen (die ich eingebaut habe) haben keine Desachsierung. Die ausgebauten alten hatten 2mm Desachsierung. Danke für eure Tipps. Viel Spaß und immer genug Öl in der Wanne !!
Beiträge [ 19 ]
Seiten 1
Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen
|