1

Thema: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Ich habe gelesen, dass das Forum bald umgebaut und nur noch für CVC-Mitglieder zugänglich sein soll. Zwei Fragen beschäftigen mich:

-Was passiert mit den vielen Einträgen, die auch ich -als nicht CVC-Mitglied- hier geleistet habe und eine tolle Wissensdatenbank darstellen? Sind diese zukünftig nicht mehr zugänglich?
-Warum nur der Zugang für CVC-Mitglieder? Welchen Vorteil hat das?

2 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (13.07.2021 12:19)

Re: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Ist doch kein Problem, einfach Mitglied im CVC werden

3

Re: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Also zunächst mal muss das Forum ja irgendwie finanziert werden, daher kann ich es nachvollziehen, dass dies dann aus dem Topf der Mitgliederbeiträge geschieht.
Auf der anderen Seite müsste dann aber auch gewährleistet sein, dass relativ zügig und qualifiziert auf Anfragen geantwortet wird.
Bisher machen das wohl immer die Nutzer des Forums aber nicht der Admin.
Ich als nicht Mitglied im CVC habe bisher sehr nützliche Infos aus dem Forum bezogen und habe mir schon lange überlegt Mitglied zu werden.
Das ist also bezüglich des Forums nicht das Problem nur müsste dann, wenn es quasi ein bezahltes Forum werden sollte noch einiges zu Ändern.
1. Es sollte möglich sein mehr als immer nur ein Foto hochzuladen
2. bei Antworten auf abonnierte Themen bekommt man mal eine Info per Email und manchmal nicht. Das muss dann zuverlässig gewährleistet sein dass man bei Neueinträgen eine Email bekommt!
3. Es muss neben dem Admin, der die Forumstechik wartet auch jemanden geben oder eine Gruppe der/die, neben den sonstigen Mitgliedern, inhaltliche Fragen beantwortet/beantworten.
4. Gut wäre auch wenn die Formatierung, so wie in anderen Foren möglich, über Icons einstellbar wäre, also Buchstabenfarbe, Fettschrift etc.
LG
Wolfgang

4 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (13.07.2021 16:34)

Re: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Falls das so stimmt, schade.
Ein, für "nicht-Mitglieder" geschlossenes Forum finde ich persönlich nicht gut.
Ich betreibe seit über 20 Jahren Webseiten, Foren, etc. - das kostet nicht die Welt.

Das Internet war mal von seiner Idee her, erstmal, eine kostenfreie Wissensdatenbank -
es gibt ja auch noch die spendenbasierte Lösung, so denn die Kosten so hoch sein sollten...

Ich versteh das einfach nicht, ich glaube, ich habe auch hier, schon öfter kostenlose Hilfe angeboten,
administrative, moderationstechnische usw. - da kam noch nichtmal eine Antwort von den Betreibern....

also soll es ein elitärer Zirkel vom CVC werden?
ernsthaft?

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

5

Re: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Also, im ACC Forum könnten wir dann als Nicht - Mitglieder weitermachen….

Im SM Club ist das Forum auch für nicht - Mitglieder offen. Und das sind weit weniger Autos als Tractions…ich meine wie oft interessiert sich jemand für die Fahrzeuge, hat (noch) keins, möchte aber vielleicht… und dann kein Zugang ?

Carsten

6

Re: Wie geht es mit dem Forum weiter?

Ich finde es ist nicht nur ein Geben des CVC dieses Forum zu betreiben. Dass es hier so lebhaft zugeht hat ja auch damit zu tun, dass viele Nicht-Mitglieder hilfreiche Beiträge einstellen. Ich will nicht dem CVC beitreten müssen, um hier weiter meine Hilfe anzubieten - was ich ja meistens tue. Manchmal schreibe ich hier Infos auch nur rein, damit ich und andere jederzeit darauf zurückgreifen können. Ich fände es irgendwie unfair, wenn ich auf meine eigenen Beiträge der letzten 10 Jahre nicht mehr zugreifen kann - oder anders ausgedrückt: sich das Buch vollschreiben zu lassen und dann zuklappen und abschließen.

Ich betreibe seit ein paar Jahren -mehr schlecht als recht- ein Wiki, http://www.ta-wiki.de. Das kostet mich Geld und (etwas) Mühe, aber ich hätte trotzdem nichts davon den Zugang einzuschränken.

Eine Kleinigkeit noch: Ich finde es ganz gut, dass hier ohne Emojis und Fettdruck eher nüchtern zugeht.