1 Zuletzt bearbeitet von Martin Rohmann (30.06.2021 15:01)

Thema: Was habt Ihr verändert...?

Liebe Tractionisten!

Ich mache hier mal ein Thema auf, das mich wirklich interessiert!

Keine Traction ist wie die andere - fast alle sind in irgendeiner Weise "individualisiert".

Hier soll es um solche Veränderungen gehen - und um die Gründe, die Euch dazu bewogen haben.

Bei meiner 1954er Traction (ursprünglich Koffermodell/schwarz/graue Felgen) ist im Laufe der vergangenen 29 Jahre diese - überschaubere - Liste zusammengekommen:

1. Den Kühlergrill habe ich grausilber-metallic lackiert (optische Gründe)

2. Das gesamte Auto erhielt eine Zweifarb-Lackierung in bordeaux/schwarz
    (optische Gründe)

3. Die Luftklappe vor der Frontscheibe wurde mit Mechanik ausgebaut und
   durch ein aufgeschweißtes Blech ersetzt, beigeschliffen und lackiert.
   (technische Gründe; beim Fahren brachte sie wenig an Lühlung für mich und
    sie war - buchstäblich! - ein ständiger Quell für Wassereinbrüche.)

4. Die Regenrinnen über den Türen wurden vorn bis hinunter auf die Kotflügel
    verlängert.
    (technische Gründe; bei Regen drang dort Wasser durch die Türspalten ein,
    was wohl bei vielen Tractions vorkommt; ich kenne etliche, die Stockflecken
    auf den vorderen Türverkleidungen haben. Citroen hat das offenbar auch so
    gesehen und diese Regenrinnen beim 2 CV gleich serienmässig genau so
    verlängert.)

5. Lenkrad gegen eines vom HY ausgetauscht (schwarz/drei Speichen).
    (optische und Komfortgründe; das Lenkrad passt farblich besser als das
    originale (hellgrau) und es ist eine Winzigkeit kleiner, meine langen Beine
    stoßen seitdem dort nicht mehr an!)

5. Alle Scheiben-Innenrahmen wurden schwarz/hochglanz lackiert.
    (optische Gründe)
    Ebenso der Deckel vom Handschuhfach (so passt alles zusammen.)

6. Elektrisches Faltdach vom "Berlingo" eingebaut.
    (Das Dach hat nach wie vor den originalen 12 V-Antrieb, die Traction habe
    ich bei 6 V belassen. Der Antrieb des Daches läuft von der Bordelektrik
    vollkommen getrennt; es wird durch ein 12 V-"Powerpack" angetrieben, dass
    ist in der Kartentasche vor dem Beifahrersitz verstecke. Vom Dach läuft ein
   verstecktes Kabel zu der Kartentasche, mit dem das "Powerpack"
   angeschlossen wird).

   Ein positiver Nebeneffekt ist: Das "Powerpack" ist eine Notfall-Starthilfe, die
   ich nun immer dabei habe und zugleich eine leistungsfähige Lampe.

7. Windabweiser-Scheiben nachgerüstet.
    (Komfortgründe; Die Halterungen sind original, die Scheiben selbst habe ich
    mir nach einem Original aus Sicherheitsglas nachfertigen lassen.)

8. Das Heck meiner Traction wurde mit Originalteilen, an die ich günstig
   gekommen bin, vom "Koffermodell" zum "Radmodell" zurückgebaut.
   (Optische Gründe; mit diesem wie aufgesetzt wirkenden voluminösen
   Kofferraumdeckel hatte ich lange Jahre gehadert, da er aus meiner Sicht das
   wunderschöne urprüngliche Design der Traction verhunzt.
   "Citroen" hat das ja seinerzeit nicht gemacht, um das Design des Wagens zu
   verbessern - es ging im Kundenwünsche, die eben nach einem "richtigen"
   Kofferraum verlangten.)
   Der Rückbau stellt das ursprüngliche geniale Design wieder her - und
   außerdem ist das Auto ein bißchen kürzer und damit besser handhabbar
   geworden.

9. Vorkriegs-Stoßstangen angebaut.
   (Optische Gründe; durch einen puren Zufall bin ich an ein paar makellose
   Vorkriegs-Stoßstangen komplett mit Hörnern gekommen. Sie vollenden die
   originale Optik.)

10. Motor und Nebenaggregate komplett überholt.
   (Technische Gründe; der Mator wurde komplett zerlegt und absolut alles, was
   erneuert werden mußte wurde auch erneuert! Dazu kam eine neue Kupplung
   und das Schaltgestänge wurde ersetzt. Anlasser und Lichtmaschine wurden
   ebenfalls erneuert.)

11. Robri-Teile nachgerüstet.
    (Kotflügel-Ecken, Fischschwanz-Auspuff; Ob der "Fischschwanz" dranbleibt
   überlege ich noch. Damals fand ich den "kernigen" Klang, den er verursacht,
   klasse. Aber heute..?)

12. Neue Türverkleidungen.
   Habe ich mir auf meinen Original-"Pappen" mit nachgefertigten
   Originalmaterialien in Frankreich neu beziehen lassen.

13. Verchromten Tankdeckel (vom 2 CV) und gleichfalls verchromte
   Schweinwerfergehäuse  nachgerüstet.


Das ist meine Liste. Nicht genannt sind natürlich die üblichen Unterhaltungs-und Wartungs-Maßnahmen.

Und im kommenden Winter will ich endlich meine Türgriffe außen verchromen lassen...

Mein Traum von einem originalen "Monarch"-Radio wird dagegen wohl ein Traum bleiben. Die Dinger kriegt man ja einfach nicht...!

Natürlich bin ich gerne bereit, zu dem einen oder anderen Umbau Fotos zu posten und auf Fragen (und auch auf Kritik) einzugehen.

Ich würde mich aber besonders freuen, wenn der eine oder andere von Euch mal schreibt, was er an seiner Traction so verändert hat...


Gruß aus Bremen!