1 Zuletzt bearbeitet von Otto (27.05.2021 22:21)

Thema: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo zusammen!
Welches Fett verwendet ihr zum abschmieren bzw. welches sollte man nicht einsetzen?
Bzw. was haltet ihr davon: https://www.ebay.de/itm/400892210372?ha … SwR2RaQsVi

LG
Wolfgang

2

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Habe ich hier im Forum schonmal was zu Fetten geschrieben:

29.11.2020 12:25
Re: Welches Schmiermittel für das Kreuzgelenk des Schiebestücks :

Zu 1: Nadellager gut fetten. Im Betrieb kommt Fett dort nicht automatisch hin.
Zu 2: Ein Fett mit MOS Festschmierstoff (z.B. OKS 400 oder besser OKS 410) ist gut geeignet, weil es Stoßbelastungen (Lastwechsel, Bodenwellen)  eher kompesnsiert. Bei OKS findest Du eine Riesenauswahl an Spezialfetten, kann man auch hinschreiben oder anrufen und sich beraten lassen.

Nebenbei: OKS 420 benutze ich für die Gelenke der Vorderachse. Es ist als Hochtemperaturfett etwas dicker, haftstark und hält lange die Vorderachse leise.

(Ich darf das sagen, ich habe keine Verträge mit OKS)

3

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo,

Ich denke mir für meinen Teil das es keine so große Rolle spielt welches Fett verwendet wird.
Wichtiger ist wohl das überhaupt abgeschmiert wird.

Schäden und vorzeitiger Verschleiss wegen Mangelschmierung gibt es Zuhauf, Schäden der Gelenke und Vorderachse wegen falschem Fett kann ich mir nur schwer vorstellen.

Trotzdem denke ich der Tip von Pepe mit dem steiferen Fett für die Vorderachsgelenke ist nicht schlecht.

Auch finde ich immer wieder erstaunlich wie trocken und sauber manche Vorderachsen und Wellen aussehen, ich schmiere alle 1500KM gut ab und logisch ist das auch zu sehen....
Habe nun seit 25.000Km den Wagen und keine Probleme mit Vorderachse oder Antriebswellen
(Originale Wellen ohne Gummischutz,)

MFG Ronald

4

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Klar ist, garnicht schmieren ist immer noch am schlechtesten, aber wenn man schon abschmiert, und es gibt 150 verschiedene Arten, dann kann man ja auch gleich versuchen ein
möglichst ideales Fett zu verwenden.
Kurze Frage dazu, nehmt ihr ein Fett für alles oder habt ihr da vielleicht zwei verschiedene?
LG
Wolfgang

5

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo,

bisher habe ich nur eine Fettpresse mit meinem Universalfett.
Wenn ich den Rat von Pepe befolgen will brauche ich dann eine zweite für die Triangelwellen...... mal sehen...

mfg Ronald

6

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Darüber denke ich auch nach!
Zwei verschiedene Fette hab ich auf jeden Fall erst mal gekauft.
Der Händler von dem ich meine Traction erworben hat, empfiehlt auch zwei verschiedene Fette.
LG
Wolfgang

7

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo,

wie gesagt, ich habe bisher aber schon 25Tkm zurückgelegt mit einem einzigen Universal-fett und ohne Schäden.
Meine linke Triangelwelle fängt 1000km nach dem Abschmieren leicht an zu klappern bei entsprechender Straße, merke aber nur ich.
Dies war von Anfang an und hat sich nicht verändert während den Tausenden von Kilometern.
Abschmieren tue ich zwischen 1000 und 1500 KM.

Die meisten 11CV Besitzer hier fahren nicht annähernd so viel wie ich, da denke ich habe ich jetzt doch schon Erfahrung.

Die gängige Meinung hier ist das die Michelin Reifen zwar Teuer sind aber Ewig halten.
Meine Erfahrung ist das die Ewigkeit zumindest an der Vorderachse bei 15.000 KM vorbei ist. (kann auch an meiner Fahrweise liegen, ich weiß, aber Kurvenräubern macht einfach Spaß mit dem Wagen, ja, auch mit der Familiale!)

Nun wenn ich im Jahr nur 500KM fahre reicht das für 30 Jahre....dann noch das Durchschnittsalter von uns hier beachtet.....nun ja, verständlich das manche dann von einer Ewigkeit reden....

Es sind hier aber auch 11CV Fahrer vertreten die über oder mehrere 100.000KM gefahren haben....

mfg Ronald

8

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo Ronny,
welches Fett verwendest du denn?
LG
Wolfgang

9

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo zusammen
Ich geb jetzt auch noch meinen Senf resp. mein Fett dazu. Ich habe mit meiner Traction in nunmehr 8 Jahren ca. 35'000 km zurückgelegt. Abgeschmiert habe ich im Schnitt alle 1500 km wie das im Serviceheft empfohlen wird. Ich verwende immer das gleiche Universalfett von Motorex, das es in jedem Baumarkt zu kaufen gibt. Hat sich bis jetzt bewährt.
Gruss
Jürg

10

Re: Der richtige / falsche Schmierstoff

Hallo,

Oest Mehrzweckfett GOC190
nix besonderes, habe ich glaube mal bei Ebay im Karton gekauft.

Ich finde was die Triangelwellen angeht dürfte es was steifer sein....

mfg Ronald