1

Thema: zu wenig Dampf auf dem anlasser

Bin gerade mit meiner Rosalie beschäftigt, Zündung neu, umgebaut und eigestellt, Spritversorgung o.k
Zündspule neu, Zündkerzen Neu, Batterie neu,  nun wollte ich mal starten, und die Batterie bringt zu wenig für den Anlasser, er dehr einfach zu langsam.
hat von euch einer mal das Problem gehabt, und wie könnte die Lösung aussehen?
Danke für Eure Tippppps

2 Zuletzt bearbeitet von zudroehn (07.05.2021 13:56)

Re: zu wenig Dampf auf dem anlasser

- irgendwelche Stromdiebe auf dem Weg von Pluspol zum Anlasser?
- Pole/Anschlüsse sauber?
- Was macht der Anlasser ohne Zündkerzen?

meiner dreht auch lahm aber er springt nach der 2. Umdrehung an, vorausgesetzt:
- keine Falschluft am Vergaser
- Zündung punktgenau
- Benzin vorhanden...

gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

3

Re: zu wenig Dampf auf dem anlasser

Hallo,

eine Frage zwischendurch an die Rosalie-Besitzer:
Hat jemand die Lichtmaschine mit den 3 Kohlenbürsten verbaut, wie genau wird die an den Regler angeschlossen? Bilder wären hilfreich.

Winklige Grüße,
Ulli

4

Re: zu wenig Dampf auf dem anlasser

Hallo,

meine dreht auch lahm, wenn alles kalt ist. Der Anlasser ist easy zu zerlegen. Zerlegt habe ich das ganze verharzte Fett mal entfernt und alles gereinigt, dann die Lager neu gefettet, den Kanal mit der kleinen Öleinfüllöffnung wo Öl für das Lager eingetröpfelt werden ebenfalls saubergemacht (war zugebacken) und bei allen Kontakten die Oxidation entfernt. Jetzt ist es deutlich besser.
Massekabel geprüft?
Außerdem habe ich die GleichstromLima gegen eine WechselstromLima getauscht (die Originalfetischisten mögen mir verzeihen), seither ist die Batterie immer voll und das wirkt sich auch auf die Drehfreudigkeit des Anlassers aus.
.... aber, obwohl besser, immer noch lahm. Habe gehört, der Tausch der Buchsen würde noch Besserung bringen. Jedenfalls springt sie immer an, wenn im kalten Zustand der Amnasser auch müde dreht. Ich lass´das mal so.