1

Thema: Neuvorstellung und fragen.

Hallo zusammen.
Hab nach langem hin und her mir meinen Traum vom 11er erfüllt.
Es ist ein 11cv bl. Koffer. bj. 54 mit 11d  Motor.
Ich heiße Georg und bin 55jahre alt   
Komme vom Niederrhein an der holländischen Grenze. Wohnort Goch.
Vielleicht gibt es ja noch mehr 11er Fahrer hier?
Habe den Wagen wieder auf Vordermann gebracht, war ein wenig zu kurz gekommen. Pflegenotstand!
Komme aus der 2cv Front.
Meine Frage wäre jetzt,
Mein Motor macht nach dem starten, wenn ich kurz beschleunige immer ein kernig, metallisch, dieselnagel Geräusch. Kann’s nicht besser beschreiben. Je mehr Frühzündung, je lauter das klackern.
Wenn der Wagen warm ist, wird es leiser. Im Standgas oder bei gleichbleibenden Drehzahlen fällt mir nichts auf.
Hat Evtl jemand eine Idee, das Geräusch ist auf der rechten Seite besser wahrzunehmen.
Hoffe jemand kann mir helfen.
Suche noch einen Tacho für meinen 54er bl.
Meiner geht zu langsam, Trotz Verstellung auf Max. Zeiger war auch vom Vorbesitzer geflickt worden.

2

Re: Neuvorstellung und fragen.

Hallo Georg,

und herzlich willkommen.

Wenn deine Zündung nicht zu früh und korrekt eingestellt ist sollte es eigentlich kein "Nageln, Klingeln, Klopfen" oder ähnliches geben.

Klingt nach mechanischen Problemen, Lagerschaden oder Kolbenkipper.

Vielleicht kommt es aber auch von den Ventilen, müssten dann mal eingestellt werden.

mfg Ronald

3

Re: Neuvorstellung und fragen.

Hab sowas schon befürchtet,
Zündung ist eingestellt (123). Ventile stimmen auch. Da es sich um einen 11d Motor handelt, ist es ja wohl nicht möglich, die Orleaner im eingebauten Zustand zu entfernen.
Hab schonmal die Kompression an allen Zylindern gemessen. Motor war wohl kalt, mit Vollgas hatte ich 7bar auf allen Zylindern.
Mich wundert es, das es im warmen Zustand leiser wird. Oder ist das bei nem Lagerschaden normal?
Das Auto bringt mich noch zur Verzweiflung, zwei Schritte vor und eineinhalb wieder zurück.
Lg. Georg

4

Re: Neuvorstellung und fragen.

Moin,
nimm mal die Verlängerung von der großen Knarre und halte diese direkt auf den Motorblock und die andere Seite an ein Ohr gepresst. So gehst Du jeden Zylinder ab und kannst so dass Geräusch lokalisieren. Weitere Schritte nachdem Du die Stelle gefunden hast, wo dass Geräusch am lautesten ist.
Grüße aus dem trüben Hamburg

5

Re: Neuvorstellung und fragen.

Hallol,

Xantia, was meinst du mit Orleander? Ich stehe da auf dem Schlauch, ist für mich irgendein Grünzeug.

Wenn es wärmer leiser wird tippe ich auf Kolbenkipper.

Ansonsten mach was Jörg sagt und berichte, er kann Dir vielleicht weiterhelfen.

mfg Ronald

6

Re: Neuvorstellung und fragen.

Opps,
Da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen,
Natürlich nicht Orleaner sondern die „ Oelwanne“ war gemeint. Mein Handy macht was es will. 
Hab schon mit einem Stethoskop gehorcht, am lautesten ist es, wenn ich es an den Krümmer halte. Werde es morgen nochmal genauer prüfen. Hab auch mit ner Kamera in die Zündkerzengewinde reingeguckt, sehe nur leichte Riefen, zur Laufrichtung des Kolbens. keine Hohnspuren zu sehen.
An allen Zylindern gleicher Zustand.
Bin mir nicht sicher, ob ich schon handeln soll, oder noch warte, bis es markanter wird. Hab leider keine vergleichsmöglichkeiten, wie es normal ist.
Meine Frau meint schon, ich wäre ein Hypochonder.