Thema: Radlager vorne wechseln
Hallo,
Kann mir Jemand vllt. eine kleine Anleitung verfassen, wie ich die vorderen Radlager beim 11cv wechseln kann? Habe in der SuFu nichts gefunden.
Danke
Sie sind nicht angemeldet. Bitte melden Sie sich an oder erstellen Sie einen Zugang. Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.
Radlager vorne wechseln (Seite 1 von 2)Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Radlager vorne wechseln Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Beiträge [ 1 bis 25 von 35 ]Thema: Radlager vorne wechselnHallo, Kann mir Jemand vllt. eine kleine Anleitung verfassen, wie ich die vorderen Radlager beim 11cv wechseln kann? Habe in der SuFu nichts gefunden. Danke Re: Radlager vorne wechselnReparaturhandbuch? Re: Radlager vorne wechselnJa Rep-Handbuch ist Muss. Nur das äußere Lager ist natürlich einfacher. Empfehle gekapselte Lager, dann kannst Du den Zwischenraum fettlos lassen und hast keine Probleme mit undichten Simmerringen. Achte auf die Quali der Lager. Re: Radlager vorne wechselnDankeschön. Habe 2 rep Handbücher. Da steht das mit den Radlagern leider nicht drin. Lager hätte ich mit Werkzeug beim cas-shop bestelt. Hm das innere hätte ich schon auch gern mit rausgeholt. Re: Radlager vorne wechselnMoin, vermutlich hast Du Probleme mit dem inneren Radlager. Re: Radlager vorne wechselnAnhang: Re: Radlager vorne wechselnAnliegend Kopie aus dem Reparaturhandbuch zum Ausbau der Radlager mit Angabe der erforderlichen Spezialwerkzeuge - wo diese Werkzeuge verfügbar - und ggf. zu leihen - sind weiss ich allerdings nicht. Re: Radlager vorne wechselnGlatt vergessen, sorry Re: Radlager vorne wechselnHallo, Bei Kuka gibt es eventuell passendes Werkzeug z.B. Innenabzieher oder Demontage Teile die zwischen die Kugellagerkugeln greifen. Vielleicht hilft es weiter, sonst den Achschenkel ausbauen dann kommt man gut dran. Re: Radlager vorne wechselnWenn ich an das innere Radlager will, demontiere ich den Achsschenkel samt Antriebswelle. Dann kann man schön auf der Werkbank alles zerlegen und instand setzen. Dann kann man auch den Simmering auf der Antriebswellenseite austauschen. Re: Radlager vorne wechselnSoweit ich mich erinnere, muss die Welle raus. Dann kannst Du das innere Lager von der Rückseite mit einem Dorn rausstoßen. Es ist nicht eingepresst aber sitzt etwas stramm. Umlaufend mit wenig Kraft klopfen, so dass es sich nicht verkeilt. Den Achsschenkel auszubauen ist am Ende komfortabel, aber der Weg dahin vielleicht beschwerlich. Re: Radlager vorne wechselnMoin, Re: Radlager vorne wechselnWenn man die Welle nach innen raus zieht, bleibt das Lager im Achsschenkel und sitzt nicht auf der Welle. Im Achschenkel ist doch ein Absatz und man drückt mit der großen Verschlussmutter auf das äußere Lager-Abstandshülse-inneres Lager-Achsschenkel. Sonst wär ja das Lagerpaket einseitig nicht fixiert. Oder habe ich da einen Denkfehler? (Habe ich im allgmeinen schon aber hier im Speziellen ist gemeint) Re: Radlager vorne wechselnDas ist richtig so. Das Bild von Dauerbaustelle zeigt doch den Schnitt durch Achsschenkel, Lager und Welle. Re: Radlager vorne wechselnAus- und besondes Wiedereinbau des Chsschenkels samt Antriebswelle sind auch nicht gerade eine Kleinigkeit! Das Werkzeug 1821-T (so man es auftreiben kann) Re: Radlager vorne wechselnMoin, Re: Radlager vorne wechselnDanke für die hilfreichen Beiträge. Wollte hauptsächlich wissen ob die Welle raus muss. Was wohl schlussendlich so ist. Bedeutet wohl einiges an Arbeit. Nicht mal schnell am Samstag gemacht. Der Witz is der Motor war ja ausgebaut. Aber wer weis schon das die Lager fritte sind. Naja muss ich mal ein Wochenende opfern. Das Gute ist der Rest funktioniert und die Saison kann dann starten. Re: Radlager vorne wechselnHallo zusammen, hier mein Tip zum Radlagerausbau: Ich mache das mit einem handelsüblichen Zweiklauenabzieher für ca. 20,- €, für den ich zwei Adapter zurechtgefeilt habe, siehe Fotos. Die Adapter haben am unteren Ende die Form einer runden Scheibe mit dem Durchmesser der Lagerkugeln und mit der Höhe der Kugelschlitzbreite zwischen Außen- und Innenring. Zum Abziehen des Lagers wird zunächst der Kugelkäfig geöffnet und die Kugeln so zusammengeschoben, dass zwei gegenüberliegende größere Lücken entstehen. Da werden dann die Adapter eingeführt, um 90° gedreht, sodass sie formschlüssig in die Kugelrillen des Außen- und Innenrings greifen, und dann am Abzieher statt der Originalhaken verschraubt. Kugelkäfige aus Metall werden dabei natürlich unbrauchbar, Lager mit eingeclipsten Kunststoffkäfigen können ggf. sogar wiederverwendet werden, falls sie nicht eh hin sind. Viel Erfolg, Ferdi Re: Radlager vorne wechselnHallo Ferdi, dafür einen normalen Abzieher umzubauen ist eine gute Idee, hast Du die Adapter irgendwie vergütet, oder aus Werkzeugstahl gemacht ? Re: Radlager vorne wechselnGute Idee Ferdi. Machst du das bei eingebautem Achsschenkel und Welle? Und wie öffnest du das Metall das die Kugeln hält? Gruß Re: Radlager vorne wechselnGuten Abend zusammen, Hier einige bildliche Ergänzungen zu den Beiträgen 7 & 8: So bleiben die Lager undbeschädigt und das Innenlager kann mit eingebauter Achse ausgebaut werden ... Viel Erfolg und beste Grüsse, François Re: Radlager vorne wechselnBild 1 -> Ausbau Aussenlager über die Rille. Hinweis: neue Normlager sind Re: Radlager vorne wechselnBild 2 -> Ausbau Innenlager mit Spezialwerkzeug Re: Radlager vorne wechselnBild 3 -> mit eingebauter Achse Re: Radlager vorne wechselnBild 4 -> mit ausgebauter Achse Beiträge [ 1 bis 25 von 35 ]Sie anmelden oder registrieren um eine Antwort zu verfassen Citroen Diskussionsforum » Diskussion » Radlager vorne wechseln |