1

Thema: Umbau auf Elektroantrieb

Hallo zusammen,

das Umrüsten von Oldtimern auf Elektroantrieb wurde hier im Forum bereits sehr kontrovers dikutiert und jedem, der Verbrennersound und Benzingeruch braucht, sei das auch gern gegönnt.

Unter Umweltaspekten ist aber das Umrüsten besonders bei jüngeren Gebrauchtwagen viel sinnvoller als Verschrotten und Neubau. Daher habe ich bei openpetition eine Petition eingestellt, die vielleicht einige interessiert. Wer mag, kann selbige unter folgendem Link unterschreiben und gern weiter verbreiten.

Danke, Ferdi

https://www.openpetition.de/petition/on … troantrieb

2

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Moin Ferdi,

als Betroffener (plane mittelfristig den Umbau meiner DS- Feuerwehr) habe ich unterschrieben.

Grüße
Thom

3

Re: Umbau auf Elektroantrieb

hab das auch mal unterschrieben, weill sinnvoll.
gruss

https://www.zudroehn.de - Nichts bewegt Sie wie ein Gnu.

4

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Hallo Ferdi,
ich habe auch unterschrieben.
Viele Grüße Bernd

5

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Ganz. Sicher. Nicht!

6

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Einen Oldtimer auf Elektro umbauen? Das gehört mit Zuchthaus oder Gefängnis bestraft ;-)
Sowas unterschreib' ich ganz sicher nicht.

7

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Martin Rohmann schrieb:

Ganz. Sicher. Nicht!

Hallo Martin,

falls es da ein Missverständniss gab:
Meine Petition betrifft Gebrauchtwagen ganz allgemein.
Oldtimer machen davon gerade etwa 1 Prozent aus!

Gruß, Ferdi

8

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Moin,
der Elektroantrieb wird eine Nische bleiben, da die Nachteile überwiegen:
- umweltschädliger Abbau von Lithium
- begrenzt vorhanden
- unmenschliche Arbeitsbedingungen
- Ausbeutung an Natur und Menschen
- zu geringe Reichweite
- Batteriewechsel nach 5 - 6 Jahren
- akkute Brandgefahr bei defekten Akkus
- Altautos (Benziner Diesel) werden in Entwicklungsländern weiter         gefahren

Grüße aus dem regnerischen Hamburg

9

Re: Umbau auf Elektroantrieb

NIEMALS NEVER EVER
Weder als oldtimer noch als modernes Auto.
Keine Reichweite,  superdreckig bei der Produktion  und der Strom kommt aus Braunkohle, Russland (Gas) oder von den Vogelschreddern, also auch dreckig und nicht wie gewollt.

10

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Gerd Wietasch schrieb:

NIEMALS NEVER EVER
Weder als oldtimer noch als modernes Auto.
Keine Reichweite,  superdreckig bei der Produktion  und der Strom kommt aus Braunkohle, Russland (Gas) oder von den Vogelschreddern, also auch dreckig und nicht wie gewollt.

Informieren sie sich ersteinmal ausführlich bevor sie einen solchen bockmist
schreiben.

11

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Hallo allerseits,

danke für Eure Beiträge. Wenn wir denn hier in diese Diskussion einsteigen wollen, von mir aus gern. (@Meini: Ich versuch‘s mal sachlich.)

1.    Der Lithium-Abbau ist in der Tat nicht unproblematisch, weil er lokal Probleme für Natur, Landschaft und Menschen durch derzeit noch hohen Wasser- und Flächenverbrauch verursachen kann. Es gibt allerdings berechtigte Hoffnung, dass infolge des öffentlichen Drucks und steigender Sensibilität in Förderländern, Abbaufirmen und bei Autoherstellern die Abbaumethoden verbessert und Umweltschäden in Zukunft deutlich reduziert werden können.
Diese Probleme der Lithium-Gewinnung sind allerdings so gut wie nichts im Vergleich zu denen des weltweiten Förderns und Verbrennens des Erdöls, was gigantische Umweltschäden rund um den Globus zu Land, im Wasser und in der Luft verursacht und mit der Klimakatastrophe existentielle Grundlagen menschlichen Lebens gefährdet.
Zu Bedenken ist auch, dass mit zunehmender Marktsättigung mit E-Autos das Recycling des Lithiums längerfristig den Förderbedarf stark reduzieren wird.
Außerdem gibt es vielversprechende Forschungen zum Beispiel mit Silizium-Luft-Akkus, durch die möglicherweise zukünftige Batterien überhaupt keine sog. seltenen Erden wie Lithium mehr benötigen. Und Silizium gibt es buchstäblich wie Sand am Meer.
Schließlich sollte man nicht übersehen, dass auch Verbrenner zum Beispiel in der Abgasreinigung umweltproblematische Metalle wie Kobalt und andere benötigen.

2.    Über die Themen „Reichweite“, „Aufladedauer“ und „Brandgefahr bei Akkus“ wird in wenigen Jahren kein Mensch mehr diskutieren, denn die Fortschritte in der Batterieentwicklung sind derzeit so rasant, dass Reichweiten von 800 bis 1000 km, Aufladen in ca. 20 Minuten und einwandfreie Betriebssicherheit selbstverständlich sein werden.

3.    Das Argument „Altautos in Entwicklungsländern“ zieht überhaupt gar nicht, denn wenn selbst die Industrieländer weiter Verbrenner fahren würden, würden das die Entwicklungsländer ja auch und noch viel länger tun.

4.    Das Argument „Lithium begrenzt vorhanden“ ist zwar richtig, zieht aber auch nicht. Denn auch Erdöl ist begrenzt nur mit dem Unterschied, dass es nach Verbrauch nicht recycelt werden kann und vor allem aber, dass es als CO2-Speicher in der Erde bleiben MUSS. Andernfalls ist die Klimakatastrophe unausweichlich.

Schönen Gruß, Ferdi

12

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Ferdi schrieb:
Martin Rohmann schrieb:

Ganz. Sicher. Nicht!

Hallo Martin,

falls es da ein Missverständniss gab:
Meine Petition betrifft Gebrauchtwagen ganz allgemein.
Oldtimer machen davon gerade etwa 1 Prozent aus!

Gruß, Ferdi

Da gabs kein Mißverständnis!

Hast Du Dir mal den CO2-Footprint von Batterien angeschaut, die es derzeit so zu haben gibt?

Unter dem Strich fährst Du mit dem "sauberen" Elektroantrieb weit dreckiger, als mit Verbrenner...


Gruß

13

Re: Umbau auf Elektroantrieb

"Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an das Pferd."

(Wilhelm II.)

14

Re: Umbau auf Elektroantrieb

Martin Rohmann schrieb:
Ferdi schrieb:

Unter dem Strich fährst Du mit dem "sauberen" Elektroantrieb weit dreckiger, als mit Verbrenner...

Hi Martin,
das WAR mal richtig.
Heute ist die Energiebilanz vieler E-Autos bereits schon besser als die des Verbrenners und mit dem wachsendem Anteil grünen Stroms am allgemeinen Energiemix und insbesondere bei der Batterieherstellung wird sie sich zugunsten des E-Autos verbessern weiter verbessern.