1

Thema: Anlasser

Hallo in die Runde,
vielleicht hat jemand einen guten Rat.
Habe Startprobleme bei meinem 11CV .
Obwohl die 6V-Batterie voll geladen ist dreht der Anlasser nur sehr mühsam und langsam,so das der Motor nur mit viel Glück startet.
Hatte ein Masseproblem vermutet und ein zusätzliches Kabel verwendet aber auch das hat keine Besserung gebracht.
Der Kollektor ist sauber und neue Kohlen sind verbaut.

Liebe Grüße und bleibt Gesund
Winfried

2

Re: Anlasser

Moin,
schließe den Anlasser mit Hilfe eines Überbrückungskabels direkt an. Ggf auch den Zugschalter anbnehmen und dann direkt starten. Zündung erst einmal weglassen. Sollte der Anlasser jetzt besser drehen, dann den Fehler in der Verbindung überprüfen. Auch kannst Du den Anlasser Versuchsweise mal mit 12 Volt drehen lassen (aber nicht so lange). Fehlerquellen sind gerne: Masse, Zugschalter (Kontakt verbrannt, kann man sauberfeilen), Batterieschwäche, trotz Ladung.
Grüße aus dem kalten Hamburg und viel Erfolg

3

Re: Anlasser

Tach Winfried,

vollgeladene Batterie heißt nicht dass die Batterie noch ihre volle Kapazität besitzt. Die kann längst über die Wupper gehüpft sein.
Miss mal bei einem Anlassvorgang die Spannung direkt 1.) am Anlasser und 2.) an der Batterie. Dabei auch die Vorschläge von Jörg beachten.

Grüße
Thom

4

Re: Anlasser

@ Jörg
hallo Jörg,
ich betreibe meinen alten Originalanlasser Bj. 1954 seit 15 Jahren immer ganz normal und problemlos mit 12 V. Scheint ihm nix auszumachen.
Ferdi