1

Thema: Motorfarbe

Hallo,
möchte den Motor und Getriebe meines BL Bj.1936 lackieren.
Kann mir jemand bezgl. der Farbe RAL Nr. und evtl. Bezugsquelle
weiterhelfen.
Mit freundlichen Grüßen
Winfried

2

Re: Motorfarbe

RAL 6005 moosgrün

Beliebiger 2K Acryl Autolack oder z.B. Brantho 3in1

Beides ist ausreichend hitzebeständig.

3

Re: Motorfarbe

Hi Winfried,

in der Regel RAL 6020 Chromoxydgrün.
Die Grüntöne der Motoren variieren ganz beträchtlich.
An alten Motorblöcken der 30er Jahre hab ich schon Grüntölne Richtung Resedagrün bis schwärzliches Grün gehabt.
Falls Du noch etwas Originalfarbe auf dem Block hast, vergleich mal mit ner RAL-Karte.

Bezugsquellen: jeder gut sortierte Farbenladen vor Ort oder Onlineshop.
Ich kaufe vor Ort und gelegentlich bei: http://www.lackshop24.de/

KEINE Bezugsquellen sind: Baumärkte

Ob Du glänzende, seidenmatte, oder matte Farben benutzt ist Geschmackssache. Ich nehm Seidenmatt.

Hochtemperaturlack ist nicht erforderlich. Ich hab jahrelang Sprühlack von Dupli Color genommen (wie so viele). Hällt seit 20 Jahren.
Was ich nicht nehme: Sprühlack von Belton (nur was für Bastler).

Grüsse
Thom

4

Re: Motorfarbe

Oh, Pepe war ne Minute schneller.

Ja, RAL 6005 Moosgrün geht auch. Hatte mal meinen Six im Zuge einer erfolglosen Motorrevision 6005 Matt genommen.
War mir dann "zu grün". Bei der gleich darauf durchgeführten guten Revision ist 6022 Dupli Color verwendet worden.

Nach meinen Erfahrungen wurde die Farbe im Laufe der Jahre immer "grüner".
Frühe ID / DS kommen dem 6005 schon recht nahe.

ergänzende Grüße
Thom

5

Re: Motorfarbe

Ich muss mich korrigieren. RAL 6005 Moosgrün ist m.E. definitiv zu hell. Ich habe verschiedene Blöcke rumliegen und auch mal die Farbe angeschliffen und mit Moosgrün verglichen. Passender ist RAL 6020 Chromoxydgrün.