1

Thema: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Dear all,

es geht um die Uhr in der Tachoeinheit.

Meine geht nicht. Hab die mal ausgebaut und an eine 6Volt-Batterie angeschlossen.

Strom „geht durch“, aber die Uhr bewegt sich nicht.

Hat jemand eine Idee wo ich eine funktionierende Uhr herbekommen kann?

Oder wer meine Uhr reparieren kann?

Viele Grüße aus Oldenburg, Bernd

2

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Bernd,

wenn du den Tacho bereits ausgebaut hast, siehst du ja, dass mechanisch an der Uhr nicht viel dran ist, sollte da irgendetwas "fest" sein, sollte das ein Uhrmacher alter Schule (gibt leider immer weniger davon) hinbekommen, mit dem nötigen Sachverstand schaffst du das sogar selbst, ich habe meine Uhr so wieder hinbekommen, sie läuft mit einem Spannungswandler (mein 11er ist auf 12 Volt umgebaut) mehr oder weniger zuverlässig, denn sie bleibt während der Fahrt häufiger mal stehen, wenn der Wagen in der Garage steht läuft sie zuverlässig durch und geht sogar relativ genau. Sollte die "Elektronik" also die Spule "durchgebrannt" sein, gibt es, glaube ich, keine Möglichkeit der Reparatur. Eine Uhr zu beschaffen, es müsste sich bei dir um den beigen Tacho handeln, dürfte nicht so einfach sein, ich habe selbst jahrelang die Augen offen gehalten, weil ich dachte, meine Uhr sei unrettbar kaputt.
Soweit von meiner Seite.

Grüße

Frank

3 Zuletzt bearbeitet von Klaus (11.10.2020 17:48)

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Bernd,

meine Uhr lief auch nicht. Jetzt tut sie es wieder. Feinstapplikation von Öl an die Welle vorgenommen. Die Uhr wird zum Stellen am Stellrad eingedrückt. wenn man nach dem Stellen das Stellrad rausschnacken lässt, bekommt sie normalerweise einen Anlaufimpuls und läuft, aber fast unhörbar. Ob der Impuls erfolgreich war, überprüfe ich mit einem Stethoskop. Im ausgebauten Zustand sieht man es auch.

Der Tipp mit dem Uhrmacher ist sicherlich der bessere Weg.
Ich habe noch eine komplette beige Tachoeinheit samt funktionierender Uhr in Reserve, hat mich allerdings ca. 400€ incl. Tachoüberholung gekostet. Ich möchte sie auch nicht schlachten.

Frag sonst mal bei Alain Girardin in Luxemburg nach:
alaingirardin@yahoo.fr

Bonne chance!

Klaus

4

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Frank,
Hallo Klaus,

vielen Dank für eure Nachrichten.

Ich habe die Uhr jetzt vorsichtshalber doch zu einer Uhrmacherin „alten Schlages“ gegeben, bevor ich da noch was kaputt mache, und hoffe mal dass die die hinbekommt.

Viele Grüße Bernd

5

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Bernd,

das ist eine gute Entscheidung, wenn das Werk gereinigt wird und mit dem richtigen Öl versehen wird, sollte alles funktionieren. Ich weiß, wovon ich spreche, mein Vater war Uhrmacher.
Viel Erfolg!

Grüße

Frank

6

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Ein in der Szene bekannter "Auskennen" schrieb mir:

Erfahrungsgemäß ist ein kleiner Pinsel, der einen winzigen Stift an der Unruhe beim pendeln touchiert, abgenutzt oder verschmutz ist, so daß er keinen elektrischen Kontakt herstellt. Diesen reinigen ist kein Problem. Ist er abgenutzt kann man versuchen den Stift leicht zu verbiegen, da der aber auch oft stark abgenutzt ist kann er dabei abbrechen. Dann geht nichts mehr.

7

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Sorry, ich meinte natürlich "Auskenner", und das meine ich tatsächlich so, der hat ne Menge Ahnung und dessen Namen ich aus Diskretionsgründen hier nur nicht nennen will, andererseits wollte ich dessen Information dem Forum nicht vorenthalten!

8

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Nun hat meine Uhrmacherin festgestellt, dass die Spuleder Uhr defekt ist. Sie kann da leider nichts machen, um die Uhr zu reparieren.
Hat da jemand vielleicht noch eine Idee?
Viele Grüße
Bernd aus Oldenburg

9

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Moin, ich würde das Uhrwerk durch batteribetreibenes Quarzuhrwerk ersetzetzen. Gibt es bei ebay für wenig Geld. Grüße aus dem trüben Hamburg

10

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

...Hallo Schrauber,

Eine gute Quelle für Uhrwerke aller Art wäre:

www.selva.de

Gruß, Cruchot

11 Zuletzt bearbeitet von Michael (11.11.2020 20:27)

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Schrauber und Cruchot,
kann ich zustimmen.
Habe dort ein Quartzwerk mit Zeigern gekauft (siehe im Bild)
Damals gab es noch einen Verkauf im Haus, heute nur noch Versand.
Ist bei mir um die Ecke !

Michael

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fertig 021.JPG 330.46 kb, 211 Downloads seit 2020-11-11 

12

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Dear all,

ich habe nun jemand ausfindig machen können, der sich auf die Reparatur von Tachoinstrumenten, insbesondere auch für Oldtimer spezialisiert hat:

Dieter Jaglo
KA-JA Tachodienst, Industriestr. 4, D-91077 Neunkirchen
Tel.: 09134/993368, Fax: 09134/9282
https://www.ka-ja-tacho.de/

Der hat angeblich auch schon Uhren des 11CV repariert.

Ich werde mein Glück mal da probieren.

Gruß aus Oldenburg

Bernd

13

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Bernd,
schon seit 1983 habe ich alle meine Oldie-Instrumente bei KAJA bearbeiten lassen.
Ich war immer sehr zufrieden!
Gruß Peter

14

Re: Uhr 11CV Baujahr 1951 (Belgien)

Hallo Peter,
das freut mich zu hören, vielen Dank für das feed back.
Ich werde von meiner Erfahrung berichten.
Ganz "billig" ist der Spaß bei Ka-Ja ja leider nicht ...

Gruß Bernd