1

Thema: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Hallo in die Runde,

ich hatte mir vor kurzem hier neu angemeldet, da ich mit dem Gedanken spiele mit einen 11CV zuzulegen. Nun habe ich im Netz einen interessanten Kandidaten gefunden, den ich mir gerne genauer anschauen möchte. Er steht in PLZ 50189, ca 30 km westlich von Köln. Ich bin zwar technisch durchaus versiert und das Fahrzeuge wäre auch nicht der erste Oldtimer, jedoch hat ja bekanntlich jeder Oldie so seine Eigenheiten. Von daher würde es mich freuen, wenn ich einen 11CV-Experten begeistern könnte mich zu begleiten und den Wagen auf der Bühne und bei einer Probefahrt auf Herz und Nieren zu testen. Das Ganze soll auch nicht umsonst sein.

Ich freue mich auf Eure Unterstützung. Meldet Euch gerne direkt per Email an meine Emailadresse unter info@asphaltkultur.de

Grüße,
   Christoph

2

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Guten Morgen,

leider hat sich noch niemand auf meinen Aufruf gemeldet. Von daher noch mal kurz die Eckdaten: es geht um eine natürlich rechtliche unverbindliche Beratung in Bezug auf Funktionalität und Originalität eines zum Verkauf angebotenen 11CV. Ich bin selber technisch versiert, kenne mich mit dem besagten Modell aber nicht aus. Ich schätze den Zeitaufwand vor Ort auf ca 2 Stunden. Wie gesagt, gerne bin ich bereit dafür etwas zu zahlen, unabhängig davon, ob es zu einem Kauf kommt oder nicht.

Alternativ würde mich freuen, wenn mich ein 11CV-Fahrer aus dem Raum Ruhrgebiet oder Krefeld melden würde und ich mir vor Ort bei ihm sein Fahrzeug anschauen und als Referenz nutzen kann. Auch dafür wäre ich bereit einen Unkostenbeitrag zu leisten.

Ansonsten schreibt mir einfach mal, worauf man bei dem Modell so achten sollte. Es handelt sich um einen 11CV Traction Avant Koffermodell (Bj.06/54) mit 1.911 cm 7 41kw und - laut Verkäufer - 40.000 km. Ist kein Familiale oder Commerciale.

Ich danke Euch.

3

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Moin aus Hamburg
ich würde auf jeden Fall eine Kompressionsdiagnose vom Motor erstellen lassen. Die Elektrik sollte in gutem Zustand sein. Rost, Lack, Innenraum keine Frage (hängt ja vom Kaufpreis ab). Im Fahrbetrieb sollte der Wagen nicht auffällig sein. Die Heckscheibe ist bei vielen Modellen undicht. Die Reifen sollten auch nicht zu alt sein (echt teuer). Ich habe 14 Jahre diese Modelle restauriert.
Leider ist mir der Weg zu Dir zu weit. Gerne auch anrufen. 04168911254
Grüße aus Hamburg

4

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Hallo Christoph !
In Heft 4/2007 vom "Oldtimer Markt" war eine Kaufberatung "Citroen Traction Avant" drin. Ich habe mir damals meine Traction mit Hilfe dieser Kaufberatung gekauft. Wenn Du sie haben möchtest, sende mir eine Mail mit Deiner Anschrift an folgende E-Mail:
bettydieter@regensburg-mail.de
Beste Grüße
Dieter

5

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Ich poste meinen Beitragvon 2009 (Preise angepasst)
Schau mal hier:

http://www.oldtimer-markt.de/#/content/ … fte/archiv

11 cv mit Leerzeichen eingeben, Kaufberatung von 94 und ein Nachgehackt.

Generell: Hängt viel davon ab, ob Du selber was machen kannst oder auf andere angewiesen bist. Im letzteren Fall, kommt nur ein gut restauriertes Objekt in Frage. Sonst brauchst Du etwas Kleingeld für die Reperaturen, dessen  Umfang schnell einen niedrigen Kaufpreis egalisiert.

Teuer sind alle Teile des Antriebsstranges, vom Motor, über das Getribe bis zu den Antriebswellen. Wenn schon homokinetische Antriebswellen drinnen sind, die keine Geräusche machen, ist viel gewonnen (800EUR). Ein (richtig) überholtes Getriebe ist ebenfalls viel wert (3000 EUR), andernfalls ist selbst bei einem scheinbar gut funktionierendem Getriebe jederzeit mit einem Totalschaden zu rechnen (viele Traction-Getriebe haben vielleicht 100-200.000 km runter, was sie meist mit einem Gehäusebruch quittieren). Der Motor sollte leise und rund laufen, auch wenn er 30 Min warmgefahren ist (ein kalter Motor ist immer leise). Motorüberholung: 5000 EUR. Der Rest ist einfach zu reparieren und i.d.R. bezahlbar. Ein Elend sind aufgequollene Silentbuchsen der Drehstäbe. Um die zu wechseln, müssen die Achsen raus. An der Vorderachse bemerkst Du weiche Silent-Buchsen, wenn das Auto beim Gasgeben zur Seite zieht (Es sei denn beide Seiten sind gleich weich ;-) Gute Reifen sind ohne Anschnallgurte ein Muss. Sie sollten nicht älter als 10-15 Jahre sein. Stück 200 EUR. Wenn sie vorne stark einseitig abgefahren sind, ist im günstigsten Fall nur die Spur einzustellen. Im ungünstigen Fall haben die Lager der Vorderachse viel Spiel (hörbares Klappern, Wackeln beim Aufbocken..).

6

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Moin
Das Getriebe ist, wie Du Pepe beschreibst der kritische Punkt. Ich habe schon diverse Getriebe überholt. Ich habe sogar den 3 Gang verändert. So läuft der Wagen auch bei hohen Gescheiten ruhiger. Ich fahre weiterhin die alten Gelenkwellen und musste feststellen, das diese besser sind, als die moderneren Gelenkwellen. Regelmäßig abschmieren und die Gelenke halten 100 Jahre.Meine Torisionstäbe sind noch original, und die Gummilager leicht angegriffen. Die Nachbauten taugen nur für wenige Jahre.
Also denke ich : Finger weg von den Lagern.
Grüße aus dem sonnigem Hamburg

7

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

Kann mich nur anschließen, gute Kreuzgelenkwellen sind auch absolut ok. Und wenn man Glück hat, taugen die alten Silentbuchsen noch. Es ist wohl eine entscheidende Frage, ob man das richtige Material bei der Überholung  der Silentbuchsen erwischt.

8

Re: Kaufberatung 11CV PLZ 50189

" laut Verkäufer - 40.000 km"

Das wird der aktuelle km-stand sein.
Die realität wird eine 2 vor der 4 sein. Selbst eine 1 ist nach all den jahren nicht
wirklich glaubwürdig. Ausser der verkäufer kann unterlagen vorweisen die
das belegen. Aber der wird sich auf den vorbesitzer berufen und dieser auch ...
Oder man schöne blaue augen.
Aber wenn der wagen technisch in ordnung ist, ist der km-stand eigentlich egal.
Nur nichts übereilen. Das angebot an Tractions ist ja wirklich nicht zu kapp.
Ich würde auf eine gute carrosseriesubstanz achten. Keine rostreparaturen sind
ja nicht wahrscheinlich. Wenn doch sollten sie sauber und orginalgetreu ausgeführt
sein.
Motor sollte gut anspringen. Kein langes örgeln. Im kalten wie warmen zustand.
Drosselklappenwellenspiel des vergaser prüfen.
Wellenspiel wasserpumpe. Ebenso von dynamo und anlasser.
Vorderachse spiel in den gelenken der aufhängung, antriebswellen.
Anfahren sauber oder rupft/rumpelt es.
Vorwärts anfahren anhalten, rückwärts anfahren halten, vorwärts anfahren. Klackgeräusche? Obere querlenkerwellen bitten um aufmerksamkeit.
Bremspedalweg sollte kurz und hart sein.
Handbremse in der 4ten raste sollte die hinterräder blockieren.
Fährt der wagen geradeaus oder zieht er auf eine seite.
Bei 60kmh und 80 kmh auf gerader strecke eine vollbremsung machen. Bleibt die fuhre in der spur?
Wenn schon beim fahren: Riecht es nach motoroel bei 80, 100kmh.
Schalten geht das einwandfrei oder nur mit zwischenkuppeln. Rauf wie runter.
Oelverlust getriebe/differential, oelwanne, zylinderkopf, ventildeckel, zündverteiler.
Wie sieht das motoroel aus. Ebenso kühlwasser.
Und überhaupt, gibt es service/reparaturbelege, benzin-/oelverbrauchskontrolle. 
Aha, alles immer selber gemacht, ok.