1

Thema: Zugschalter Anlasser Ducellier

Hallo liebe Tractionisten, bin auf der Suche nach einem Zugschalter für meine n Anlasser. Meinen hat es durchgeschmort. Hatte Glück, da ich die Batterie trennen konnte. Hat vielleicht jemand noch einen rumliegen? Würde mich  sehr freuen.
LG Roland

2 Zuletzt bearbeitet von kai (30.10.2020 19:23)

Re: Zugschalter Anlasser Ducellier

Hallo Ronald, hast du mal versucht, den zu reparieren?

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMAG0374.jpg 729.69 kb, 120 Downloads seit 2020-10-30 

3

Re: Zugschalter Anlasser Ducellier

Hallo Roland !
Der Tipp von Kai ist O.K., es gibt die Schalter weder bei den Teilehändlern noch sonst wo. In der Regel ist nur die Druckfeder durchgeschmort und hat ihre Druckkraft verloren, den Schalter selbst kann man reinigen und er ist danach wieder funktionsfähig.
Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Das Problem bei der Feder ist, wenn die Druckkraft zu gering ist, verschmort der Schalter wieder, wenn sie zu groß ist, ist der Bowdenzug des Anlassers mit 2 Fingern nur schwer zubedienen.
Druckfedern mit Durchmesser 10 mm gibt es in verschiedenen Längen und Druckstärken. Deshalb nicht im Netz kaufen, sondern beim Fachhändler, dort kann man auch die Druckkraft prüfen oder besser gleich verschiedene Federn kaufen, um dann vor Ort die passende auszuwählen.
Viel Erfolg bei der Bastelarbeit wünscht
Dieter

4

Re: Zugschalter Anlasser Ducellier

Moin,
ich habe ein elektronisches Starterrelais bei Franssen gekauft, und auf einen Seilzug umgebaut. Optik ist von innen gleich, das Relais ist mit den Anschlüssen sehr sicher.  Es passt genau auf den Anlasser.
Grüße aus dem trüben Hamburg

5

Re: Zugschalter Anlasser Ducellier

Hallo Jörg,

wie konntest du an dem Relais den Zug anbringen?
Bedienst du nun das eigentlich elektrische Relais mechanisch mit dem Seilzug?
Interessant finde ich auch das es auf den Anlasser passt. Könnten wir ein Foto sehen?

mfg Ronald

6

Re: Zugschalter Anlasser Ducellier

Moin, ich habe mir eine Zugfeder besorgt und diese mit dem Seilzug verbunden. Dieses Auto habe ich nicht mehr, daher kein Foto. Mein derzeitiger BN hat noch den alten Starter. Ich würde aber jederzeit bei Defekt auf diese Alternative umsteigen.