1

Thema: Anlasser 11cv

Hallo zusammen,
mein 11 CV (6 Volt) springt normalerweise prima an. Zumindest seit ich den Anlasser zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut habe, sowie ein neues Anlasserrelais eingebaut habe.
Aber: wenn er nach längerer Fahrt recht heiß geworden ist, kann ich nicht lange orgeln, da der Anlasser seine Arbeit selbstständig unterbricht. Also ich habe keinen Einfluss auf die Dauer des Orgelns. Als ob der Anlasser die Info bekommt: Motor läuft (was er nicht tut). Welches Bauteil ist hierfür verantwortlich?
Was das Nichtanspringen betrifft vertraue ich auf die Aussage von Daniel Eberli, denn nach Abkühlung startet er wieder. Aber wie gesagt, orgeln ist nicht.
Danke für Hilfe und Gruß
Wolfgang

2

Re: Anlasser 11cv

Moin Wolfgang,
läuft eventuell das Ritzel im Fahrbetrieb mit?
Grüße aus Hamburg

3

Re: Anlasser 11cv

Hallo Jörg,
würde ich jetzt spontan verneinen, da jeder Startvorgang im Anfang normal verläuft.
Wenn der Anlassvorgang unterbricht ist noch ein Surren am Anlasser, was nach 2-3 Sekunden verschwindet. Dann kann ich wieder neu starten. Ahnlich wie wenn ich den Anlasser - im ausgebauten Zustand - unter Spannung setze.
Gruß

4

Re: Anlasser 11cv

Moin Wolfgang,
verfügt der Wagen über ein Batterieschloß. Wenn ja dieses aktivieren und nach einer halben Stunde den Anlaser auf Wärme überprüfen. Dann könnte man einen Kurzschluß vermuten.
Grüße aus Hamburg

5

Re: Anlasser 11cv

Etwa so?

Anlasser dreht sich vier fünf mal - und dann dreht er hochtourig ins "Leere"?

"Tschick, tschick, tschick, tschick, summm - tick, tick tick"

Wenn - dann:


Ich tippe auf ein Hitzeproblem - hervorgerufen durch verschmutzte Ölkanäle im Motor und schwergängige Ölpumpe.

Dadurch wird der Motor zu heiß und es bilden sich Dampfblasen in der Spritleitung, d. h. es kommt nix im Vergaser an.

Und ich wette: Nach 15 bis 20 Minuten spingt er dann reibungslos wieder an. Dann isser abgekühlt.

Und: Kann es sein, dass er bei Stau oder Langsamfahrt unvermittelt anfängt, zu ruckeln und dann mit einem merkwürdigen "Orgel"-Geräusch ausgeht, als würde der Vergaser gewürgt...?

Das würde auch auf die von mir beschriebene Problematik hindeuten.

Wenn ich falsch liege: Vergiss es!

Wenn ich richtig liege: Motor unbedingt reinigen lassen, sonst passiert Dir das, was mir auch passiert ist: Pleuellagerbruch!

Gruß

6

Re: Anlasser 11cv

Das Problem habe ich auch hin und wieder. Ist Temperaturabhängig.
Ursache: Beim Anlassvorgang bekommt der Motor eine Zündung, der Motor dreht dadurch geringfügig schneller als der Anlasser und der Bendix spurt aus.
Der Bendix muss exakt richtig gefettet sein, damit er eben dann nicht sofort wieder ausspurt. Leider veränder sich die Viskosität des Fettes mit der Temperatur. Da kann man nur probieren.
Ebenfalls kann helfen, die Zündverstellung beim Anlassen zu verändern. Muss man ausprobieren.

7

Re: Anlasser 11cv

Danke Jörg,
danke Martin,
Die Nachricht von RORO passt am besten zu meinem Problem.
Danke RORO,
diese Erklärung ist für mich sehr schlüssig.
Passt, was das Thema Temperatur betrifft und "der Bendix spurt aus".
Hatte beim Zerlegen des Anlassers diesen "Bendix" gesehen und deshalb leuchtet mir Deine Erklärung spontan ein. Ich probiers das nächste Mal mit "Frühzündung", dann habe ich mehr Widerstand motorseits.
Es sei denn es hat sonst noch jemand eine Idee.
Danke danke an Alle!
Super Forum, super Leute
Gruß Wolfgang

8

Re: Anlasser 11cv

Ein Grund für das zu frühe Ausspuren könnte auch eine etwas zu schwache Batterie sein. Bzw. oxidierte Anschlüsse. Du kannst folgenden Versuch machen: Ein paar Mal ohne Zündung nudeln (nicht zu lang am Stück um den Anlasser zu schonen) und dann alle Kabelverbindungen, plus und minus, auch an den Polklemmen der Baterie abfühlen. Wenn eine Verbindung warm ist, hast dort einen Widerstand. Reinigen, Polfett oder Kontaktspray.

Ansonsten ist die Idee mit der Zündverstellung richtig.

9

Re: Anlasser 11cv

Danke Pepe,
super Idee. Mache ich gleich morgen.
Gruß

10

Re: Anlasser 11cv

Danke, gerne.
Eine Idee noch: Kupplugspedal nicht drücken, falls Du es tust. Das Getriebe bremst auch etwas und es gibt etwas mehr Rotationsmasse für den Gleichlauf des Motors.

11

Re: Anlasser 11cv

Hallo - Bendix (und auch Benada) sind Sensibelchen, entweder spuren sie zu
früh aus - oder nicht richtig, was grausige Geräusche vewrursacht. Meine -
inzwischen zugelassenen - Dauerbaustelle (Umbau auf 12 Volt) springt meistens
nach einer halben Umdrehung an, gelegentlich - unabhängig von äusseren
Umständen je nach Laune aber auch nicht. Meist kann ich sie aber überreden
indem ich den Anlasser ein-zwei Umdrehungen ohne Zündung drehen lasse
und dann die Zündung einschalte. Wie sich das bei originalen 6 Volt verhält
weissich natürlicg nicht, aber Versuch macht kluch.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

12

Re: Anlasser 11cv

Hallo zusammen,

es gehört zwar nicht direkt zu diesem Thema, aber im Zusammenhang mit Problemen beim Anlassen kann ich sehr die Verwendung von Iridium-Zündkerzen empfehlen (z.B. von BOSCH).
Die Dinger sind zwar sauteuer, halten aber ewig und vor allem springt der Motor, ob kalt oder warm, immer sofort an. Die Einschaltdauer des Anlassers beträgt damit wirklich nur noch Sekundenbruchteile.

Gruß, Ferdi

13

Re: Anlasser 11cv

Hallo zusammen,
ich schließe heute meinen thread und danke Allen herzlichst für die Hilfe in meiner Sache. Ich habe sehr viel gelernt und habe jetzt viele Dinge dir es noch auszutesten gilt. Aber erst wenn es nicht mehr so sauheiß ist.
Mein Problem habe ich im wesentlichen im Griff und die Karre läuft!
Danke und Gruß
Wolfgang

14

Re: Anlasser 11cv

Ferdi schrieb:

Hallo zusammen,

es gehört zwar nicht direkt zu diesem Thema, aber im Zusammenhang mit Problemen beim Anlassen kann ich sehr die Verwendung von Iridium-Zündkerzen empfehlen (z.B. von BOSCH).
Die Dinger sind zwar sauteuer, halten aber ewig und vor allem springt der Motor, ob kalt oder warm, immer sofort an. Die Einschaltdauer des Anlassers beträgt damit wirklich nur noch Sekundenbruchteile.

Gruß, Ferdi

Hallo Ferdi, welche Zünkerze fährst du? entsprechend der W7AC ?

15

Re: Anlasser 11cv

BOSCH plus Yttrium, +10  WR 7 BC+ (siehe Anhang)

wie ich inzwischen gelernt habe nicht mit Iridium, sondern eben mit Yttrium.

Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zündkerze Bosch +Yttrium.docx 614.04 kb, 306 Downloads seit 2020-08-02