1

Thema: Torsionsstäbe Hinterachse

Habe ein Problem mit der Höheneinstellung der Hinterachse. Gibt es eine Möglichkeit die Torsionsstäbe vorzuspannen? Habe hierzu nichts passendes im Werkstattbuch gefunden. Vielen Dank!

2

Re: Torsionsstäbe Hinterachse

Hallo Roland,
wenn du von "vorspannen" sprichst nehme ich an das der Wagen zu tief liegt.
Wenn die Einstellmöglichkeiten an den Seitenarmen der Hinterachse erschöpft sind bleibt nur das versetzen der Torsionsstäbe in der Zahnung am Zentralrohr der Hiterachse auf das im Rep.Handbuch angegebene Ausgangsmaß im unbelasteten Zustand. Siehe hierzu Abb. 78 im Handbuch.
Dies ist allerdings mit großem Aufwand verbunden, da sich die Stäbe nur sehr schwer aus der Zahnung am Zentralrohr ziehen lassen.

Viele Grüße
Richard

3

Re: Torsionsstäbe Hinterachse

Haste die Teile auseinander gehabt- und womöglich um einen oder 2 Zähne versetzt wieder zusammengebaut? Das läßt sich korrigieren.
Ein bißchen Geknorze, wie Richard schon schreibt, geht aber. Kriechöl, das "Klopfeisen" und die "Einstell-Lehre", die anstelle des Stoßdämpfers eingebaut wird, sind Deine Freunde. Beide Werkzeuge sind im Handbuch benannt, ziemlich hinten.

Oder hat sich Dein Wägele allmählich abgesenkt? Dann wären die Drehstäbe erlahmt.

Viel Erfolg :o)

Salut Rolf

4

Re: Torsionsstäbe Hinterachse

Lieber Richard, lieber Rolf,
vielen Dank für Eure Tipps. Jetzt hab' ich einen Ansatzpunkt und der Winter fängt ja erst langsam an. Also Zeit zum knorzen
Danke nochmal.

5

Re: Torsionsstäbe Hinterachse

Hallo Roland,
Kannst Du Dein "Problem" näher beschreiben?
Wenn das Auto hinten zu tief stehen sollte, dann liegt das oft weder an den Torsionsstäben, noch an der Einstellung, sondern an klemmenden Stossdämpfern.
Wenn aber die Höhe hinten eingestellt werden soll, dann ist es zwingend nötig, dass
- hinten die Aufhängung völlig entlastet sein muss, d.h. man darf das Auto weder an der Hinterachse selbst, noch an den besonderen Wagenheber-Ansatzpunkten anheben.
- Zudem muss man mit Rostlöser über längere Zeit die Einstellschrauben respektive -muttern einweichen. Und danach erst einmal "nur"lösen (d.h. das Fahrzeug weiter absenken), bis sich die Muttern vergleichsweise leicht drehen lassen. Erst danach kann man die Spannung wieder erhöhen.
Daniel

6

Re: Torsionsstäbe Hinterachse

Hallo Daniel,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe sie aus leider erst heute gelesen. Das mit dem Lösen der Muttern und dem Entalsten hatte ich bereits gemacht. Ein Freund fertigt mir gerade das Klopfeisen (MR-1578) und die Lehren (MR-3338) an, sodass ich Anfang Februar loslegen kann. Ich werde dann mal berichten wie es läuft, bzw. gelaufen ist.

Nochmals vielen Dank für Deine Info.
LG
Roland