1

Thema: Kurbelwelle Perfo/11D

Guten Abend, meine Frage: Kann ich in einen Perfoblock eine 11D
Kurbelwelle einbauen? Ich weiss, dass die 11D Welle 5mm kürzer ist.
565 zu 570mm, aber wo stecken diese 5mm? Die Lagerstärken sind doch gleich, 50mm,48mm, auch der Hub ist der gleiche. Eine 11D Schwungscheibe habe ich. Sind die Blöcke evtl. unterschiedlich? Die Abdichtungsschalen
dürften auch kein Problem sein.
Wer kann mir Klarheit verschaffen?

Vielen Dank für Hinweise und Gruss, Guenther.

2

Re: Kurbelwelle Perfo/11D

Hallo Günther,

ja die Kurbelwelle passt in den Perfo-Block. Wie du schon sagst ist die D-Kurbelwelle 5mm kürzer und der Flansch für das Schwungrad ist anders. Verschraubung der Hauptlager ist anders, ist leicht zu ändern, Schrauben statt Bolzen.

Folgendes musst du noch verändern, das Antriebsrad für die Nockenwelle ist 5mm kürzer als bei  dem Perfo-Motor.

ArtikelNr:

461179 32mm Perfo
457347 27,6mm 11D

Weitere Änderungen sind mir nicht bekannt, habe auch schon Motoren mit geänderter Kurbelwelle gesehen.

Grüße vom Niederrhein
Dieter

3

Re: Kurbelwelle Perfo/11D

Hallo Dieter, vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich wollte einen 1937er Block mit einer 11D Welle versehen, hab`s mir aber anders überlegt. Einen 37er Block in einem 11BL von 1954, das passt nicht.
Werde den Block jemandem zukommen lassen, der ein dem Jahrgang entsprechendes Fahrzeug hat und ihn verwenden kann.
Wer ihn haben möchte, kann sich gerne melden. Eine Kw. ist auch dabei.
025646132, Gruss Guenther.

4

Re: Kurbelwelle Perfo/11D

Guten Abend Dieter,
Du wohnst am Niederrhein, ich ganz in der Nähe.
Wenn Du Interesse hast, ruf mich mal an zwecks Erfahrungsaustausch.
Bin sehr oft am Niederrhein am Wochenende mit dem 11er unterwegs.
Gruss Guenther.

5

Re: Kurbelwelle Perfo/11D

Hallo Guenther,
wäre schön sich einfach mal zu treffen und sich auszutauschen. Ich habe versucht die angegebene Rufnummer anzurufen, habe aber einen anderen Teilnehmer dran. Ruf mich einfach mal zurück unter der Rufnummer 0175-2544686, dann können wir alles weitere besprechen.

Viele Grüße
DieterS